Stellungnahme zum Maßnahmenpaket der Regierungskoalition von Landrat Sebastian Gruber

zurück zur Übersicht
04.06.2020
Freyung

Als ein „positives Zeichen“ bezeichnet Sebastian Gruber, Landrat und Vorsitzender des Bezirksverbands Niederbayern im Bayerischen Landkreistag, das in der Nacht vom 3. Juni in Berlin beschlossene Konjunkturpaket.

Das Maßnahmenpaket der Regierungskoalition sei sehr vielfältig und weitreichend und „dient dem Ziel die Wirtschaft, auch unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte, anzukurbeln. Die Kommunen, die Landkreise können hier ein wichtiger Motor sein.“

Landrat Sebastian GruberDurch Corona bedingt, so Gruber, „gibt es enorme kommunale Herausforderungen“. Deshalb sei es „sehr erfreulich, aber auch mehr als notwendig, dass die Kommunalfinanzen einen breiten Raum im Konjunkturpaket einnehmen“. Gruber freut sich, dass zentrale Forderungen der Kommunen in dem Papier mitaufgenommen wurden, unter anderem eine verlässliche Auffanglösung für Gewerbesteuerausfälle, die Bund und Länder kompensieren. „Das ist wichtig, weil die Gewerbesteuer eine maßgebliche Einnahmequelle der Gemeinden ist“, so der Landrat.

Erfreulich sei auch, dass es verschiedene Förderprogramme geben wird, die die Kommunen, dabei unterstützen, dass sie ihren Pflichtaufgaben erfüllen können - allen voran bei Ausbau und Instandhaltung der Infrastruktur im Bereich Schulen, Straßen, Sportstätten, ÖPNV, aber auch bei der Digitalisierung.

Viel Raum im Maßnahmenpaket nimmt die Gesundheitsversorgung ein. Dazu erklärt Gruber: „Die Stärkung des öffentlichen Gesundheitswesens ist unbedingt erforderlich und auch das Zukunftsprogramm Krankenhäuser ist grundsätzlich erfreulich, um investiv tätig werden und unsere Krankenhäuser weiterhin auf einem hohen Qualitätsstandard halten zu können. Allerdings vermisse ich eine konkrete Aussage zur Finanzierung der laufenden Kosten der Krankenhäuser.“ Hier hofft er auf weitere finanzielle Unterstützung für die Krankenhausstruktur in kommunaler Trägerschaft. „Die Krise hat uns gezeigt, wie wichtig unsere Krankenhäuser sind und wie richtig wir in unserer Entscheidung für eine breit aufgestellte, wohnortnahe stationäre Gesundheitsversorgung in kommunaler Hand liegen.“

Gruber begrüßte auch die Senkung der Mehrwertsteuer und die zusätzlichen Abschreibemöglichkeiten: „Dies kann auf breiter Basis zu mehr Nachfrage führen und damit zu mehr Aufträgen für unsere Mittel-ständler.“ Jetzt gelte es in der Ausgestaltung der Förderprogramme und der praktischen Umsetzung der Maßnahmen ein waches Auge zu haben und auf das Kleingedruckte zu achten. Die Zugänge zu all diesen Maßnahmen müssten sehr unbürokratisch und pragmatisch sein. „Das Paket trägt deutlich eine bayerische Handschrift. Danke an den Freistaat Bayern, der die Interessen der kommunalen Familie mit großem Einsatz vertreten hat“, so Gruber.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Krankenhausreform: Gesundheitsminister im Austausch mit den niederbayerischen LandrätenFreyung Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, stärkt Landkreisen in Niederbayern den Rücken: „Es muss Ländersache bleiben, in welchem Krankenhaus welche Leistung stattfindet.“Mehr Anzeigen 24.04.2023Ukraine-Krise und Corona-Maßnahmen bestimmende Themen bei virtuellem Treffen der niederbayerischen LandräteFreyung Die niederbayerischen Landräte verfolgen mit großer Sorge und Bestürzung die Situation in der Ukraine. „Der Krieg und die humanitäre Katastrophe erschüttern und machen uns sehr betroffen. Unsere Solidarität und Unterstützung sind hier gefordert“, betonte der Bezirksvorsitzende der niederbayerischen Landräte, Sebastian Gruber, Landrat von Freyung-Grafenau, im Rahmen eines virtuellen Arbeitstreffens.Mehr Anzeigen 22.03.2022Niederbayerns Landräte geschlossen für gerechte Impfstoffverteilung und gegen ImpfquotenvergleichswettbewerbFreyung Die niederbayerischen Landräte pflegen einen sehr intensiven, engen und kollegialen Austausch. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Bezirksverband unter dem Vorsitz des Landrats von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, zu einer Tagung.Mehr Anzeigen 11.05.2021Niederbayerns Landräte in enger Abstimmung gegen die PandemieFreyung Die niederbayerischen Landräte pflegen einen sehr engen und kollegialen Austausch. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Bezirksverband unter dem Vorsitz des Landrats von Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, zu einer Tagung.Mehr Anzeigen 05.03.2021„Wir brauchen wieder einen Aufbruch - jetzt“Neuschönau Einen neuen „Aufbruch jetzt!“ für die Region wollen die niederbayerischen Landräte, das haben sie auf ihrer Sitzung am Mittwoch im Nationalparkzentrum Bayerischer Wald, Hans-Eisenmann-Haus, in Neuschönau (Lkrs Freyung-Grafenau) festgelegt.Mehr Anzeigen 21.07.2020Bezirksverband Niederbayern beim Bayerischen Landkreistag mit klarem Votum für die ZukunftErding Trotz Corona-Pandemie sind im Nachgang zu den bayerischen Kommunalwahlen vom 15. März und vor allem vor dem Start der neuen Kommunalwahlperiode am 1. Mai in den 2.056 bayerischen Gemeinden und Städten, vor allem aber auch in den 71 Landkreisen, zahlreiche konstituierende Beschlüsse zu treffen, um handlungs- und entscheidungsfähig zu bleiben.Mehr Anzeigen 03.05.2020