Kegelverein Passau: Nach Umbau stehen acht hochmoderne Kegelbahnen zur Verfügung

zurück zur Übersicht
21.02.2023
Passau

Realisierung mit viel Eigenleistung und finanzieller Unterstützung der Stadt Passau

Der Kegelverein Passau hat seine Anlage mit acht Kegelbahnen in Passau-Maierhof erneuert, wodurch er die Zulassung für internationale Turniere erhält. Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ sich von den Verantwortlichen des Vereins das gelungene Ergebnis zeigen und überreichte bei dieser Gelegenheit den Investitionskostenzuschuss der Stadt Passau.

 

„Die vielen Stunden harter Arbeit durch die Vereinsmitglieder haben sich ausgezahlt. Ich hoffe, dass die neue, hochmoderne Anlage den Keglern viel Freude bereitet und herausragende Meisterschaften sowie sportliche Erfolge in die Dreiflüssestadt bringt. Dass der Kegelverein Passau mit dieser Umbaumaßnahme in seine Zukunft investiert und damit den wunderbaren Kegelsport in Passau hochhält, freut mich über alle Maßen“, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

 Stolz präsentierten die Verantwortlichen des Kegelvereins um 1. Vorsitzenden Matthias Böse (2. von links) Oberbürgermeister Jürgen Dupper (1. von links) die neue Anlage.

Stolz präsentierten die Verantwortlichen des Kegelvereins um 1. Vorsitzenden Matthias Böse (2. von links) Oberbürgermeister Jürgen Dupper (1. von links) die neue Anlage.

 

Der Kegelverein steckte mit seinen 115 Mitgliedern mehr als 800 Stunden Eigenleistung in die Modernisierung der Anlage mit neuen Bahnen und neuem Boden. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Daran beteiligte sich die Stadt mit einem Investitionskostenzuschuss in Höhe von 40.000 Euro.
Für die Sanierung der Männer- und Frauenumkleiden sowie die Erneuerung der Bestuhlung im unteren Gastbereich der Kegelhalle erbrachte der Verein weitere rund 570 Stunden in Eigenleistung.


Der Kegelverein Passau besteht seit dem Jahr 1971, gegründet wurde er von 29 Damen und Herren im damaligen Kegelcasino Stiehler in der Spitalhofstraße. Seit 1993 betreibt er seine eigene Kegelhalle in Passau-Maierhof, die von da an zur Heimstatt mehrerer Sportkegelclubs wurde. Aktuell gehören dem Kegelverein Passau als Dachverein mit der DJK Passau West, der BSG 2000 Passau und dem SKC Arena Hundsdorf drei Einzelclubs an, die zu einer großen Gemeinschaft zusammengewachsen sind.
Die Kegelhalle wird für Trainings und Ligaspiele sowie als Austragungsort für Meisterschaften genutzt. Werden die Bahnen nicht von den Sportkegelclubs bespielt, stehen sie auch Hobby- und Freizeitkeglern zur Verfügung.

 


- AF


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Haus der Generationen steht in den StartlöchernPassau Eine freundliche und offene Atmosphäre erwartet die künftigen Nutzerinnen und Nutzer im Haus der Generationen Passau im Gebäudekomplex Heiliggeistgasse 3 und Dietrich-Bonhoeffer-Platz 2.Mehr Anzeigen 09.08.2022Haus der Generationen: Innenausbau hat begonnenPassau Nachdem die Stadt Passau im Januar Räumlichkeiten im Gebäudekomplex Heiliggeistgasse 3 und Dietrich-Bonhoeffer-Platz 2 für das Haus der Generationen angemietet hat, konnte kürzlich mit dem notwendigen Innenausbau begonnen werden.Mehr Anzeigen 26.04.2022Behindertengerechter Zugang für Altes RathausPassau Die Stadt Passau hat zur barrierefreien Erschließung des Alten Rathauses weitere Maßnahmen umgesetzt. Der Haupteingang ist nun für Rollstuhlfahrer passierbar. Außerdem können sie und gehbehinderte Menschen ab sofort den Großen Rathaussaal ohne Hindernisse erreichen.Mehr Anzeigen 20.07.2019Umbau des Aussichtsturms auf der Veste Oberhaus schreitet voranPassau Auf der Veste Oberhaus wird im Zuge des EU-geförderten Interreg-Projekts ViSIT, dem bislang größten gemeinsamen Forschungsprojekt zwischen Stadt und Universität Passau, insbesondere der Aussichtsturm modellhaft zur multimedialen Erlebnisstätte umgebaut.Mehr Anzeigen 13.05.2019Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017Eingang zur wissenswerkstatt erhält neues GesichtPassau Gebaut und getüftelt wird momentan nicht nur in den Räumen der wissenswerkstatt Passau, sondern auch außerhalb in etwas größeren Dimensionen. Der Eingangsbereich des ehemaligen Postgebäudes in der Bahnhofstraße wird entkernt und neu gestaltet.Mehr Anzeigen 13.04.2017