zurück zur Übersicht

30.07.2021
1408 Klicks
teilen

Neues 24-köpfiges Schulsanitäts-Team startklar für Erste Hilfe und Verantwortung am LLG

Ob eine Verletzung im Sportunterricht, ein Kreislaufzusammenbruch oder ein epileptischer Anfall – Unfälle und gesundheitliche Probleme bleiben leider auch im Schulalltag oft nicht aus. Gerade in solchen Situationen sind schnelles Handeln und professionelle Hilfe gefragt! Umso wertvoller ist es, wenn hier sofort auf Jugendliche des Schulsanitätsdienstes zurückgegriffen werden kann. Denn diese sind fit in punkto Erster Hilfe und übernehmen gemeinsam mit den Lehrkräften Verantwortung, bis sich die gesundheitliche Lage der Betroffenen wieder beruhigt oder externe Unterstützung vor Ort ist.

Am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium hat in diesem Schuljahr eine stolze Zahl von 24 Schülerinnen und Schülern aus den achten und neunten Jahrgangsstufen an der Ausbildung zum Schulsanitätsdienst teilgenommen. Unter der Leitung von Studienrätin und Erste-Hilfe-Ausbilderin Ursula Schötz und in Kooperation mit dem BRK Freyung erwarben die engagierten Jugendlichen das nötige praktische und theoretische Wissen, um im Notfall qualifizierte Hilfe leisten zu können. Die Ausbildung beinhaltete nicht nur, wie man stark blutende Wunden versorgt, sondern vermittelte zum Beispiel auch, was man bei Atem- und Kreislaufproblemen unternimmt und wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. Mit großem Interesse haben sich die Schülerinnen und Schüler diesen Themen in Theorie und Praxis gestellt, so dass die gemeinsamen Workshops letztlich wie im Flug vergangen sind.

In der vorletzten Schulwoche war es dann endlich so weit! Barbara Zellner vom BRK Freyung überreichte den frisch gebackenen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern die offiziellen Abschlussurkunden. Dabei wurde sowohl das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler gelobt, die sich für ihre Mitschüler einsetzen und dadurch an der Schule wertvolle Arbeit leisten, als auch der Lehrerin, Frau Schötz, für die gelungene Teamarbeit gedankt.

Mit den „Neuen“ kann das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium nun auf ein Team von über 40 Schulsanitätern zurückgreifen! Die Schulfamilie des LLG ist stolz auf ihre Schulsanitätstruppe und freut sich über das soziale Engagement, das jeder Einzelne hier zeigt.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Mitglieder für das Schulsanitäter-TeamGrafenau Bei Schulunfällen an erster Stelle sein, Wunden versorgen, Verletzte betreuen und wenn nötig, den Rettungsdienst informieren - das umschreibt einige der Tätigkeiten eines Schulsanitäters.Mehr Anzeigen 06.04.2022Kennenlernnachmittag am LLGGrafenau Viele neue Gesichter gab es am LLG bereits Ende Juli zu sehen, als alle 53 zukünftigen Fünftklässler zu einem Kennenlernnachmittag an die Schule kamen. Natürlich war die Aufregung groß, denn schließlich konnte man an diesem Tag nicht nur die neuen Klassenkameraden und einige Lehrer, sondern auch das Schulhaus kennenlernen.Mehr Anzeigen 04.08.2021Zweites digitales Sommerkonzert am Landgraf-Leuchtenberg GymnasiumGrafenau Was könnte ein Schuljahr besser abschließen als ein gemeinsames Sommerkonzert, bei dem die komplette Schulfamilie noch einmal zusammenkommt, um den Klängen von Chören, Ensembles und Solisten zu lauschen.Mehr Anzeigen 04.08.2021Erfolge beim Informatik-BiberGrafenau Welche/r Entdecker*in kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen?Mehr Anzeigen 03.08.2021Volleyballwettbewerb am LLGGrafenau Sport wird am LLG großgeschrieben. Als „Partnerschule des Wintersports“ und „Stützpunktschule für Volleyball“ fördert das Gymnasium in Grafenau junge Talente auch über den normalen Unterricht hinaus.Mehr Anzeigen 01.08.2021Bairisch, kultig, buntGrafenau Mit einem bunten Programm verabschiedete sich die Schulfamilie des LLG vom alten Schuljahr. Bairisch und kultig wollte man feiern und so prägten Dirndl, Bundhosen und Karohemden das Bild der zahlreich erschienenen Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Gymnasiums.Mehr Anzeigen 05.08.2017