Eine Ära geht zu Ende

zurück zur Übersicht
18.07.2020
Freyung

Mit Ende des Schuljahres endet – als Mütter erfolgreicher Abiturientinnen und Abiturienten – zugleich die Amtszeit von 3 sehr engagierten Damen im Elternbeirat des Gymnasiums Freyung.

Manuela Eider ist seit 2010 Mitglied im Elternbeirat, zuerst als 2. und seit 2014 als 1.Vorsitzende der Elternvertretung. Ihr Einsatz für Schüler und Schule, aber auch gegen die Schule zum Wohle der Schüler war ihr ein wichtiges Anliegen. In Ihrer Amtszeit wurden einige Maßnahmen ergriffen, die den Schülern und der Schule auf lange Sicht eine Unterstützung zusichert.

Mit der Neufassung der veralteten Fassung des Fördervereins wurde der Grundstein für eine große Mitgliederkampagne gelegt. Von vormals rund 20 Mitgliedern ist der Verein auf derzeit ca.120 Förderer angewachsen. Durch diesen soliden Grundstock und der stetigen Arbeit des Elternbeirats bei Festen und Veranstaltungen stehen jedes Jahr an die 3000€ zur Verfügung, um die Schulfamilie zu unterstützen. Ob bei Sportveranstaltung auf Kreis-, Bezirk- oder Landesebene, bei der musikalischen Förderung, angefangen vom Schulchor, BigBand, Streicherklasse, bei der Ausbildung der Mentoren und Tutoren und auch der Ausgestaltung für die Freizeiteinrichtungen an der Schule oder der Unterstützung bei finanziellen Engpässen für Schulfahrten durch den Sozialfond, wird dieses Geld sinnvoll für die Belange der Schüler eingesetzt.

Die beiden anderen Ausscheider sind die langjährigen Mitstreiterinnen Margit Heydn-Nesner und Elena Blöchl. Beide sind seit 2012 im Elternbeirat und seither stetig dafür unterwegs. So wurden durch deren Unterstützung und tatkräftige Arbeit die 50-Jahrfeier, die Beschaffung von Experimentierkästen für die Fachschaft Physik oder der großartige Vortrag/Kabarettabend von Jutta Wimmer „Lernlust statt Lernfrust“ im Kurhaus Freyung überhaupt erst ermöglicht. Ob als Verkäuferin im Grillstand, bei der Zubereitung von Häppchen für das Weihnachtskonzert oder der Begrüßung der Schüler/Eltern zum Schuljahresanfang: Für all diese Aufgaben und vieles mehr waren die beiden bereit, ihre Freizeit zu opfern.

Eine Ära geht zu Ende. Von links: Schulleiterin Frau Zethner Barbara, Heydn-Nesner Margit, Eider Manuela, Blöchl Elena und 2.Vorsitzender EB Fuchs ChristianEine Ära geht zu Ende. Von links: Schulleiterin Frau Zethner Barbara, Heydn-Nesner Margit, Eider Manuela, Blöchl Elena und 2.Vorsitzender EB Fuchs Christian


Die Zusammenarbeit im 12-köpfigen Gremium war die ganzen Jahre freundschaftlich und zielorientiert. Es kam zu einstimmigen Beschlüssen und zu hitzigen Diskussionen, aber immer alles in einer familiären Atmosphäre, wo am Ende ein vertretbarer Konsens für alle getroffen wurde. Wir hoffen diesen guten Geist auch nach dem Ausscheiden dieser 3 Löwinnen weiter erhalten zu können und auch zukünftig das Beste für die Schüler zu bewirken.

Zum Dank gab es von der Schule und vom Elternbeirat bei der letzten EB-Sitzung einen Blumenstrauß, FreyGeld und eine Schultasse für die drei Damen.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Text: Christian Fuchs
Foto: Klaus Binder

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Regionalmanagement-Veranstaltung zeigt alternative „Wege nach dem Abitur“ aufFreyung Rein rechnerisch beginnen in Bayern nach wie vor vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten unmittelbar nach Abschluss des Gymnasiums ein Studium. Das bedeutet für den Landkreis Freyung-Grafenau, dass jedes Jahr mehrere Dutzend gut ausgebildete junge Menschen die Region – zumindest vorübergehend – verlassen.Mehr Anzeigen 03.08.2023Attraktives Info-Paket für angehende Abiturientinnen und AbiturientenFreyung „Abitur – und was dann?“ – Eine Frage, die sich viele junge Menschen auch im Landkreis Freyung-Grafenau Jahr für Jahr stellen. Nach wie vor ist es so, dass rechnerisch vier von fünf Abiturientinnen und Abiturienten ein Studium aufnehmen und damit die Region zumindest vorübergehend verlassen.Mehr Anzeigen 23.11.2022Schule macht MuseumFreyung In einer kleinen Feierstunde im Fürstenzimmer von Schloss Wolfstein begrüßte stellvertretende Landrätin Helga Weinberger vergangene Woche Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Freyung.Mehr Anzeigen 26.07.2021„Schulstart – der zweite“Freyung Nach den durch Corona massiv eingeschränkten Osterferien wurde am Montag, den 20. April, der Onlineunterricht wiederaufgenommen. Soweit die nüchterne Tatsachenfeststellung: So gesehen könnte nun der Artikel sein Ende finden. ABER es lief und läuft nicht alles so, wie es sein sollte, daher wäre es falsch, dass man es bei der alleinigen Feststellung beließe.Mehr Anzeigen 29.04.2020Ein großer Tag für die angehenden Abiturienten des Gymnasiums FreyungFreyung Am 21. Januar 2020 waren alle Augen auf die angehenden Abiturienten gerichtet: Am alljährlichen Präsentationstag der W- und P-Seminare durften diese einem breiten Publikum – der Schulleiterin Barbara Zethner, ihren Mitschülern und Eltern, den Lehrern sowie Vertretern aus Politik, der Wirtschaft und der Geldinstitute – „das Beste, was die Seminare zu bieten haben“ (Maximilian Sammer, Q12), präsentieren.Mehr Anzeigen 31.01.2020Motiviert ins Schuljahr 2019/20Freyung Eine Woche vor den Allerheiligenferien, vom 24.10. bis zum 25.10., ging es für die SMVler und Klassensprecher des Freyunger Gymnasiums nach Finsterau. Wie jedes Jahr wurde dort, im Salvador-Allende-Haus, das Klassensprecherseminar veranstaltet.Mehr Anzeigen 08.11.2019