Ferienprogramm im Freilichtmuseum Finsterau: Vom Kienspan zur Glühbirne

zurück zur Übersicht
02.11.2021
Mauth, Finsterau

Heute ist es ein kurzer Handgriff, über den man gar nicht mehr nachdenkt: das Licht anschalten. Wie es vor der Elektrizität in einer Stube hell wurde, können Kinder am 4. November von 11 bis 14 Uhr im Freilichtmuseum Finsterau erfahren – wo es ja dem Namen nach besonders finster gewesen ist.

Mit Kerzen mögen Kinder heutzutage noch vertraut sein. Dass auch mit einem Kienspan, mit Öl und Carbid Licht erzeugt wurde, erfahren die Ferienkinder bei der abwechslungsreichen Museumsführung. Und lernen dabei auch, wann es im Bayerischen Wald das erste elektrische Licht gab und wie ein Drehschalter funktioniert. Schließlich werden sie gemeinsam aus duftendem Bienenwachs eigene Kerzen ziehen.

Das Museum ist noch bis einschließlich 7. November 2021 täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet!

Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren, max. für 10 Kinder. Bitte der Witterung entsprechend kleiden!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Freilichtmuseum Finsterau, Museumsstraße 51, 94151 Finsterau, Telefon: 08557 9606-0, finsterau@freilichtmuseum.de


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: Konrad Obermeier

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Holzdrahtproduktion im Bayerwald: Freilichtmuseum Finsterau eröffnet SonderausstellungMauth (Finsterau) Die Sonderausstellung "Hölzl Steckerl Staberl" im Freilichtmuseum Finsterau beleuchtet die fast vergessene Kunst der händischen Herstellung von Holzdraht im Bayerischen Wald. Die Ausstellung, die vom Freilichtmuseum im Frühjahr 2023 ins Leben gerufen wurde, präsentiert ein breites Spektrum von Objekten.Mehr Anzeigen 06.02.2024Waldspürnasen entdecken den WeihnachtswaldNeuschönau Winterferienprogramm für Kinder mit Waldentdeckertagen, Naturwerkstätten und musikalischen Programmen im Haus zur Wildnis und Hans-Eisenmann-Haus. Führungen im Waldspielgelände zu Themen wie "Weihnachten bei den Tieren" und "Winterzauber im Wald". Anmeldung erforderlich. Weitere Infos auf der Homepage des Nationalparks Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 26.12.2023Wenn’s staader wird: Rauhnächte, Brauchtum und Aberglaube im Bayerischen Wald – Lange Museumsnacht im Freilichtmuseum FinsterauMauth Die letzten bunten Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer, die Dunkelheit nimmt überhand – der Herbst ist eingekehrt im Bayerischen Wald und mit ihm beginnt die Zeit der Rauhnächte, in denen Waldgeister und Hexen ihr Unwesen treiben.Mehr Anzeigen 29.10.2022Was die Biene alles kann: Ferienprogramm für Kinder im Freilichtmuseum Finsterau am 25. AugustMauth (Finsterau) Was so eine Biene alles kann, erleben Ferienkinder am 25. August von 10 bis 13 Uhr im Freilichtmuseum Finsterau. Dazu besuchen sie das Bienenhaus beim Schanzerhäusl, wo die regen Insekten zu hunderten ein- und ausfliegen.Mehr Anzeigen 18.08.2022 10:00Der Bayerische Wald als essbare LandschaftLandshut Vier Abende lang stand in den letzten Wochen Wildfleisch im Bayerischen Wald im Zentrum der kulinarischen Aufmerksamkeit. Die Genussregion Niederbayern – ein Gemeinschaftsprojekt des Amts für Ländliche Entwicklung Niederbayern und des Bezirks Niederbayern.Mehr Anzeigen 30.10.2021Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020