Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald freut sich über großen Nachwuchs

zurück zur Übersicht
31.03.2023
Grafenau, Haus i. Wald

Jahreshauptversammlung und traditionelles Osterkonzert am Ostersonntag, den 9. April auf der Kulturbühne

 

Am Sonntag, den 26.03.2023 lud der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald ins Vereinsheim zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken berichtete Vorstand Stefan Behringer voller Stolz, dass der Verein inzwischen knapp 450 Mitglieder habe, unter anderem sei man dank der hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit vor allem in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.

 

 

Danach folgten von den Gruppenleitern bzw. -sprechern die einzelnen Berichte der 12 Gruppen. Dirigent Franz Behringer informierte, dass Bläsernachwuchs jederzeit willkommen ist und auch in Haus i. Wald nach Möglichkeit eine Bläserklasse gegründet werden soll. Er freut sich, dass es mit Stefan Eggersdorfer auch Dirigentennachwuchs gibt, dieser nimmt wöchentlich in Österreich an einer Dirigentenausbildung teil. An die scheidende Leiterin des Kindervolkstanzes Sofia Eggersdorfer wurde als Dank ein Präsent übergeben.

 

Stefan Behringer dankte Sofia Eggersdorfer für ihren Einsatz in der Kindervolkstanzgruppe.
Stefan Behringer dankte Sofia Eggersdorfer für ihren Einsatz in der Kindervolkstanzgruppe.

 

Anschließend erfolgte durch den 1. Vorstand Stefan Behringer der Bericht des Vereins:

Das Jahr 2022 stand unter dem Zeichen des 50-jährigen Jubiläums.

Da aufgrund von Corona das Osterkonzert die letzten Jahre nicht veranstaltet werden konnte, traten die einzelnen Gruppen 2022 bei den "Ostergrüßen" am Pfarrplatz auf - eine gelungene Veranstaltung fanden auch die zahlreichen Besucher.

Zu Pfingsten fand das 25. Kinder- und Jugendzeltlager statt, am 30. Juli feierte der Verein sein 50-jähriges Gründungsfest mit Festzug und Bänderweihe in der Herz-Jesu-Kirche.

Nach dem Kinder- und Jugendausflug nach St. Englmar Anfang August traf sich der Verein beim Sommerfest am 14. August nicht nur, um das 20-jährige Bestehen des Vereinsheimes zu feiern, sondern auch um eine Zeitkapsel zu vergraben. Beim Erntedankfest gestaltete der Verein den Gottesdienst.

 

1. Vorstand Stefan Behringer berichtete über das vergangene Vereinsjahr.
1. Vorstand Stefan Behringer berichtete über das vergangene Vereinsjahr.

 

Nach der Gauversammlung am 15. Oktober im Vereinsheim veranstaltete die Volkstanzgruppe am 30. Oktober einen offenen Volkstanz, welcher sehr gut angenommen wurde.

Der MHV besuchte zu Nikolaus die Kinder des Vereins und spielte an Neujahr wieder die traditionellen Neujahrsgrüße am Hofmarkplatz. Am 7. Januar fand die Christbaumversteigerung statt, es wurde der "Ball der Tracht" in der Dreiländerhalle in Passau besucht und ein vereinsinternes Faschingskränzchen abgehalten.

Mit dem Bericht des Kassiers Christian Mitterdorfer und dem Prüfbericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

1. Vorstand Stefan Behringer (r.) und 3. Bürgermeister der Stadt Grafenau Wolfgang Kunz (m.) dankten Thomas Weilermann (l.) für sein 50-jähriges Engagement als Musiker beim MHV.
1. Vorstand Stefan Behringer (r.) und 3. Bürgermeister der Stadt Grafenau Wolfgang Kunz (m.) dankten Thomas Weilermann (l.) für sein 50-jähriges Engagement als Musiker beim MHV.

 

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder informierte Stefan Behringer über eine neue Gesetzesänderung zur Durchführung von virtuellen und hybriden Vereinsversammlungen. Hier wurde durch einstimmigen Beschluss der zukünftigen digitalen Durchführung bei Bedarf zugestimmt.

Der 3. Bürgermeister der Stadt Grafenau und Vereinsmitglied Wolfganz Kunz bedankte sich beim Verein unter anderem für dessen lobenswerte Jugendarbeit. Es sei immer schön, zu sehen, wie viel Freude und Herzblut die einzelnen Mitglieder in den Verein stecken.

Max Käser, Vertreter des Dreiflüssegau, überbrachte die Grüße des Gau-Vorstandes. Er freut sich über weitere teilnehmende Gruppen bei der Landesgartenschau Freyung.

Stefan Behringer bedankte sich bei allen Anwesenden, allen ständigen Unterstützern und Helfern des Vereins und machte einen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr.

