zurück zur Übersicht

10.10.2021
1524 Klicks
Posts |

ZF Kulturstiftung in Passau mit neuem Vorsitzenden

Die Kulturstiftung der ZF Passau GmbH hat einen neuen Vorsitzenden berufen. Gernot Hein, Direktor für Kommunikation der ZF Friedrichshafen AG am Standort Passau, folgt auf Dr. Manfred Schwab, der seit 2002 die Position inne hatte. Dr. Schwab war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH und Mitglied der Unternehmensleitung der ZF Friedrichshafen AG. 

Neben dem Unternehmen machte sich Dr. Schwab auch für die Kultur in der Region stark. Für sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der ZF-Kulturstiftung in Passau erhielt Dr. Schwab 2011 den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt.

Die Neubesetzung an der Spitze der Kulturstiftung war nötig geworden, da Dr. Manfred Schwab sein Amt auf eigenen Wunsch zurückgelegt hat. „Wir sind Herrn Dr. Schwab zu großem Dank verpflichtet. Er hat die Aktivitäten der Kulturstiftung der ZF Passau GmbH massiv ausgebaut und über zwei Jahrzehnte maßgeblich geprägt“, würdigt Wilhelm Rehm, Vorstand der ZF Friedrichshafen AG und langjähriger Wegbegleiter, Dr. Manfred Schwab. „Gleichzeitig wünsche ich seinem Nachfolger Gernot Hein alles Gute für die neue Aufgabe. Herr Hein ist bereits seit 2011 Mitglied im Kuratorium der Kulturstiftung. Seit 2017 fungiert er als deren stellvertretender Vorsitzender und ist somit mit den Belangen der Stiftung bestens betraut“.

Wechsel an der Spitze der Kulturstiftung der ZF Passau GmbH. Neuer Vorsitzender des Vorstands ist Gernot Hein (rechts). Er folgt auf Dr. Manfred Schwab, der seit 2002 die Stiftung maßgeblich geprägt hat.
Wechsel an der Spitze der Kulturstiftung der ZF Passau GmbH. Neuer Vorsitzender des Vorstands ist Gernot Hein (rechts). Er folgt auf Dr. Manfred Schwab, der seit 2002 die Stiftung maßgeblich geprägt hat.


Die Stiftung wurde 1986 als „Ostbayerische Kulturstiftung der Zahnradfabrik Passau GmbH“ gegründet. 2007 folgte die Umbenennung in „Kulturstiftung der ZF Passau GmbH“.

Ziel der Stiftung war und ist die Kunst- und Kulturförderung im Raum Ostbayern.

So unterstützt die Stiftung kulturelle Vorhaben und Einrichtungen in den Bereichen der Kunst, der Pflege und der Erhaltung von Kulturwerten, der Denkmalpflege und des Brauchtums, vorwiegend im ostbayerischen Raum. Die Stiftung besitzt u.a. eine Sammlung bedeutender regionaler Künstler. Unter anderem von Otto Dix, Christian Schad, Heinz Theuerjahr, Paula Deppe, Otto Sammer, Pia Mühlbauer, Rudolf Klaffenböck.


- SB


ZF Friedrichshafen AGPassau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Trauer um den ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung und Vorstand Rudolf ArnreichPassau Rudolf Arnreich hat in den 1970er und 80er Jahren wie kein anderer die Entwicklung von ZF am Standort Passau vorangetrieben und geprägt. Unter seiner Ägide ist u.a. das Produktionswerk in Patriching entstanden. Jetzt ist er 87jährig verstorben.Mehr Anzeigen 27.10.2021ZF nimmt neues Blockheizkraftwerk in BetriebPassau Bei ZF in Passau beginnt eine neue Ära der Energieversorgung: Ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) wurde in Betrieb genommen, das den Standort von nun an mit Energie versorgt.Mehr Anzeigen 25.09.20171800 Stunden im Einsatz: ZF-Feuerwehr zieht BilanzPassau Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der ZF-Werkfeuerwehr am Standort Passau begrüßte der stellvertretende Kommandant Klaus Saxinger zahlreiche Gäste in der Kantine des ZF-Werks in Grubweg.Mehr Anzeigen 05.07.2017ZF auf dem Weg in die „Ausbildung 4.0“Passau Datenbrillen, Roboter als Kollegen, Lerninseln mitten in den Produktionshallen: Auszubildende bei ZF werden künftig in einem technologisch und methodisch modernisierten Umfeld an ihre künftigen Aufgaben herangeführt.Mehr Anzeigen 07.06.2017Dr. Manfred Schwab feiert 70. GeburtstagPassau Dr. Manfred Schwab, der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen ZF Passau GmbH, feiert am Sonntag, 26. März, seinen 70. Geburtstag. Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Schwab im Friedrichshafener Unternehmen. Acht Jahre davon als Geschäftsführer der damaligen ZF Passau GmbH.Mehr Anzeigen 24.03.2017ZF auf der Ausbildungsmesse PassauPassau Als einer der größten Arbeitgeber Ostbayerns präsentiert sich ZF auch auf der Passauer Ausbildungsmesse. Am 17. und 18. März können sich interessierte Jugendliche und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ZF in Passau informieren.Mehr Anzeigen 14.03.2017