Impfquote im Stadtgebiet überschreitet 60 %-Marke

Symbolbild
zurück zur Übersicht
19.05.2021 14:29 Uhr
Passau

Nach heutigem Stand wurden in der Stadt Passau mittlerweile 31.717 Personen gegen das Corona-Virus geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52.803 beträgt die Impfquote bei den Erstimpfungen damit zum heutigen Tag 60,07 %. Damit konnte eine wichtige Hürde erreicht werden. Das Impfzentrum der Stadt Passau wird in den kommenden Wochen die vorhandenen Kapazitäten vorrangig für Zweitimpfungen nutzen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Es ist sehr erfreulich, dass wir unser Ziel von einer 60 %-igen Impfquote bereits zwei Wochen vor Maiende erreichen konnten. Damit wurde eine wichtige Grundlage für die Herdenimmunität in der Bevölkerung geschaffen. Mein Dank gilt den niedergelassenen Ärzten und natürlich allen mobilen und stationären Einheiten unseres Impfzentrums. Nun legen wir unseren Schwerpunkt darauf, die Zweitimpfungen basierend auf allen Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Wochen unter einen Hut zu bringen und für einen größtmöglichen Impfschutz zu sorgen.“

Dadurch dass in den vergangenen Monaten eine sehr hohe Personenzahl erstgeimpft wurde, steht bei diesen Impflingen nun der Zweittermin an. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich zahlreiche Zweitimpfungstermine, aufgrund der aktualisierten Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Vergrößerung des Abstands zwischen Erst- und Zweitimpfung, nach hinten verschoben haben und ebenfalls jetzt anstehen. Zudem hat die Ständige Impfkommission ihre Empfehlungen zur Zweitimpfung nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca für Personen unter 60 Jahre dahingehend geändert, dass diese mit einem mRNA-Impfstoff weitgeimpft werden sollen, was ebenfalls einen besonders gesteigerten Bedarf an derartigen Impfstoffen in der nächsten Zeit nach sich zieht. Allein in den kommenden 3 Wochen werden im Impfzentrum der Stadt Passau über 6.500 Zweitimpfungstermine eingeplant. Der nächste Meilenstein, den es zu erreichen gilt, ist eine Zweitimpfquote von 40 %.

Aktuelle Corona-Impfzahlen:

Impfungen insgesamt: 42.052

  • davon Erstimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 22.886
  • davon Zweitimpfungen im Impfzentrum und durch mobile Impfteams insgesamt: 9.635
  • davon Erstimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 8.831
  • davon Zweitimpfungen durch Hausärzte insgesamt: 700
  • Geimpfte Personen insgesamt: 37.717

Impfquote Erstimpfung: 60,07 %
Impfquote Zweitimpfung: 19,57 %
(hierbei handelt es sich um einen rechnerischen Wert, ausgehend von 52.803 Einwohnern lt. RKI [=amtliche Einwohnerzahl vom 31.12.2019])


(Hinweis: Impfungen am Klinikum Passau werden gesondert erfasst und sind daher bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt.)


- SB


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildImpfquoten im Stadtgebiet Passau steigen weiter anPassau Nach heutigem Stand wurden in der Stadt Passau mittlerweile 37.154 Personen gegen das Corona-Virus geimpft. Ausgehend von der maßgeblichen Einwohnerzahl von 52.803 beträgt die Impfquote bei den Erstimpfungen damit zum heutigen Tag 70,36 %.Mehr Anzeigen 16.06.2021Corona-Impfzentrum: Passauerin erhält 10.000. ImpfungPassau Therese Haas ist die 10.000. Passauerin, die im Impfzentrum der Stadt Passau eine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hat. Bei ihrem Termin wurde die 75-jährige Grubwegerin von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit einer Flasche Stiftswein und vom Geschäftsführer der Betreiberfirma IMS Rettungsdienst GmbH, Martin Biebl, mit einem Blumenstrauß überrascht.Mehr Anzeigen 29.03.2021Diese Woche 2.700 Impfungen gegen das Corona-VirusPassau In dieser Woche können ca. 2.750 Impfungen durchgeführt werden. Über 700 Personen erhalten in dieser Woche ihre Zweitimpfung. Bereits über 2.100 Ü-70-Jährige haben mindestens eine Erstimpfung erhalten.Mehr Anzeigen 23.03.2021 18:08Stadt Passau startet Impfung der Priorisierungsgruppe 2Passau Am Dienstag, 09.03.2021 konnte mit den ersten Impfungen gegen das Corona-Virus in der Altersgruppe der über 70-Jährigen in der Stadt Passau begonnen werden.Mehr Anzeigen 12.03.2021Impfung gegen das Corona-Virus: Stadt Passau ruft nächste Altersgruppe zur Registrierung aufPassau Die Impfungen gegen das Corona-Virus gehen in der Stadt Passau gut voran, so dass nun bereits die Seniorinnen und Senioren an der Reihe sind, die das 70. Lebensjahr erreicht haben beziehungsweise in den kommenden Wochen erreichen werden.Mehr Anzeigen 02.03.2021 13:38Corona-Impfzentrum der Stadt Passau: Erste Strukturen stehenPassau Da bundesweit damit gerechnet wird, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff gegen das Coronavirus verfügbar sein kann, hat die Bayerische Staatsregierung alle Kreisverwaltungsbehörden dazu aufgefordert, bis zum 15. Dezember kommunale Impfzentren aufzubauen.Mehr Anzeigen 30.11.2020