Auszubildende leiten eine Station!

zurück zur Übersicht
18.02.2023
Passau

Den Praxisalltag wie eine examinierte Pflegekraft organisieren und Verantwortung übernehmen - das konnten 18 Schülerinnen der Berufsfachschule für Pflege in Freyung eine Woche lang auf der Station 5 am Krankenhaus Freyung. Im Rahmen des Projektes „Auszubildende leiten eine Station im Krankenhaus“, das durch mehrere Lernzirkel mit hauptamtlichen Praxisanleitern, Pflegefachpersonal und Lehrern der Berufsfachschule vorbereitet wurde, bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Auch die Kompetenzen für das bevorstehende Examen wurden so nochmals gefestigt.

 

 

Dass diese Verantwortung auch Spaß machen kann, erlebten die angehenden Pflegefachfrauen bei diesem Projekt. Sie durften unter Aufsicht von examinierten Pflegekräften, Praxisanleitern und Lehrkräften der Berufsfachschule – alle administrativen, organisatorischen und pflegerischen Auf-gaben der gesamten Station selbständig übernehmen. Zielsetzungen des Projektes waren Fachkompetenz, personale Kompetenz sowie die soziale Kompetenz zu stärken. Die Schüler standen auch bei Kooperationen den Ärzten und Kollegen aus den anderen Fachbereichen eigenständig gegenüber. Ebenso wichtig ist die Dokumentation mit den neuen digitalen Tablets und die lückenlose Übergabe zwischen den Schichtdiensten. Der Nachtdienst wurde ebenfalls von den Auszubildenden abgedeckt. Am letzten Projekttag gab es für alle Beteiligten von der Geschäftsleitung noch einen kleinen Imbiss als Dankeschön für die hervorragende Leistung der zukünftigen Pflegefachfrauen.

Thomas Spindler, Leiter der Pflegeschule und auch Projektleiter, kann auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken und ist stolz auf seine Schüler. Die Herausforderungen wurden diszipliniert und professionell gemeistert. Als lehrreich und überaus positiv empfanden auch die angehenden Pflegefachfrauen das Projekt. Eine anonyme Befragung ergab, dass sich die ihnen anvertrauten Patienten sehr gut betreut und sicher versorgt gefühlt haben. Die Auszubildenden bekamen die Wertschätzung der ihrer Obhut anvertrauten Patienten, sowie der examinierten Pflege-, sowie der Lehrkräfte zu spüren. Nun heißt es nochmal kräftig lernen und dann mit Vollpower ins bevorstehende Examen starten, bevor dann der Klinikalltag täglich ruft.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann an der Pflegeschule der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung startet jeweils zum 01. September jeden Jahres. Interessenten können sich direkt bei der Berufsfachschule bewerben. Auch Bewerbungen für das kommende Schuljahr werden noch entgegengenommen.


- CS


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eine Ära an der Pflegeschule Freyung geht zu EndeFreyung Studiendirektor Werner Eigenschenk, bis vor einigen Jahren Lehrer an der Berufsschule in Waldkirchen, hatte sich bereits im September 1981 bereit erklärt, zusätzlich an der damals neu gegründeten Berufsfachschule für Krankenpflege in Freyung zu unterrichten.Mehr Anzeigen 18.03.2023Kindergarten zu Besuch am Krankenhaus FreyungFreyung Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatten letzte Woche zwei Gruppen des Kindergarten Neureichenau wieder die Möglichkeit einige Abteilungen des Krankenhauses Freyung kennenzulernen.Mehr Anzeigen 20.11.2022Refresher-Kurs an der PflegeschuleFreyung An den Krankenhausstandorten der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, Freyung und Grafenau wird die Qualität der Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau zukunftsorientiert gestaltet.Mehr Anzeigen 21.06.2022Manfred Stockinger schließt erfolgreich Weiterbildung zur Leitung einer Station abFreyung Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen entwickeln sich stetig weiter und so werden auch immer umfangreichere Anforderungen an Leitungspositionen in der Pflege gestellt.Mehr Anzeigen 06.05.2021Gesundheits- und Krankenpflegeschüler übernehmen Station 3Freyung Den Praxisalltag hautnah erleben und selbst gestalten: 22 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger übernahmen für eine Woche die Station 3 im Freyunger Krankenhaus, die mit 32 Betten für Patienten aus dem Bereich der Inneren Medizin zuständig ist.Mehr Anzeigen 19.08.2019Agentur für Arbeit Passau begrüßt neue AzubisZwei Auszubildende starten in diesen Tagen in der Agentur für Arbeit Passau ins Arbeitsleben. Der Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Thema Arbeit.Mehr Anzeigen 17.10.2016