Leichter als gedacht: Vom Jogger zum Trailrunner

zurück zur Übersicht
06.06.2020
Viechtach

Trailrunning ist ein Trendthema im Tourismus. Nachdem es in der Region bereits einige Trails mit Wettkampfcharakter gibt (etwa den Ultratrail Lamer Winkel oder auch den Arberland Ultratrail) will man sich im Viechtacher Land hingegen auf die Berglauf-Einsteiger konzentrieren: Die Urlaubsregion bietet 2020 drei Kurswochenenden an, bei dem jeder Hobbyläufer unter Anleitung zum Trailrunner werden kann.

Laufend den Pröller 1.048 m erklimmen – beim Einsteigerkurs Trailrunning.Laufend den Pröller 1.048 m erklimmen – beim Einsteigerkurs Trailrunning.


Als Kursleiter hätte man vor Ort keine besseren als Helga und Helmut Dietl aus Kollnburg gewinnen können. Denn sie sind der Überzeugung, dass es jeder, der regelmäßig joggt, schaffen kann. Die beiden 57- und 58-jährigen Ausdauersportler haben selbst erst mit über 40 Jahren mit dem Laufen angefangen und auch den Verein „Bayronman“ mitbegründet. Heute hat der Verein fast 100 begeisterte Mitglieder und leidenschaftliche Läufer in seinen Reihen. „Ich weiß noch gut, wie stolz ich war, als ich zum ersten Mal einen Halbmarathon schaffte“, erinnert sich Helga Dietl. Mit jedem Training wuchs die Kondition und auch die Motivation. Mit den Kursen, die sie nun anbieten, wollen sie Hobbyläufer abholen und ihnen an zwei Tagen das Wichtigste am Trailrunning mitgeben. „Wir werden auch gerne als ‚Umdreher‘ bezeichnet, weil wir darauf achten, dass niemand zurückfällt. Das heißt, dass die Leistungsstärkeren auch wieder umdrehen und die Gruppe zusammenhalten. Denn im Mittelpunkt steht die Gemeinschaft des Sports“, erklärt Helmut Dietl.

Er weiß auch, dass Trailrunning, bei dem man auf Waldwegen durch das Gelände läuft, nicht nur den Köper fit hält, sondern auch den Kopf befreit. „Es kommt der ganze Bewegungsapparat zum Einsatz, die unterschiedlichen Untergründe fungieren dabei als Laufschule. Jeder Schritt stärkt Koordination und Reaktionsvermögen. Durch die verschiedenen Bodenverhältnisse lernt der Körper zudem neue Bewegungsabläufe, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.“ Da man zudem auf die Umgebung achten muss, auf Steine und Wurzeln, sei man geistig nicht so sehr mit der Kondition beschäftigt, so dass Hobbyläufer mit etwas Übung schnell über ihre bisherigen Leistungen hinauswachsen.

Die Kursleiter Helga und Helmut DietlDie Kursleiter Helga und Helmut Dietl


Voraussetzung für eine Teilnahme (ab 18 Jahren) ist eine gewisse Grundkondition, wenn man beispielsweise regelmäßig am Stück joggt. Der Kurs beginnt jeweils am Freitagnachmittag um 14 Uhr, Treffpunkt ist im Sportheim Kollnburg. Hier können Umkleidekabinen und Toiletten genutzt werden und nach der ersten Besprechung geht es zu einem kurzen Kennenlern- und Übungslauf ins Gelände. Für den zweiten Lauf am Samstag (10 - 14 Uhr) ist ein Traillauf Richtung Pröller (1.048 m) geplant, Gipfelglück inklusive. Genauere Infos zu den Strecken werden immer auf der Homepage von Helga und Helmut (www.FunTrailRunning.de) aktualisiert.

Termine sind: 19./20. Juni (nur für Frauen); 28./29. August und 9./10. Oktober. Die Kursgebühr beträgt 39 Euro, zubuchbar ist außerdem eine Fotodokumentation des gesamten Tages, die der Sportfotograf Michael Rackl während des Trails erstellt.  

Anmeldungen nimmt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661, tourist-info@viechtach.de entgegen.


- SB


Touristinformation ViechtachViechtach

Quellenangaben

Tourist-Information Viechtach
Foto 1: Häuslmeier
Foto 2: Krempel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Heimat Trails Trophy – mit dem Rad zur LaufstreckeBayerisch Eisenstein Die Heimat Trails Trophy befindet sich derzeit am Großen Arber und bedient dort die fünfte und damit vorletzte Station 2022. Schon über 4.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr fleißig dabei, sich an den verschiedenen Standorten miteinander zu messen.Mehr Anzeigen 17.09.2022Neugegründetes Trailrunning Team erobert Schloss BuchenauZwiesel XC-Run.de - das ist eine 2017 von der Felgenhauer Medien GbR gegründete Internetseite mit Sitz in Bodenmais, die sich mit dem Thema Trailrunning befasst, also Laufen auf schmalen Wegen und Steigen.Mehr Anzeigen 10.01.2018Viechtach fährt StadtbusRegen Die Ausschreibung zur Vergabe des Stadtbusverkehrs in Viechtach ist abgeschlossen. Die abgegebenen Angebote wurden geprüft und das Ergebnis wurde von der Vergabestelle freigegeben.Mehr Anzeigen 06.03.2017Deutsche Meisterschaft im Berglauf kommt ins ARBERLANDWährend der begeistert aufgenommene Arberland Ultra Trail gerade erst vorüber ist, blicken Felgenhauer, ihr Team und die ARBERLAND REGio GmbH bereits dem nächsten großen Ziel entgegen: der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2017.Mehr Anzeigen 07.11.2016Über Stock und Stein - Trailrunning im ARBERLANDRegen Berglaufen ist modern und immer mehr Sportbegeisterte suchen die Nähe zu Natur, Wald und Bergen. Das ARBERLAND bietet mit seiner ursprünglichen Waldwildnis, zahlreichen Bayerwaldgipfeln, abwechslungsreichen Pfaden und anspruchsvollen Trails die besten Voraussetzungen um im Laufschritt erkundet zu werden.Mehr Anzeigen 21.07.2016Trailrunning und Skilanglauf - Bodenmais wird sportlichBodenmais (Bodenmais) Ein perfektes Gebiet für Traileinsteiger und Fortgeschrittene, es wechseln sich technisch anspruchsvolle Steige mit locker zu laufenden Waldwegen ab und dazwischen gibt einem die ein oder andere Forststraße Zeit zur Erholung.Mehr Anzeigen 29.06.2015