Auf Burggeisterpirsch im „Ilzer Land“

zurück zur Übersicht
31.07.2015
Thurmansbang

Oberstes Ziel des kommunalen Zusammenschlusses der zwölf Gemeinden zur ILE „Ilzer Land“ ist es, gemeinsam Synergie-Effekte zu nutzen und in verschiedenen Handlungsfeldern Dinge zu verwirklichen, die eine Gemeinde im Alleingang nicht schaffen kann. Eines dieser Handlungsfelder stellt die „Jugendarbeit“ dar.

Im Burghof begrüßte Bürgermeister Martin Behringer (li, auf der Treppe) die 140 Kids sowie die Jugendbeauftragten mit ihren Helfern auf der Saldenburg.
Im Burghof begrüßte Bürgermeister Martin Behringer (li, auf der Treppe) die 140 Kids sowie die Jugendbeauftragten mit ihren Helfern auf der Saldenburg.

Und hier kann aktuell von einer ganz besonderen Veranstaltung berichtet werden: Unter dem Motto „Auf der Burggeisterpirsch im Ilzer Land“ lud das Jugendnetzwerk „Ilzer Land“ vom 18. bis zum 19. Juli Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus den beteiligten Gemeinden auf die Saldenburg ein. 140 Kinder und Jugendliche konnten sich zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung anmelden. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Kreativität bewiesen die Kids beim Anfertigen eines „Waldkostüms“.
Kreativität bewiesen die Kids beim Anfertigen eines „Waldkostüms“.

Bei bestem Wetter wurden die jungen Teilnehmer aus allen Richtungen von ihren Eltern zu der als „Waldlaterne“ bekannten Burg gebracht, in der heute eine Jugendherberge untergebracht ist. Zunächst hieß es, die Zimmer und dann die Betten zu beziehen. Die Mädchen und Jungen gaben sich hierbei redlich Mühe. Am Ende kamen aber vor allem die Betreuer ins Schwitzen, die bei sommerlichen Temperaturen Unterstützung bei dieser ungewohnten Aufgabe leisten mussten. Im Anschluss daran begaben sich alle Beteiligten in den Hof der Saldenburg, um sich dort auf das bevorstehende Rahmenprogramm vorzubereiten, wo sie vom Netzwerk-Beauftragten, Bürgermeister Martin Behringer, begrüßt wurden.
In Gruppen von 10 bis 15 Personen marschierten die Kinder und Jugendlichen anschließend zum „Ödhäusl“ im Saldenburger Wald, wo Förster Uli Matschke und sein Team, Kathrin Behringer, Philipp Wieland und Florian von Stillfried, warteten. Eine Aufgabe auf dem Weg war es, verschiedene Dinge aus der Natur zu sammeln, zum Beispiel verschiedene Blätter, Farnkraut, eine Feder, und vieles mehr. Am Ziel warteten zehn verschiedene Spielstationen, die jeweils von den Gruppen gemeinsam durchlaufen werden mussten, die recht „rätselhafte“ Namen trugen wie Waldkostüm, Floh-Vogel-Spinne, Waldbild, Slack-Line, Angelspiel, Spinne Gorgola, Wildschweinspiel, Waldorakel, Spinnennetz oder Tastspiel. Dank des herrlichen Wetters und der guten Verpflegung konnten sich die Teilnehmer bei bester Laune bis zum späten Nachmittag im Wald aufhalten, ehe der Rückweg auf die Saldenburg angetreten wurde.

Beim Mittagessen am Ödhäusel griff auch Bürgermeister Christian Süß zu.
Beim Mittagessen am Ödhäusel griff auch Bürgermeister Christian Süß zu.

Nach einer kleinen Pause mit Gelegenheit zum Duschen und einem Abendessen in der Jugendherberge wurde zum Abschluss des Tages ein kleines Lagerfeuer sowie eine Jugenddisco im Burgkeller angeboten. Die allermeisten Teilnehmer, einschließlich der Jugendbeauftragten der Gemeinden und ihre Helfer mit den Bürgermeistern Christian Süß und Martin Behringer, waren jedoch von dem vorange-gangenen Tag mit viel Bewegung an frischer Luft so müde, dass trotz der hohen Temperaturen in den Zimmern relativ rasch Ruhe einkehrte.

Das „Fallschirmspiel“ bereitete den Kids viel Spaß.
Das „Fallschirmspiel“ bereitete den Kids viel Spaß.

Die Teilnehmer waren von der Veranstaltung so begeistert, dass durchwegs positive Rückmeldungen und der Wunsch nach einer Wiederholungen geäußert wurden. Auch das Jugendnetzwerk „Ilzer Land“ hofft, im nächsten Jahr wieder entsprechende Veranstaltungen anbieten zu können. Die Bürgermeister Martin Behringer und Christian Süß dankten zum Schluss allen Jugendbeauftragten und Helfern von den zwölf beteiligten Gemeinden, die mit viel Liebe zum Detail die Veranstaltung geplant und durchgeführt haben. Dazu seien im Vorfeld einige zeitraubende Treffen und viel Einfallsreichtum notwendig gewesen. Ganz besonders bedankten sie sich bei Förster Uli Matschke mit seinem Team für die tollen Waldspiele und für die grandiose Unterstützung


- AB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte