Lernen in den Schulferien – LernFreizeit im Landkreis Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
16.09.2020
Freyung

Ähnlich wie in den Nachbarlandkreisen Regen, Passau und Rottal-Inn konnte auch im Landkreis Freyung-Grafenau eine einwöchige LernFreizeit an den Grundschulen in Grafenau und Waldkirchen organisiert werden. Bildungskoordinatorin Laura Poost hat zusammen mit den Schulleiterinnen der Grundschulen in Grafenau und Waldkirchen und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) die LernFreizeit durchgeführt.
Der Unterrichtsausfall bedingt durch Corona ist für viele Schüler nicht optimal gewesen. So war das Ziel der Bildungskoordinatorin, mit der LernFreizeit in der letzten Ferienwoche von Montag bis Freitag lernschwachen Kindern einen erleichterten Schulanfang zu ermöglichen.
Die beiden Schulleiterinnen, Christine Weiß und Eva Spindler, haben die Idee der LernFreizeit gerne aufgenommen und bei der Umsetzung unterstützt. An dieser Stelle gebührt den beiden großer Dank, dass alles recht kurzfristig vor den Sommerferien noch geplant werden konnte.
Als Kooperationspartner vor Ort konnte die AWO gewonnen werden, da diese an beiden Schulstandorten bereits Personal beschäftigt und aus diesem Pool Lehramtsstudenten stellen konnte. So wurde der Großteil des Personals vom Landkreis finanziert. Weitere Personalkosten wurden zusätzlich von der AWO gespendet.
Teilgenommen haben an beiden Stadtorten insgesamt knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3. Schwerpunkte in dieser Woche waren Deutsch und Mathe und in Grafenau konnte sogar die Lektüre “Das Vamperl“ gelesen werden. Lesen ist wichtig, denn, so Schulleiterin Christine Weiß: „gerade für das Lesen bleibt zu Hause manchmal keine Zeit“.

Alle Kinder wurden in Kleingruppen betreut und auf das kommende Schuljahr vorbereitet. Rektorin Christine Weiß (rechts) freute sich über das Angebot der LernFreizeit.Alle Kinder wurden in Kleingruppen betreut und auf das kommende Schuljahr vorbereitet. Rektorin Christine Weiß (rechts) freute sich über das Angebot der LernFreizeit.


An beiden Standorten wurden die Kinder in Kleingruppen jeweils zwischen drei und fünf Kindern betreut, sodass eine individuelle Förderung jederzeit möglich war.
In Waldkirchen wurden die Kinder teilweise am Einzeltisch betreut, um ganz gezielt Hilfestellung zu geben.
„Die Organisation der LernFreizeit war nicht ganz einfach, obwohl das Konzept bei allen Beteiligten durchweg positiv aufgenommen wurde und Zustimmung und Unterstützung signalisiert wurden. In der letzten Woche vor den Sommerferien konnte das Projekt aber an den beiden Schulstandorten im Landkreis umgesetzt und für die letzte Sommerferienwoche geplant werden. So konnte das neue Schuljahr direkt mit mehr Schwung begonnen werden“, freut sich Laura Poost und bedankt sich bei allen Ansprechpartnern und Teilnehmern für die Unterstützung des Projekts.
Die Rückmeldung der Eltern, sowie der Schulleiterinnen und des Lehrpersonals zu dem Angebot war durchweg positiv. Dadurch, dass das Pilotprojekt so gut gelaufen ist, möchte das Landratsamt Freyung-Grafenau in den kommenden Sommerferien ein ähnliches Programm planen – vielleicht dann ganztags und mit Freizeitangebot, um ein längeres Betreuungsangebot anbieten zu können.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mitarbeiterin des Landratsamtes Freyung-Grafenau positiv auf Covid-19 getestetFreyung Es gibt einen ersten Fall einer mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Mitarbeiterin im Landratsamt. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle. Die Kontaktpersonen (darunter auch Mitarbeiter der Zulassungsstelle) sind bereits ermittelt und befinden sich in häuslicher Quarantäne, die Testung läuft.Mehr Anzeigen 26.03.2020 14:36Kreisbibliothek Freyung unterstützt ab sofort Schüler, Lehrkräfte und Schulen während der SchulschließungenFreyung Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar.Mehr Anzeigen 26.03.2020Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59Pressekonferenz im Landkreis FRG anlässlich dem neuen Corona-FallFreyung Am gestrigen Samstag wurde bei einer Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eine Infektion mit COVID-19 festgestellt. Landrat Sebastian Gruber und der ärztliche Leiter der Kliniken, Dr. Franz Schreiner und dessen Stellvertreter Dr. Thomas Motzek-Noé, haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Freyunger Landratsamt die Öffentlichkeit über die aktuelle Corona-Situation und die notwendigen Maßnahmen für Arbeitsabläufe der Kliniken Am Goldenen Steig informiert.Mehr Anzeigen 22.03.2020 16:14Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Corona-VirusFreyung Der Corona-Virus verändert zunehmend das öffentliche Leben, der Freistaat Bayern hat bereits drastische Maßnahmen wie Schulschließungen ergriffen. Was bedeutet das für die Situation vor Ort? Wie hat sich der Landkreis Freyung-Grafenau auf den Umgang mit dem Virus und seinen Folgen vorbereitet?Mehr Anzeigen 19.03.2020