Ein Herz für Katzen - Tanja Aufschläger

zurück zur Übersicht
30.09.2020
Sankt Oswald, Höhenbrunn

Für die Tiere tut und gibt sie alles. Vor allem aber setzt sie sich für Katzen ein. Die Rede ist von Tanja Aufschläger aus Höhenbrunn.

„Begonnen hat alles damit, dass ich einmal im Jahr eine große Spendenaktion für die Tierheime und für Rosi Rug gestartet habe“, erklärt mir Tanja bei unserem Treffen. Es kamen sehr viele Sach- und auch Geldspenden bei ihr an, die dann an die jeweiligen Stationen verteilt wurden.

Tanja Aufschläger mit einem ihrer
Tanja Aufschläger mit einem ihrer "Pflege-Kinder"


Irgendwann wurde nicht mehr nur einmal im Jahr gesammelt, sondern das ganze Jahr über. Die Katzen brauchen die Hilfe schließlich nicht nur einmal jährlich.

Vor allem setzt Tanja sich für Streuner-Katzen ein. „Sie alle sollten kastriert werden, um eine weitere Ausbreitung der Streuner zu verhindern und auch das Leid der Tiere dadurch einzudämmen“, erklärt Tanja. Laut welt.de gab es 2017 in Bayern rund 300.000 verwilderte Katzen. Sie sind abgemagert, verwahrlost und oft krank. Mit fünf Monaten sind die Katzen bereits geschlechtsreif und vermehren sich im Durchschnitt zweimal pro Jahr und zeugen dabei circa vier kleine Welpen. Tierschützer fordern daher auch, die eigenen Tiere kastrieren zu lassen.

Die Katzen werden eingefangen und zum Tierarzt gebracht, um sie dort kastrieren zu lassen. Wenn es den Tieren ansonsten gut geht, können sie wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück gebracht werden. Babys werden oft auch aufgezogen und aufgepäppelt. „Das heißt viel Zeit und vor allem wenig Schlaf“, berichtet Tanja.

Einige Streuner-Welpen zieht Tanja mit dem Fläschchen auf.Einige Streuner-Welpen zieht Tanja mit dem Fläschchen auf.


Die Tierliebhaberin sammelt Geld- aber auch Sachspenden, um Futter und auch die Tierarztkosten für solche Katzen zu bezahlen. Unter dem Namen „Muzerl ohne Hof & Hoif“ unterstützt sie die Samtpfoten. Auf ihrer Facebook Seite versteigert sie dafür oft auch gespendete Sachen und was wohl am meisten hervorzuheben ist, ist die Versteigerung eines Aufenthalts bei Ihr in der Ferienwohnung. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag und all das Geld fließt in die Aktion.

Hunde dürfen bei Tanja Aufschlägers Ferienwohnung kostenlos mit in den Urlaub fahren, dafür bittet sie die Besitzer immer um eine Spende für ihr Herzensprojekt. Viele Urlauber schicken ihr dann von zu Hause aus Pakete mit Sachspenden für die Muzerl, viele spenden monatlich Geld. „Es ist toll zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft für mein Projekt ist“, strahlt Tanja.

Aber nicht nur Urlauber unterstützen sie. Auch die Einheimischen bringen ihr regelmäßig Sach- und Geldspenden und helfen Tanja auch bei der Auslieferung der Waren. Aufgrund einer Krankheit kann sie selbst nicht mehr so weit Autofahren und startet deshalb jedes Mal bei Lieferbedarf einen Aufruf in Facebook. „Die Hilfsbereitschaft ist auch hier immer überwältigend“, erklärt mir Tanja stolz.

Bei unserem Gespräch und ihren Erzählungen wird mir ganz warm ums Herz. Ich merke, wie wichtig ihr die Tiere und das Hilfsprojekt sind. Wie viel Zeit sie hineinsteckt. Und wie viel Wärme und Herzlichkeit sie den Tieren gibt. Sie betreut die kranken und verwahrlosten Tiere, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

 

„Tiere geben einem so viel zurück, wenn man sich um sie kümmert“, erklärt sie ihren Einsatz.

