Kammwanderung - vom Dreisessel bis zum Mühlviertel

zurück zur Übersicht
17.09.2020
Neureichenau

Am 12. September machten sich die Wanderer entlang des Nordwaldkamms auf zu einer zweitägigen Wanderung vom Dreisessel nach Grünwald im Mühlviertel.

Der Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau war Organisator der Wanderung, die Waldführerin Jutta Pongratz führte die Gruppe an.

Bei sonnigem Wetter war am Samstag um 8:30 Uhr Treffpunkt am Dreisesselparkplatz. Entlang des Kamms am Dreisessel ging es zum Plöckenstein, Reischlberg, Hochficht und zum Stinglfelsen. Der Weg entlang der deutsch-tschechisch und österreichischen Grenze ist einer der großen Weitwanderwege und insgesamt ungefähr 162 km lang. Markiert ist der Wanderweg anhand einer blauen Markierung.

Alle Wanderer wurden mit tollen Ausblicken und wunderbarem Wanderwetter belohnt. Sehr beeindruckend war die Landschaft. Geprägt von Felsen und Totholzarealen, das jedoch bei genauem Hinsehen sehr viel Jungwuchs beinhaltet.

Nach ca. 18 km Fußmarsch erreichte die Gruppe ihr Nachtquartier in Ulrichsberg. Dort stärkte man sich für den nächsten Tag und ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag war die Gruppe schon um 8:15 Uhr wieder vollständig, mit Wanderschuhen und Rucksack bepackt, vor dem Hotel versammelt. Zu Fuß ging es weiter über Hintenberg mit dem Aufstieg zur Jägerhütte. Der Weg zur Jägerhütte ist ein alter Handelsweg, auf ihm wurden Waren (hauptsächlich) Salz nach Tschechien transportiert. Umgekehrt wurden von Tschechien im Herbst große Gänsescharen nach Österreich getrieben. Die Holzhütte steht ziemlich einsam im Wald, ein kleiner fließender Brunnen vor dem Häuschen, manchmal mit Bier gefüllt, für die Wanderer. Richtig idyllisch.

Am Bärnstein angekommen konnte man bis zum Moldaustausee blicken. Die Aussicht war fantastisch, denn auch am zweiten Tag wurden die Wanderer von tollem Wetter begleitet.

Von dort ging es über den Schwarzenberger Schwemmkanal zum Liebesfelsen. An einem kleinen Teilstück wurde der Schwemmkanal wiederaufgebaut und es gibt dort manches mal eine Schauschwemme, wo sich Besucher über den Kanal informieren können. Er wurde zur Holztrift um 1789 vom Architekten Josef Rosenberger gebaut. Er ist mit ungefähr 51 km der längste Schwemmkanal im Böhmerwald und mündet in die Große Mühl. Auf ihr konnte das Holz bis zur Donau getriftet werden. Von den acht Millionen Festmetern Holz ging der größte Teil nach Wien. Größtenteils ist der Schwemmkanal noch gut erhalten.

Am Liebesfelsen überrascht wieder ein toller Fernblick. Hier gab es den letzten „Gipfelschnaps“ für diese zwei wunderschönen Wandertage.

Und natürlich durfte auch am zweiten Tag eine gute Einkehrstation nicht fehlen. Nach ca. 20 km kam die Gruppe am Tagesziel, dem Panyhaus an.

Nach der Wanderung waren sich alle einig, es waren gelungene zwei Tage, mit tollen Erklärungen von Jutta Pongratz, tollen Weitblicken und einzigartigem Wetter.

Falls auch Sie Interesse haben an einer Kammwanderung oder sonstigen Touren durch den Nationalpark, auf der Internetseite www.pro-nationalpark.de finden Sie eine Liste sowie Informationen der Mehrtageswanderungen.


- CG


Pro Nationalpark Freyung-Grafenau e.V.Annathal
Serie: Freizeittipps & Wandern in der RegionTipps für Wanderungen, Ausflugsziele, Führungen und mehr...

Quellenangaben

Fotos: Konrad Graf, Christina Graf
Text: Christina Graf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gestohlenes Bergwacht-QuadPassau Auch wenn man es vielleicht erstmal nicht glauben mag, der Großraum Passau ist nicht nur auf die fleißigen Helfer der Wasserwacht angewiesen, sondern auch die Bergwacht spielt in der Region eine bedeutende Rolle.Mehr Anzeigen 06.09.2017Bergwachtler bestehen Prüfung Sommerrettung am ArberPassau Sechs Anwärterinnen und Anwärter der Bergwacht Passau/Dreisessel haben am 22.07.2017 an der Sommerprüfung der Bergwacht Bayern teilgenommen. An der Wagnerspitze mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen.Mehr Anzeigen 04.08.201750 Jahre Bergwachtmitglied – Ehrung bei der Weihnachtsfeier am DreisesselDie Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel konnte im Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier am Dreisessel wieder zahlreiche aktive Bergretter, Mitglieder und Freunde willkommen heißen, welche die Bergretter über viele Jahre auf diesem Weg begleitet haben.Mehr Anzeigen 09.01.2017Weihnachtlicher Geldsegen für die Bergwachtbereitschaft Passau / DreisesselÜber einen weihnachtlichen Geldsegen konnte sich die Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel freuen. Das Haarstudio Magic Style Melanie Reischl aus Wegscheid sammelte über den vorweihnachtlichen Losverkauf den Betrag als Spende für die Bergwacht.Mehr Anzeigen 09.01.2017Der DreisesselwirtNeureichenau (Dreisesselhaus) Seit Dezember 2015 ist Frank Tiedtke der Pächter des Berggasthofes auf dem Dreisesselberg. Ein Resümee des ersten Jahres auf dem Berg der Mythen, Sagen und bizarren Granitfelsen.Mehr Anzeigen 22.12.2016Regional und Nachhaltig: Holz ReschNeureichenau (Neureichenau) Aus einer einstigen Mühle, einer Forst- und Landwirtschaft sowie einem Gasthaus hat sich in 120 Jahren ein moderner holzverarbeitender Betrieb entwickelt.Mehr Anzeigen 26.01.2016