zurück zur Übersicht

24.11.2022
257 Klicks
Posts |

Lebendige Landwirtschaft: Pflegefamilien aus Freyung-Grafenau besuchen Erlebnisbauernhof

Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien auf dem Erlebnisbauernhof Kern in Marchetsreut. Begrüßen durften die zahlreichen Eltern und Kinder der stellvertretende Landrat, Franz Brunner, sowie der Leiter des Kreisjugendamtes, Herbert Pilger. Beide überbrachten Grüße von Landrat Sebastian Gruber und seinen Dank für die wichtige Tätigkeit als Pflegeeltern.

An diesem Tag machte es allen riesigen Spaß, in die lebendige Welt der Landwirtschaft einzutauchen.
Begonnen hat der erlebnisreiche Tag mit einer Wanderung und anschließender Schatzsuche für die Kinder.
Durch die zahlreichen Angebote, die vom Team des Erlebnisbauernhofs Kern bereitgehalten wurden, ergaben sich spannende Einblicke in die Tierhaltung und die Herkunft von Lebensmitteln, beispielsweise das Schütteln von Butter oder das Melken einer Kuh. „Unsere Pflegeeltern im Landkreis Freyung-Grafenau übernehmen eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Deshalb geht ein großer Dank an die Eltern und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisjugendamtes“, sagte stellv. Landrat Franz Brunner.

Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien mit den langjährigen sowie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes. Vor allem die Kinder hatten Spaß beim Beobachten der Tiere auf dem Erlebnisbauernhof.
Auf Einladung des Landratsamtes Freyung-Grafenau trafen sich die Pflegefamilien mit den langjährigen sowie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes. Vor allem die Kinder hatten Spaß beim Beobachten der Tiere auf dem Erlebnisbauernhof.

 

Neben Pony-Wanderungen konnten die Kinder wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tieren sammeln und sich am Spielplatz gemeinsam eine schöne Zeit machen. Mit warmen Suppen, selbstgebackenem Brot und allerlei gesundem Essen sowie Getränken und Kuchen wurden zwischendurch Eltern und Kinder bestens versorgt. Nicht zu kurz kam auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Pflegeeltern und den langjährigen sowie neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes.

Bei Interesse für ein Pflegekind sind Anfragen beim Pflegekinder-Fachteam im Kreisjugendamt Freyung-Grafenau unter den Telefonnummern 08551/57-2002 oder 57-2017 möglich.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Pflegeeltern im Landkreis informieren sich über WhatsApp, Handy-Games und MedienabhängigkeitFreyung Das Pflegeelternteam des Kreisjugendamtes Freyung-Grafenau hat aktive Pflegeeltern und Pflegeelternbewerber zu einer Fortbildung zum Thema „Warum Kinder und Jugendliche so gerne online sind und wie eine Sucht entstehen kann“ in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Freyung-Grafenau eingeladen.Mehr Anzeigen 27.11.2022Familien eine Auszeit schaffenFreyung „Die Familien freuen sich, wenn ich komme. Die Kinder lachen mich an, wenn sie mich sehen. Die Eltern sind einfach dankbar für jede Hilfe und auch ich freue mich auf jeden Tag, auf jedes Kind, das einem richtig ans Herz wächst.“ Simone, erfahrene und langjährige Familienpatin aus Freyung, war schon in vielen, mitunter auch kinderreichen Familien tätig, und hat dabei viel Schönes erlebt.Mehr Anzeigen 29.08.2020Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag angeboten – Zur Nachahmung empfohlenFreyung Auch das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an.Mehr Anzeigen 26.11.2018Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. JuniGrafenau Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung.Mehr Anzeigen 24.05.2018Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau auf WissensjagdFreyung In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilienausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt.Mehr Anzeigen 02.10.2017Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016