 

Ein „Projekt“ das ihr besonders am Herzen lag, war der Streunerkater Purzel. Er hatte leider keinen so guten Start in sein Katzenleben. Ohne Widerstand ließ er sich von ihr einfangen und „purzelte“ so in ein gutes Leben. Nach einigen Operationen, viel Pflege und viel Herzenswärme ist er nun in einem tollen neuen Katzenzuhause angekommen.

So sah Streunerkater Purzel zu Anfang aus...
So sah Streunerkater Purzel zu Anfang aus...

 

...mittlerweile ist aus dem kleinen Purzel ein gesunder, selbstbewusster Kater geworden.
...mittlerweile ist aus dem kleinen Purzel ein gesunder, selbstbewusster Kater geworden.

 

Um die Katzenstreuner noch besser unterstützen zu können, hat Tanjas Mann Andreas ihr nun noch ein „Katzenzimmer“ gebaut um die Tiere nach einer Kastration oder sonstigen Operationen wieder fit zu bekommen.

„Jede Katze hat ein schönes Katzenleben verdient“, beteuert Tanja. Und damit gebe ich ihr zu hundert Prozent recht.

 

Wenn sie Tanja und die Samtpfoten unterstützen möchten, können Sie sich gerne bei ihr persönlich melden.

Tanja und Andreas Aufschläger
Höhenbrunner Str 18
94568 St. Oswald

WhatsApp: 0160 5554749

Tel.: 08552 91509

Paypal-Konto: aufschlaegertanj@aol.com


- CG


Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.

Quellenangaben

Fotos: Tanja Aufschläger, Höhenbrunn
Text: Christina Graf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Familienidyll – Ferienhof MeiningerSankt Oswald Der Ferienhof Meininger verbindet niederbayerisches Lebensgefühl mit modernem Charme und einem exklusiven Wellnesserlebnis. Der Hof spricht neben Familien mit Kindern vor allem auch Gäste an, die nach Ruhe, Natur und Individualität suchen. Eigenschaften, die sich ganz besonders im neuen Auszeit-Konzept wieder finden. Die familiäre und unkomplizierte Hofatmosphäre runden den Aufenthalt bei Familie Meininger ab.Mehr Anzeigen 06.02.2023Langohren bei Gabi StadlerHohenau (Bierhütte) Mit den Vorurteilen "stur" und "dumm" möchte Gabi Stadler endgültig reinen Tisch machen und versucht, auf ihrem Hof die unterschiedlichsten Personengruppen an die Esel heranzuführen.Mehr Anzeigen 22.09.2022Hommage an den EselSankt Oswald Seit Lotta Lubkoll im Buch „Wandern, Glück und lange Ohren“ von ihrem Abenteuer mit ihrem Langohren "Jonny" erzählt, ist der Esel wieder in aller Munde. 2022 ist er auch durch die Stiftung Bündnis Mensch & Tier zum Haustier des Jahres 2022 gewählt worden.Mehr Anzeigen 31.03.2022Tierrettung – Ein HerzensprojektStraubing Eine gebürtige Grafenauerin hat ihr Herz den Tieren versprochen. Sie päppelt Igel auf und ist Pflegestelle für Katzen aus Rumänien.Mehr Anzeigen 02.02.2022Tierheim Passau – „Das Problem sind die Menschen“Passau Vor rund zwei Jahren sorgte das Tierheim Passau in der Region, aber auch deutschlandweit für Schlagzeilen, als sich die Leiterin des Tierheims Bettina Mittler weigerte, die aus Rumänien transportierten Hunde Ahsley, Max, Polar und Hobnob herauszugeben.Mehr Anzeigen 12.05.2021Gut Aiderbichl - Eine HerzensangelegenheitDeggendorf „Das Tier, der beste Freund des Menschen“, schon früh erkannte das die Menschheit. Leider geht es nicht allen Tieren so gut, wie sie es auch verdient hätten. Gott sei Dank gibt es viele Menschen, die sich dafür einsetzen und versuchen, Tiere zu retten, zu beschützen und ihnen dadurch ein gutes Leben zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 22.12.2020