Discounter sahnen ab, Fachgeschäfte bleiben auf der Strecke – Facebook-Post geht durch die Decke

zurück zur Übersicht
26.01.2021
Freyung

Ein Facebook-Post von Alexander Muthmann ist am Wochenende durch die Decke gegangen und tut es immer noch. Von Samstagabend bis heute, Montag, 13 Uhr, erreichte der Beitrag 204 365 Menschen in ganz Deutschland, wurde 1800 Mal geteilt und 339  Mal kommentiert. Anlass ist ein Foto, das Muthmann auf seinen Account gestellt hat. Es zeigt   Werbeprospekte verschiedener Supermärkte,  die Kleidung, Schuhe, Sportsachen, Bettzeug, Elektronik und Kleinmöbel  zu  Tiefstpreisen anbieten. Muthmann hat es mit der Anmerkung versehen:  „Und unsere Fachhändler? Müssen zusperren und zuschauen,  wie die Filialisten Geschäfte machen.  Ein unhaltbarer Zustand!“ Damit habe er in der Bevölkerung einen Nerv getroffen, wertet der FDP-Politiker  die Reaktion auf seinen Post. Viele User schrieben ihm, sie erwarteten über Worte hinaus eine Initiative und  diese hat Muthmann heute gestartet. Er schrieb einen Dringlichkeitsantrag, den die FDP-Fraktion am Mittwoch, 27. Januar 2021 in die Vollversammlung des Bayerischen Landtags einbringt. Diese Entscheidung fiel am Mittag. „Dann stimmt das Plenum darüber ab, ob diese Ungerechtigkeit dem Einzelhandel gegenüber beseitigt wird. Ich bin gespannt, wie sich CSU und Freie Wähler verhalten, die immer vorgeben, den Mittelstand hochzuhalten“, sagt Muthmann.

Die Idee für den Facebook-Post entstand spontan: Am Samstagnachmittag holte Alexander Muthmann einen Stapel  Werbeblätter verschiedener Supermärkte  aus seinem Briefkasten. Er hatte noch die Sorgen der Einzelhändler aus dem Landkreis Freyung-Grafenau im Ohr, die ihm wenige Tage vorher  in einer  Videokonferenz ihre existenzbedrohende Situation geschildert hatten, die mit dem erneuten Lockdown seit Weihnachten 2020 für sie entstanden ist. „Und die Filialisten machen den Reibach“, ärgerte sich Muthmann und reagierte am Abend mit dem Facebook-Eintrag. Die Flut an Zuschriften bestätigte ihn in seiner Meinung.  So beklagten sich zum Beispiel Einzelhändler über das riesige Non-Food-Sortiment der Discounter. Eine Nutzerin schrieb: „Wir als Blumenfachgeschäft sind davon leider auch betroffen.  Die Dekoartikel und Blumenecken in den Supermärkten werden aufgebaut ohne Ende und die Blumenläden nagen am Hungertuch.“ Wegen der Sonderangebote mit Waren aus den verschiedensten Bereichen drängten sich die Leute an den Wühltischen, die vorgeschriebenen Abstände würden bei weitem nicht eingehalten.

Werbeblätter von verschiedenen Discountern.Werbeblätter von verschiedenen Discountern.


„Es kann nicht sein, dass Discounter mit Non-Food-Ware in großem Umfang Geld machen und der Mittelstand mit ausgefeilten Hygienekonzepten auf der Strecke bleibt“, betont Muthmann. Der Ist-Zustand  stelle einen nicht mehr hinzunehmenden Eingriff in die Wettbewerbsfreiheit und die damit verbundene Chancengerechtigkeit dar, die verfassungsrechtlich verbürgt sei und damit auch unter Coronabedingungen gewährleistet sein müsse. .Die jetzige Situation führe  dagegen zu einem Wettbewerbsvorteil der großen Märkte, zu einer unnötigen Kundenkonzentration in diesen Läden und gerade bei Sonderaktionen zu einer erheblichen Zunahme der Infektionsgefahren. Muthmann befürchtet, dass noch mehr Geschäfte in Existenznot geraten, es zu unerwünschten Marktkonzentrationen kommt und Arbeitsplätze verloren gehen, wenn die bestehende Rechtslage fortgeführt wird.

Der Politiker argumentiert außerdem mit den Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen in Bayern, vor allem in ländlichen Regionen. Die Inhaber der Fachgeschäfte, bei denen es sich häufig um familiengeführte Unternehmen handle,  träten als Sponsoren und  Förderer von  Vereinen auf, unterstützten sportliche, kulturelle, caritative und kirchliche Veranstaltungen.  Damit seien sie für das gesellschaftliche Leben  über ihre unternehmerische Leistung hinaus von unschätzbarem Wert.

Der Antrag an die Staatsregierung lautet deshalb, dem stationären Fachhandel das notwendige Vertrauen entgegenzubringen und ihn wieder arbeiten zu lassen. Die  Zahl der Kunden pro Fläche sei ohnehin beschränkt und FFP2-Masken als verpflichtend vorgeschrieben. Dann bestehe auch nach wissenschaftlicher Expertise nur ein sehr geringes  Infektionsrisiko. „Mit einer solchen Öffnung des Fachhandels wären auch die wissenschaftlichen Forderungen berücksichtigt, wonach es nicht auf die Reduzierung von Kontakten generell, sondern  auf die Vermeidung von ungesicherten, ungeschützten Kontakten maßgeblich ankommt“, betont Alexander Muthmann. Er freut sich auf die Abstimmung am Mittwoch im Plenum des Bayerischen Landtags.


- SB



Quellenangaben

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
MdL Alexander Muthmann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nach Initiative von MdL Muthmann: Rinderberatung künftig von Regen ausFreyung Die Rinderberatung für die Landwirte im Landkreis Freyung-Grafenau erfolgt künftig von Regen aus, nicht mehr von Cham. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in einem Brief an den Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann mitgeteilt.Mehr Anzeigen 23.02.2021Wo der Freistaat Bayern in die Polizei investiertFreyung Vor drei Jahren hat die Bayerische Staatsregierung angekündigt, in Freyung ein Trainingszentrum für Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei zu errichten. Mittelfristig sollten dort auch neue Polizeianwärter aus- und Vollzugsbeamte fortgebildet werden.Mehr Anzeigen 09.11.2019Feuerwehr-Ausbildung muss sich stärker am Bedarf orientieren!Regen Die Feuerwehr-Ausbildung muss sich stärker als bisher am Bedarf orientieren! Das ist die wichtigste Konsequenz, die der FDP-Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann aus mehreren Gesprächen mit Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren zieht.Mehr Anzeigen 19.05.2019Der Bayerische Wald braucht Mitstreiter in München!Freyung Einen Tag lang tourte Martin Hagen, Spitzenkandidat der FDP für die Landtagswahl am 14. Oktober, durch die Landkreise Regen und Freyung-Grafenau. Landtagsabgeordneter Alexander Muthmann hatte Hagen eingeladen, sich über spezielle Probleme dieser Region zu informieren.Mehr Anzeigen 24.09.2018MdL Alexander Muthmann setzt Bienen-Initiative fortFreyung Was können Staat, Landkreise und Kommunen tun, um den Bienen das Überleben zu sichern? Diese Frage treibt den Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann aus Freyung um.Mehr Anzeigen 17.07.2018