Rita Hagl-Kehl im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Waiblinger

zurück zur Übersicht
09.02.2023
Sankt Oswald

Der Austausch gemeinsam mit Josef Süß, kommissarischer Vorsitzender der SPD Freyung-Grafenau und Landtagskandidat für den Stimmkreis Regen/ Freyung-Grafenau, Altbürgermeister Josef Meininger und Gemeinderat Josef Tauscher drehte sich unter anderem um das erste dreiviertel Jahr im Amt, aktuelle Bauvorhaben in der Gemeinde und den Ausbau des Internets.


Nicht schlecht staunte MdB Rita Hagl-Kehl, als ihr Bürgermeister Waiblinger zu Beginn des Gespräches berichtete, dass er bereits seit vier Uhr morgens auf den Beinen sei: „Nachdem der Winter jetzt doch endlich bei uns Einzug hält, hab ich heute den Winterdienst als Co-Pilot bei der Arbeit begleitet“, so Waiblinger. Man müsse sich ja schließlich auch über alle Bereich der Gemeindearbeit einen Einblick verschaffen, um mitreden zu können. Auch so hat sich Bürgermeister Waiblinger in den letzten Monaten gut in alle Aufgabenfelder einarbeiten können, zumal er bereits auf viel Erfahrung als Gemeinderat und zweiter Bürgermeister zurückblicken kann. „Ich kenne Andreas bereits seit vielen Jahren und weiß, dass er ein sehr guter Bürgermeister sein wird“, so Rita Hagl-Kehl.

 


Schnell drehte sich das Gespräch aber um die aktuelle Situation in der Gemeinde. Trotz angespannter Haushaltslage stehen auch in den kommenden Jahren wieder verschiedene Bauvorhaben auf der Agenda. Probleme bereiten dabei die extrem gestiegenen Baukosten. „In kürzester Zeit haben sich für uns die Kosten teilweise verdoppelt. Wie im privaten auch, müssen wir da erstmal schauen, wo wir das Geld hernehmen, ohne uns zu hoch zu verschulden oder bei den kommunalen Leistungen für Bürgerinnen und Bürger zu kürzen“, schilderte Waiblinger die aktuelle Situation. Ähnlich sehe es in vielen Kommunen im Bayerischen Wald aus, ergänzte der Waldkirchner Stadtrat Josef Süß. „Wie wichtig die Ampelkoalition das Thema Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung nimmt, haben wir durch die Schaffung eines eigenen Bundesministeriums gezeigt. Bei der Bewältigung des aktuellen Investitionsstaus müssen wir die Kommunen mit passenden Förderprogrammen unterstützen“, bekräftigte Hagl-Kehl.
Bessere Nachrichten gebe es beim Internet- und Mobilfunkausbau: Zunehmend schließe man die letzten weißen Flecken, schaffe in allen Gemeindeteilen ausreichend schnelles Internet und verbessere die Netzabdeckung, so Waiblinger. Dazu Josef Süß: „Langsames Internet ist ein klarer Standortnachteil, egal ob für Unternehmen oder Einwohner. Wir müssen schnell auch die letzten Funklöcher schließen und den Gigabitausbau konsequent vorantreiben, damit der Bayerische Wald national und international konkurrenzfähig bleibt.“ Auch für den Tourismus ist ein guter Internetanschluss unabdingbar, betonte Rita Hagl-Kehl, Mitglied im Ausschuss für Tourismus: „Über Smarte Anwendungen vor Ort, intelligente Besucherlenkung zur Entlastung von Umwelt und Anwohner oder zur Information über Veranstaltungen und Angebote in der Region – um mit anderen Tourismusregion mitzuhalten, brauchen wir eine gute digitale Infrastruktur.“


- CS


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Florian Feichtmeier, Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl, MdB
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Spezialisten für Blecharbeiten aus dem Bayerischen WaldNeuschönau (Schönanger) Gemeinsam mit der SPD Freyung-Grafenau um die kommissarischen Vorsitzenden Hilde Greiner, stellvertretende Landrätin, und Josef Süß, Landtagskandidat für den Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau, besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl die KLB Expert GmbH in Schönanger.Mehr Anzeigen 20.02.2023CSU nominiert Max Niedermeier als BürgermeisterkandidatenGrafenau 100% - über dieses Traumergebnis durfte sich der amtierende Bürgermeister der Stadt Grafenau, Max Niedermeier bei der Nominierungsversammlung der CSU Ortsverbände Haus im Wald, Schlag und Grafenau freuen und kandidiert somit bei den nächsten Kommunalwahlen am 15. März 2020 erneut für das Amt des Grafenauer Bürgermeisters.Mehr Anzeigen 30.09.2019Junge Rathaus-Chefs vernetzen sichBad Soden-Salmünster In Deutschland gibt es nur 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unter 40 Jahren. Sie verbindet oft eine andere, junge Sicht auf die kommunalen Dinge. Und sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen.Mehr Anzeigen 15.09.2019Bürgermeister befassen sich mit Feuerwehr-KostensatzungenGeiersthal Eigentlich wollten sich die Bürgermeister im Landkreis Regen bei der Kreisverbandsversammlung des Gemeindetages mit zwei zeitaufwendigen Themen befassen. Doch nachdem streikende Bahnmitarbeiter die Anreise der Denkmalschutzmitarbeiter aus München verhindert hatten, blieb mehr Zeit für ein Thema, das alle Kommunen gleichermaßen beschäftigt.Mehr Anzeigen 15.12.2018Gerhard Poschinger – Bürgermeisterkandidat der CSU PerlesreutPerlesreut Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 2. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.Mehr Anzeigen 03.12.2018Bürgermeister beschäftigen sich mit dem WahlrechtRegen Im Haus der Bienen in Kirchberg trafen sich die Gemeindevorsteher um sich von Dr. Andreas Gaß vom Bayerischen Gemeindetag zu den geplanten Wahlrechtsänderungen und zu den Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit zu informieren.Mehr Anzeigen 13.07.2017