Auf Tuchfühlung mit den Nachbarn

zurück zur Übersicht
04.11.2022 08:00 Uhr
Lindberg, Zwieslerwaldhaus

Aufenthalte von Schulklassen aus Deutschland und Tschechien im Wildniscamp


Zwieslerwaldhaus. Das Wildniscamp am Falkenstein war in diesem Jahr ein beliebter Treffpunkt für deutsch-tschechische Gruppen. Insgesamt nahmen 150 Kinder und Jugendliche an den Umweltbildungsprogrammen des Nationalparks Bayerischer Wald teil.


Schulklassen unter anderem aus Osek, Rokycany, Nittenau, Prachatice, Ingolstadt und Prag sowie die Freizeitaktion „Auf deutsch-tschechischen Pfaden“, die vom Verein Prostor pro rozvoj organisiert wurde, waren über das ganze Jahr verteilt im Wildniscamp. Die Begegnungen von Ingolstadt und Prachatice sowie von Rokycany mit Nittenau wurden sogar vom deutsch-tschechischen Zukunftfonds gefördert. Im Vordergrund standen zu Beginn der Aufenthalte immer Aktionen zum spielerischen Kennenlernen, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Sprache und Kultur der anderen Teilnehmer kennenlernen sollten. In Kleingruppen bestand anschließend die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Nationalparkthemen zu beschäftigen, wie zum Beispiel künstlerisches Gestalten aus Naturmaterialien, Schnitzen, Forschen und Bestimmen. Im Herbst waren die Pilze von großem Interesse, es entstand sogar eine kleine Pilzausstellung.


Begeistert waren alle Teilnehmer von den Exkursionen, die Bestandteil des Programms sind. Dabei erfahren die Teilnehmer wertvolle Informationen zum Nationalpark und lernen viel über die Besonderheiten des Schutzgebietes. Auch die Falkensteinwanderung konnte immer durchgeführt werden, gerade das Ankommen am Gipfel ist für viele Gruppen ein Erfolgserlebnis. Damit solche zweisprachigen Begegnungen reibungslos ablaufen, arbeiten im Wildniscamp am Falkenstein zwei tschechisch- und deutschsprachige Mitarbeiterinnen, die übersetzen können und entsprechend ausgebildet sind.

 

Die Schulklasse aus Osek war von der Wanderung auf den Großen Falkenstein, die zu jedem  Aufenthalt im Wildniscamp gehört, begeistert. (Foto: Sabine Bangert/ Nationalpark Bayerischer  Wald)

Die Schulklasse aus Osek war von der Wanderung auf den Großen Falkenstein, die zu jedem
Aufenthalt im Wildniscamp gehört, begeistert.


- NK


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayrischer Wald
Bildupload: Nina Kellermann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bayerisch-tschechische Begegnung im WildniscampLindberg (Zwieslerwaldhaus) Das Wildniscamp am Falkenstein ist bekannt als Ort für internationale Begegnungen. Nach der Corona-Zeit starteten in diesem Schuljahr wieder die gemeinsamen Treffen von Lehrkräften und Schülern zwischen der Grundschule „Základní škola Lerchova Sušice“ und der Mittelschule Zwiesel.Mehr Anzeigen 30.06.2023Trotz Handicap die Nationalpark-Natur „erfahren“Lindberg (Zwieslerwaldhaus) Die Waldwildnis für alle Bevölkerungsgruppen erlebbar machen – das ist ein Ziel des Nationalparks Bayerischer Wald. Dazu zählen auch Menschen, die gesundheitliche Einschränkungen haben.Mehr Anzeigen 25.05.2023Auftakt zum Open-Air-Semester: 53 Commerzbank-Umweltpraktikanten zu Gast im NationalparkLindberg (Zwieslerwaldhaus) Die zweite Woche der Osterferien stand im Wildniscamp am Falkenstein ganz im Zeichen des diesjährigen Commerzbank-Umweltpraktikums. 53 Studierende aus der ganzen Bundesrepublik kamen dort zu einem mehrtägigen Einführungsseminar zusammen.Mehr Anzeigen 19.04.2023Wildniscamp sucht neuen KüchenbetreiberLindberg (Zwieslerwaldhaus) Das Wildniscamp am Falkenstein sucht möglichst ab Dezember einen neuen Küchenbetreiber. Wer den Umgang mit Kindern mag und Freude daran hat, mit regionalen und biologisch erzeugten Lebensmitteln zu kochen, kann sich ab sofort beim Nationalpark Bayerischer Wald bewerben.Mehr Anzeigen 04.09.2022Nationalparkeinrichtungen bleiben bis 10. Mai gesperrtGrafenau Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben die Besuchereinrichtungen des Nationalparks Bayerischer Wald vorerst bis zum 10. Mai geschlossen. Diese Entscheidung hat die Verwaltung in enger Absprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz basierend auf den aktuell geltenden Regelungen im Freistaat Bayern getroffen.Mehr Anzeigen 02.05.2020Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014