Großformatige Acrylmalerei in Mauth

zurück zur Übersicht
23.03.2018
Mauth

Mauth. Beeindruckende Kunstwerke sind bis zum 7. Mai in der Nationalpark- und Tourist-Info Mauth zu bestaunen. Unter dem Titel „Facing The Canvas - rhythm - structure – tension“ stellt dort Florian Hannig aus. Die insgesamt 22 meist großformatigen Exponaten zeigen Acrylmalerei auf Leinwand. Zu sehen sind abstrakte Motive sowie Portraits, etwa von Karl Valentin, Monaco Franze alias Helmut Fischer oder Nationalparkleiter Franz Leibl.

Der aus Grainet stammende Künstler und Musiker lernte bereits in seiner Kindheit den Umgang mit dem Pinsel. Später ging’s zum Kunststudium an die Ludwig-Maximilians-Universität in München. „Dort haben mir die Dozenten die Angst vor der großen weißen Leinwand genommen“, so Hannig. Die Organisatoren der Ausstellung, der Nationalpark Bayerischer Wald und die Gemeinde Mauth, sind froh, einem solch begabten einheimischen Künstler eine Bühne für seine Werke bieten zu können. „Die Bilder sind wahre Hingucker“, so Nationalparkleiter Franz Leibl. „Ich hätte jedoch nicht erwartet, unter den Porträtierten zu sein. Das Werk ist aber durchaus gelungen.“

Bürgermeister Ernst Kandlbinder, Künstler Florian Hannig, Nationalparkleiter Franz Leibl und Beatrice Eller von der Tourist-Info bei der Ausstellungseröffnung.Bürgermeister Ernst Kandlbinder, Künstler Florian Hannig, Nationalparkleiter Franz Leibl und Beatrice Eller von der Tourist-Info bei der Ausstellungseröffnung.

Wer die Ausstellung von Florian Hannig selbst erkunden will, hat dazu noch bis zum 7. Mai Zeit. Die Nationalpark- und Tourist-Info Mauth ist montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem wird jeden Sonntag sowie an den beiden Feiertagen, 1. April und 1. Mai, von 9 bis 12 Uhr aufgesperrt.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Im Grünen liegt die Kraft“Mauth Es ist doch nichts einfacher, als mit ein paar Eimern Farbe, mit Pinseln und weißem Papier die Welt ein stückweit bunter zu machen. Dies ist die Devise von Quirin Rall, dem nach einem Vierteljahrhundert die Ideen für Kunstwerke keinesfalls ausgehen.Mehr Anzeigen 23.12.2023Portraits der drei bisherigen NationalparkleiterGrafenau Eine Ausstellung im kleinen Format ist derzeit in der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald in Grafenau zu sehen. Der Künstler Florian Hannig hat die drei bisherigen Leiter des Nationalparks - Dr. Franz Leibl, Karl Friedrich Sinner und Dr. Hans Bibelriether - portraitiert.Mehr Anzeigen 05.10.2018Die Schachten im PorträtLindberg (Ludwigsthal) Imposante Eindrücke der Inseln im Waldmeer, wie die Schachten oft genannt werden, sind ab sofort im Haus zur Wildnis zu sehen. Bis Anfang November werden gut 30 Bilder des Schönberger Malers Gerhard Steppes-Michel unter dem Titel „Verträumte Schachten“ ausgestellt.Mehr Anzeigen 10.08.2018Ausstellung von Florian Hannig verlängertMauth Die Ausstellung mit Bildern von Florian Hannig, die derzeit in der Touristinfo und Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen ist, wird bis zum 20. Mai 2018 verlängert.Mehr Anzeigen 04.05.2018Förderverein übergibt Oberhausmuseum Passau weitere KunstwerkePassau Der Förderverein Oberhausmuseum e.V. hat im Jahr 2017 wieder bedeutende Kunstwerke im Wert von insgesamt 7.600 Euro für das Oberhausmuseum erworben.Mehr Anzeigen 16.02.2018Auf den Spuren großer MalerPassau Seit kurzem ist die erste Ausstellung der Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Realschule Ortenburg in den Räumen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Passau zu bewundern.Mehr Anzeigen 09.02.2018