Erfreuliche Entwicklungen im Hutthurmer Ortskern

zurück zur Übersicht
11.08.2015
Hutthurm

Die umfangreichen Maßnahmen des Marktes Hutthurm in den letzten Jahren mit der Marktplatzsanierung, dem Kreisel und der Planung der nächsten Bauabschnitte zur weiteren Gestaltung der Ortskerns tragen nun die ersten Früchte: Auch auf privater Seite schicken sich verschiedene Eigentümer und Geschäftsinhaber an, ihre Gebäude optisch aufzuwerten oder wieder mit Leben zu füllen.

Eine mehr als erfreuliche Entwicklung zeichnet sich ab. Mit der Einführung des Fassadenprogrammes und des neuen Geschäftsflächenförderprogramms in den letzten beiden Jahren schuf die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung der Städtebauförderung und dem Handlungsfeld Innenentwicklung im Ilzer Land auch spezielle Anreize für Gebäudeeigentümer zum Investieren. Jüngste Beispiele dafür sind die für den Herbst geplante Wiedereröffnung des früheren „Saxndi“, das aber zuvor noch umgebaut wird. Eine attraktive Außenbewirtung soll dann ebenfalls möglich sein. Weiter sind zu nennen die sehenswerte und aufwendige Außengestaltung der Marien-Apotheke, die mit einer teilweisen Holzfassade aus kanadischem Zedernholz ein Hingucker am nördlichen Ortseingang wird. Für Apotheker Franz Brunner war seit der letzten Renovierung im Jahr 2001 sowieso „die Zeit reif“ wie er sagt, wieder in den Erhalt seines Gebäudes zu investieren und logische Konsequenz dies jetzt zu tun, nachdem der Markt mit seiner Sanierung „in Vorleistung“ gegangen ist. „Das muss jetzt die nächsten 20 Jahre halten“, meint er angesichts der umfassenden Arbeiten, zu denen auch ein neuer Putz gehört oder auch die Verkleidung von Hauseingang und Müllbox, der Ersatz des Garagentors und der Vordachverkleidung. Im Hinblick auf die ortsbildprägende Funktion des Gebäudes am Beginn der Marktstraße ist dies auch ein wichtiges Signal für den Markt und die Bedeutung des Ortskerns. Aber auch vis-à-vis wird das Gebäude von Familie Fuchs mit dem Optikergeschäft „rundum erneuert“.

Es erhält einen Glatt-Putz und wird farblich neu gestaltet. Zudem werden die Laden-Eingangstür und die Schaufenster durch Aluelemente erneuert. Maßnahmen, die nicht nur das Gebäude erhalten, sondern auch zur Stärkung des vermieteten Geschäfts beitragen. Schließlich bleibt zu erwähnen, dass mit der Anmietung der Hutthurmer Tafel des ehemaligen Schlecker-Markts ein weiterer Baustein zur Aufwertung der Ortsmitte und ihrer Funktion als Einkaufs- und Begegnungsort hinzukommt.


- AB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?