Firmung 2023 an der St. Ulrich Schule

zurück zur Übersicht
21.05.2023
Pocking

Mit Beginn des neuen Jahres machten sich elf Firmlinge an der St. Ulrich Schule zusammen mit ihrer Religionslehrerin Margot Stockinger auf den Weg, sich für das Heilige Sakrament der Firmung vorzubereiten. Sie gestalteten bildlich ihren Lebensweg mit den Sakramenten der Kirche und luden Jesus Christus im Gebet, im Lied und in biblischen Texten immer wieder in ihre Mitte ein.
Dass der Glaube an ihn ihr Leben immer wieder stärkt und beschützt, durften die Jugendlichen auch bei einem Besuch bei Bischof Stefan Oster im Vorfeld der Firmung erfahren. Vom Passauer Bischof und seinen Mitarbeiter*innen wurden die Firmlinge herzlich in den bischöflichen Räumen empfangen und konnten mit all ihren Fragen bei ihm Antwort finden.
Ebenso hatten die Klassen mit Pfarrer Christian Thiel aus Pocking immer wieder einen einfühlsamen und intensiven Wegbegleiter in dieser Vorbereitungszeit.

 

Bischof Stefan Oster im Kreise der elf Firmlinge der St. Ulrich Schule, Pocking.
Bischof Stefan Oster im Kreise der elf Firmlinge der St. Ulrich Schule, Pocking.

 

Nachdem die Firmlinge mit ihren Familien gemeinsam einen wunderbaren Nachmittag beim Gestalten ihrer Firmkerzen erlebten, war es am 12. Mai endlich so weit, in großer Vorfreude „nach Emmaus zu gehen“. In der Emmauskirche Bad Griesbach feierten alle zusammen mit Bischof Oster, Pfarrer Thiel und Pfarrer Burger das Fest zur Heiligen Firmung. In seiner Predigt ging der Firmspender auf jede und jeden einzelnen Firmling persönlich ein, mit allem, was sie bzw. ihn ausmacht. Mit dem Bild von einem besonderen Edelstein dankte der Bischof unseren Jugendlichen dafür, dass sie in besonderer Weise helfen, das Herz der Menschen in ihrem Leben zu öffnen. Ebenso betonte er, wie gerne er selbst mit Menschen zusammen ist, die in diesen Familien und in ihrem Beruf junge Menschen begleiten und dankte sehr für diesen Dienst, der ihm selbst ein Herzensanliegen ist.

Nach dem feierlichen Festgottesdienst gab es noch Gelegenheit zu einem gemütlichen Ausklang beim Stehempfang im Emmaussaal.


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Text: Bernhard Rottenaicher
Foto: Stefanie Hintermayr

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Diakon Konrad Niederländer wird 65 Jahre altPassau Caritasvorstand Konrad Niederländer wurde am 5. Dezember 65 Jahre alt. Der Diakon ist 2016 von Bischof Dr. Stefan Oster zum Bischöflich Beauftragten und Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. ernannt worden.Mehr Anzeigen 08.12.2023„Garantiert!“ - Junge Menschen brauchen PerspektivePassau Junge Menschen in den Arbeitsmarkt begleiten. Den Schulabschluss nachholen. Sich beruflich orientieren und als Persönlichkeit reifen. Das Caritas-Berufsbildungszentrum (BBZ) Freyung besuchen aktuell 27 Jugendliche.Mehr Anzeigen 27.03.2023Caritas setzt Zeichen für fairen HandelPassau Der Diözesan-Caritasverband Passau setzt Zeichen der Solidarität und Verantwortung in der Einen Welt. In allen Diensten und Einrichtungen werden GEPA-Produkte verbraucht.Mehr Anzeigen 29.07.2020Kinder und Familien begleitenPassau Um Kinder und Familien zu begleiten stärkt das Bistum Passau mit dem Diözesan-Caritasverband die Kindertageseinrichtungen. Elke Penteker (34), die neue Leiterin der Stabsstelle Kindertagesstätten-Pastoral bei der Caritas, hat sich am Freitag, 8. Mai, bei Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) vorgestellt.Mehr Anzeigen 14.05.2020Herzlicher Besuch statt FestaktWaldkirchen Eigentlich hätte es ein großes Eröffnungsfest werden sollen: Zum Gedenktag der Seligen Gisela am Donnerstag, 7. Mai, wollte der Passauer Bischof Stefan Oster SDB das neue Senioren- und Pflegeheim der Caritas in Waldkirchen feierlich segnen und den Altar der Hauskapelle weihen.Mehr Anzeigen 12.05.2020Menschen mit einem großen HerzenPassau Mit ihrem Einsatz bilden sie „das Rückgrat der Kirche und der Caritas“. Sie sind „Menschen mit einem großen Herzen“. Bischof Dr. Stefan Oster (SDB) würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen in der Caritas.Mehr Anzeigen 28.11.2019