 

Die Ehrengäste mit einem Auszug der Geehrten im Verein: v.L. 1. Vorstand Stefan Beh-ringer, Ehrenmitglied Andreas Brunnbauer, Bernhard Haidn (25 Jahre Mitglied), Simon Höcker (20 Jahre Volkstanz), Thomas Weilermann (50 Jahre Mitglied und Musiker), An-na-Lena Liebl (20 Jahre Volkstanz), Sofia Eggersdorfer (10 Jahre Musikerin), Manuela Weiherer (20 Jahre Volkstanz/Spielerin), dahinter Alfons Glashauser (Ehrenvorstand), Magdalena Uhrmann (20 Jahre Volkstanz), Ehrenmitglied Inge Behringer, Annemarie Haydn (10 Jahre Mitglied), Alexander Schrank (10 Jahre Musiker), Fahnenmutter Christi-ne Schrank, Grafenaus 3. Bürgermeister und Mitglied Wolfgang Kunz, Vertreter Bezirk III im Dreiflüsse-Trachtengau Passau Max Käser, Kurt Kuhlich (25 Jahre Sänger im Män-nerchor), 2. Vorstand Tobias Bauer
Die Ehrengäste mit einem Auszug der Geehrten im Verein: v.L. 1. Vorstand Stefan Behringer, Ehrenmitglied Andreas Brunnbauer, Bernhard Haidn (25 Jahre Mitglied), Simon Höcker (20 Jahre Volkstanz), Thomas Weilermann (50 Jahre Mitglied und Musiker), Anna-Lena Liebl (20 Jahre Volkstanz), Sofia Eggersdorfer (10 Jahre Musikerin), Manuela Weiherer (20 Jahre Volkstanz/Spielerin), dahinter Alfons Glashauser (Ehrenvorstand), Magdalena Uhrmann (20 Jahre Volkstanz), Ehrenmitglied Inge Behringer, Annemarie Haydn (10 Jahre Mitglied), Alexander Schrank (10 Jahre Musiker), Fahnenmutter Christine Schrank, Grafenaus 3. Bürgermeister und Mitglied Wolfgang Kunz, Vertreter Bezirk III im Dreiflüsse-Trachtengau Passau Max Käser, Kurt Kuhlich (25 Jahre Sänger im Männerchor), 2. Vorstand Tobias Bauer

 

Der nächste wichtige Termin ist das traditionelle Osterkonzert am Ostersonntag, den 9. April 2023 - 19 Uhr auf der Kulturbühne Haus i. Wald mit den Gruppen des Vereins - hierzu lud er herzlich ein. Alle Termine und Infos sind zu finden unter www.mhv-haus.de 



Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.Haus i. Wald

Quellenangaben

Musik- und Heimatverein Haus i. Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jubiläumsjahr des Musik- u. Heimatverein stand im Zeichen der JugendGrafenau (Haus i. Wald) Der 1972 gegründete Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald feiert sein 50. Jubiläumsjahr. Mit 415 Mitgliedern und 12 Gruppen wird besonders viel Wert auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegt.Mehr Anzeigen 24.11.2022Ostergrüße in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Mittlerweile ist es 3 Jahre her, seit das letzte Osterkonzert des Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald in der örtlichen Veranstaltungshalle stattgefunden hat. Aufgrund der fehlenden, sonst sehr aufwendigen Konzertproben war kurzfristig eine derartige Veranstaltung nicht möglich.Mehr Anzeigen 22.04.2022Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald mit bewährter VorstandschaftGrafenau (Haus i. Wald) Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßte der erste Vorstand Stefan Behringer die Anwesenden und Ehrengäste, darunter die Fahnenmutter Christine Schrank aus Furth, Grafenaus dritter Bürgermeister Wolfgang Kunz und den 1. Gauvorstand des Dreiflüsse Trachtengau Passau Walter Söldner.Mehr Anzeigen 14.10.2021SWR mit Filmaufnahmen in Haus i. Wald beim Musik- u. HeimatvereinGrafenau (Haus i. Wald) Für eine 6-teilige Filmreihe, die im nächsten Frühjahr im Fernsehen über den Südwestrundfunk (SWR) erscheint, war ein Filmteam mit Moderator David Julian Kirchner zu Besuch im Bayerischen Wald und auch beim Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald/Grafenau (MHV).Mehr Anzeigen 19.08.2021Alexander Schrank weiterhin CSU-Ortsvorsitzender in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Haus i. Wald statt. Als besonderer Gast war der Kandidat für die Europawahl am 26. Mai 2019, Stefan Zitzelsberger, aus Aholming angereist.Mehr Anzeigen 14.03.2019Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald mit bewährter Vorstandschaft aber neuer FahnenmutterGrafenau Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßte der erste Vorstand Stefan Behringer die Anwesenden und Ehrengäste, darunter hob er besonders die neue Fahnenmutter Christine Schrank und die Ehrenfahnenmutter Lillie Huber hervor.Mehr Anzeigen 26.03.2018