Stadt Passau und Gemeinde Tiefenbach im Dialog

zurück zur Übersicht
01.09.2021
Tiefenbach

Da die Gemeinde Tiefenbach direkt an die Stadt Passau angrenzt, gibt es naturgemäß Überschneidungen bei gewissen Themenbereichen. Um diese zu erörtern, fand kürzlich ein Gespräch zwischen Oberbürgermeister Jürgen Dupper und dem 1. Bürgermeisters Christian Fürst statt.
Als Erstes stand die Nordtangente auf der Tagesordnung. Einmal mehr bekräftigten beide Seiten ihre Ablehnung, nicht zuletzt wegen dem damit verbundenen Eingriff in das Natur- und Landschaftsschutzgebiet an Ilz und Gaißa. Was die geplante höhenfreie Anbindung von Patriching an die B 85 Richtung Passau angeht, so verständigte man sich darauf, erneut beim zuständigen Staatlichen Bauamt bezüglich des aktuellen Sachstands nachzufragen, da sich die derzeitige Ampellösung nah an der Belastungsgrenze bewegt. Eine Untersuchung weiterer Kreuzungspunkte in diesem Bereich wird abgewartet, da potenzielle Neuordnungen von der finalen Lösung an der B 85 abhängig sind.


Offen zeigten sich beide Seiten für einen Park & Ride-Platz in Patriching, der unter anderem auch für nach Passau pendelnde Tiefenbacher vorteilhaft wäre. Oberbürgermeister Dupper sagte zu, ergebnisoffen die entsprechenden Gespräche zu führen. Eher problematisch ist der grenzüberschreitende öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Da die Konzessionen für zehn Jahre vergeben sind, sind kurzfristige Lösungen nicht in Sicht. Die Stadt Passau ist jedoch Teil eines Verbundprojekts mit den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, in dem Lösungen erarbeitet werden sollen. Einig ist man sich mit der Gemeinde Tiefenbach, dass es sich um verflochtene Bereiche handelt, für die ein gemeinsamer ÖPNV durchaus sinnvoll wäre. Was Geh- und Radwege anbetrifft, so befindet man sich für den Bereich Jacking bereits im Gespräch mit den Fachstellen der Stadt Passau. Für die Verlängerung des Gehwegs von Schalding links der Donau nach Irring sind nur noch Details zu klären.Zufrieden über den konstruktiven Austausch zeigen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (vorne links) und 1. Bürgermeister Christian Fürst (vorne rechts) zusammen mit den Vertretern der Tiefenbacher Verwaltung Christian Sommer (Leiter der Abteilung Planen und Bauen, hinten von links), Geschäftsleiter Anton Mayrhofer und Christoph Goldschmidt (Personalamt) sowie 2. Bürgermeister Uwe Urtel.

Zufrieden über den konstruktiven Austausch zeigen sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (vorne links) und 1. Bürgermeister Christian Fürst (vorne rechts) zusammen mit den Vertretern der Tiefenbacher Verwaltung Christian Sommer (Leiter der Abteilung Planen und Bauen, hinten von links), Geschäftsleiter Anton Mayrhofer und Christoph Goldschmidt (Personalamt) sowie 2. Bürgermeister Uwe Urtel.


Hinsichtlich des von der Stadt Passau geplanten Gewerbegebiets Jägerholz erläuterte Bürgermeister Christian Fürst die Bedenken der Anwohner auf Tiefenbacher Seite. Er überreichte eine Liste mit 905 Personen, die sich per Unterschrift gegen das Projekt aussprechen.

Des Weiteren kamen die Bürgermeisterkollegen auf die Kläranlage Tiefenbach zu sprechen. Ehe sich deren Neubau abzeichnete, war zwischenzeitlich der Anschluss an das Kanalnetz der Stadt Passau als kostengünstigere Alternative im Gespräch. Einmal mehr bekräftigte Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun, dass dies aus Kapazitätsgründen schlicht nicht möglich ist.
Abschließend wurden noch einige Themen gestreift, etwa die Ökomodellregion Passauer Oberland, Gewerbeerweiterungen und weitere verkehrliche Aspekte. Man war sich einig, dass ein regelmäßiger Austausch von Nutzen ist, worauf man sich dann auch für die Zukunft verständigte.


- NG


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau Büro des Oberbürgermeisters
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadt Passau und Gemeindevertreter aus Tiefenbach tauschen sich ausPassau An der Stadtgrenze zu Tiefenbach traf sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich mit Vertretern der Nachbargemeinde, um vor Ort über gemeinsame Interessen und eventuelle Projekte zu sprechen.Mehr Anzeigen 16.10.2018Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017Stadtwerke Passau GmbH testet ElektrobusPassau In dieser Woche hat die Stadtwerke Passau GmbH zum ersten Mal einen Elektrobus getestet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Gottfried Weindler, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau mbH haben sich bei einer Sonderfahrt von der Eignung und dem Fahrkomfort des innovativen Busses überzeugt.Mehr Anzeigen 12.04.2017