Behebung der Unwetterschäden in der Deggendorfer Straße in vollem Gange

zurück zur Übersicht
03.10.2021
Schönberg

Am 23. Juni 2021 zog ein heftiges Unwetter mit golfballgroßen Hagelkörnern, extremen Niederschlägen und Windböen über unsere Region und Schönberg hinweg. Es hinterließ vollgelaufene Keller und Kanäle, entwurzelte Bäume sowie unterspülte Straßen und Gehwege und bescherte den Einsatzkräften der Feuerwehr und des gemeindlichen Bauhofs eine schlaflose Nacht und arbeitsreiche Folgetage.

Besonders schwer getroffen wurde unter anderem der Gehweg an der Deggendorfer Straße. Der Graben zwischen Straße und Gehweg konnte den Wassermassen nicht Stand halten und wurde schlichtweg überschwemmt. Der Gehweg wurde dadurch so unterspült, dass sich der Asphalt abhob und teilweise wegbrach. Die Schroppen und Steine aus dem Graben wurden in die Straße und die Einfahrten der Anwohner gespült.

Der Markt Schönberg kümmerte sich umgehend um die Behebung der Schäden und prüfte in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Firma Strabag die nötigen Maßnahmen, die für die Wiederherstellung getroffen werden mussten.

v. l. Bauhof-Leiter Jürgen Murr, 1. BGM Martin Pichler, Markus Christoph (Bauamt), Maurice Falah (Strabag), 3. BGM Herbert Kern und Alexander Buck (Strabag).v. l. Bauhof-Leiter Jürgen Murr, 1. BGM Martin Pichler, Markus Christoph (Bauamt), Maurice Falah (Strabag), 3. BGM Herbert Kern und Alexander Buck (Strabag).


Bereits vier Wochen nach dem Unwetter wurde der Graben zusammen mit der Firma Strabag fachmännisch geöffnet, wodurch sofort klar wurde, dass die damalige Dimensionierung der Leitung dem heutigen Standard nicht mehr entspricht und den Wassermassen des Unwetters daher nicht „Herr werden“ konnte. Die etwa 30 Jahre alte Leitung wird daher durch neue Rohre mit einer doppelt so großen Dimensionierung ersetzt. Zudem wird die Zahl der Einlaufschächte erhöht, damit der Abtransport von zukünftigem Oberflächenwassers gewährleistet werden kann. Die Arbeiten dauern noch etwa 1,5  Wochen an. Bürgermeister Martin Pichler begutachtete diese Woche die Baustelle zusammen mit 3. Bürgermeister Herbert Kern, Markus Christoph (Bauamt) Bauhofleiter Jürgen Murr sowie den zuständigen Mitarbeitern der Firma Strabag. Pichler zeigte sich mit dem Baufortschritt sehr zufrieden und ist der festen Überzeugung, in der Deggendorfer Straße dann für zukünftige Wetterlagen besser gerüstet zu sein.


- SB


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg


Quellenangaben

Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadtgeschichten: Der Markt Schönberg und seine GeschichteSchönberg Auch der Markt Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau hat eine alte Geschichte. Wie die Ortschaft entstand und wie es heute aussieht, ist hier zusammengefasst.Mehr Anzeigen 04.03.202040 Jahre Schönberger MarktfestSchönberg Das Schönberger Marktfest verwandelt anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums den Marktplatz in eine wahre Party- und Genussmeile, in eine riesige Spielwiese für Kinder und nicht zuletzt in eine fetzige Open-Air-Area.Mehr Anzeigen 12.07.2018 08:12Poolparty am MarktplatzSchönberg Ein großes Ziel haben sie sich gesetzt, die Schönberger Faschingsnarren Ernst Hartl, Heimo Hoisl und Günter Klampfl. Sie möchten mindestens wieder so viele Besucher nach Schönberg locken wie im letzten Jahr.Mehr Anzeigen 27.01.2018Beseitigung der Unwetterschäden im Stadtgebiet schreitet gut voranPassau Das schwere Unwetter in der Nacht von Freitag, 18.08., auf Samstag, 19.08.2017, hat in der gesamten Stadt Passau schwere Schäden durch Sturm, Hagel und Regen hinterlassen.Mehr Anzeigen 05.09.2017KULTur im Stadl in SchönbergSchönberg Heuer zum ersten Mal laden der Markt und das Kulturforum Schönberg zur Veranstaltungsreihe „Kult(ur) im Stadl“ ein. Dafür konnten mit den „Doors of Perception“ und den „Cashbags“ zwei hochkarätige Bands gewonnen werden, die beide europaweit zu den besten Tribute Bands in ihrem Ressort zählen.Mehr Anzeigen 19.04.2017Noch besser als Hexen fliegen?Schönberg „Wuid, damisch, anders“, so sollte er aussehen, der Schönberger Fasching. Mit einer komplett neuen Idee wollten die Organisatoren im vergangenen Jahr weg vom herkömmlichen Faschingszug mit mehr oder weniger phantasievollen Motivwägen, wie man sie aus dem rheinischen Karneval kennt.Mehr Anzeigen 30.01.2017