Mobilfunk und Infrastruktur erhalten und verbessern

zurück zur Übersicht
16.06.2020
Grainet

Ihre Reihe von gemeinsamen Antrittsbesuchen bei den neugewählten Bürgermeis-tern im östlichen Landkreis Freyung-Grafenau setzten die Landtagsabgeordneten Max Gibis und Prof. Dr. Gerhard Waschler unlängst mit einem Besuch in Grainet fort. Dabei informierte Bürgermeister Jürgen Schano die Abgeordneten über die anstehenden Projekte in seiner Ge-meinde und tauschte sich mit ihnen über aktuelle Herausforderungen aus.
„Als langjähriger Stellvertreter meines Vorgängers kannte ich die Gemeinde und die Abläufe bereits sehr gut und konnte mich schnell in meine neuen Aufgaben einarbeiten“, so Schano über seine ersten Amtswochen. Daher standen neben dem großen Thema Corona auch einige bereits laufende Projekte, wie etwa die Errichtung eines neuen Mobilfunkmastens im Ortsteil Vorderfreundorf, im Zentrum des Gesprächs mit den Abgeordneten. Nachdem hierfür bereits eine Baugenehmigung vorliegt, konnte MdL Waschler berichten, dass die Realisierung des Mastens unmittelbar bevorstünde und sich lediglich noch aufgrund der Auslastung der Auf-tragsnehmer der Deutschen Telekom AG etwas verzögere.
Der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur stellt ein zentrales Anliegen des neuen Bür-germeisters dar. Bereits im Vorfeld des Gespräches hatte Jürgen Schano die beiden Abgeord-neten daher um die Mitteilung des aktuellen Planungsstandes zur Sanierung der Staatsstraße 2630 im Abschnitt der Ortsdurchfahrt Grainet gebeten. Nach Rücksprache mit dem Staatlichen Bauamt konnte Gerhard Waschler hierzu mitteilen, dass es aufgrund der knapperen Haus-haltsmittel für die nächsten Jahre noch keinen konkreten Zeitplan für die Maßnahme gebe, sich alle Beteiligten aber intensiv um eine baldige Umsetzung bemühen würden.
„Die Sanierungsmaßnahme könnte ggf. früher erfolgen, wenn sich bei der derzeitigen Unter-suchung des Kanalnetzes herausstellt, dass zusammen mit der Gemeinde eine besonders wirt-schaftliche und verkehrsgünstige Umsetzung möglich ist“, so MdL Max Gibis. Bürgermeister Schano zeigte sich hierbei zuversichtlich, da die Gemeinde Grainet bis dato sehr gut mit dem Staatlichen Bauamt zusammengearbeitet hat und beispielsweise die Ortsdurchfahrt Fürholz zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurde. Selbiges erhoffe man sich nun auch für die an-stehende Sanierung in Grainet, so Schano. Beide Abgeordneten sicherten dem Bürgermeister zu, mit den zuständigen Stellen in engem Kontakt zu bleiben und die Planungen weiter unter-stützend zu begleiten. Selbiges gelte für die anstehenden Maßnahmen im Bereich des Bauhofs sowie bei der Hof- und Almerschließung.

(v.l.) MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Bürgermeister Jürgen Schano und MdL Max Gibis.(v.l.) MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Bürgermeister Jürgen Schano und MdL Max Gibis.


Gerhard Waschler informierte Schano, der künftig auch den Vorsitz im Schulverband Hinter-schmiding-Grainet innehaben wird, zudem über das anlaufende Zusatzprogramm der Bundes-regierung im Rahmen des DigitalPakts Schule, der für Bayern über den Freistaat abgewickelt wird. Diese Erweiterung ermögliche es den Kommunen digitale Endgeräte und Software-Li-zenzen anzuschaffen, welche sodann den Schulen bzw. den Schülerinnen und Schülern leih-weise zur Verfügung gestellt werden können. „Damit schaffen wir in schwierigen Zeiten ein weiteres Stück digitale Bildungsgerechtigkeit“, so der Abgeordnete.


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro
Walter Taubeneder, MdL
Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL

Foto: Christoph Weishäupl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sportvereine als zentrale Akteure der Sozial- und Integrationsarbeit stärkenWaldkirchen Vereinspauschale pandemie-bedingt erneut erhöht – Örtliche Landtagsabgeordnete informieren sich beim TSV Waldkirchen über aktuelle LageMehr Anzeigen 15.09.2021„Die Krise hat auch positive Seiten“ – Stellenwert der Gesundheitsversorgung wieder gestiegenFreyung Die CSU-Mandatsträger MdL Max Gibis, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bezirksrat Josef Heisl haben sich zu einem ersten offiziellen Antrittsbesuch bei Landrat Sebastian Gruber eingefunden.Mehr Anzeigen 23.07.2020Neuer Bürgermeister ist „alter Hase“ in der KommunalpolitikSonnen Auch wenn er das Amt des Bürgermeisters der Ge-meinde Sonnen noch ganz frisch innehält – in Sachen Kommunalpolitik kennt sich Klaus Weidinger aus. Auch, weil er zuletzt als zweiter Bürgermeister der Gemeinde tätig war und damit die Anliegen und Vorhaben allesamt auf dem Schirm hat.Mehr Anzeigen 29.06.2020Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018Antrittsbesuch des neuen KPI-Z-Leiter bei Oberbürgermeister DupperPassau Seit Juni diesen Jahres ist Kriminaldirektor Peter Ebner Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Zentrale Aufgaben - KPI (Z) - in Passau. Bei einem Antrittsbesuch stellte er sich kürzlich bei OB Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 26.11.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßt Universitätskanzler Dr. Achim DillingPassau Der neue Kanzler der Universität Passau, Dr. Achim Dilling, stattete kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Dupper seinen Antrittsbesuch ab. Dieser gratulierte herzlich zur Ernennung und überreichte ein kleines Präsent.Mehr Anzeigen 20.04.2017