Ausgefallene Meisterprüfungen und ein einsamer Gutsverwalter

zurück zur Übersicht
13.04.2020
Landshut

Auf dem Areal ist es zu Zeiten der Corona-Pandemie so ruhig wie sonst nicht einmal an Feiertagen und Wochenenden. „Rund 5000 Menschen sind am Bildungscampus Schönbrunn normalerweise an Werktagen unterwegs“, sagt Thomas Schneidawind, der Leiter des Agrarbildungszentrums (ABZ). Neben der Hochschule und dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer sind es im ABZ mit seinen Beruflichen Schulen allein 600 bis 700.

Aktuell sind alle Schulen des Bezirks Niederbayern sowie die Bildungseinrichtungen am Agrarbildungszentrum geschlossen: In Landshut-Schönbrunn sind das die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft mit den Fachrichtungen Gartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau, die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft – Fachrichtung ökologischer Landbau, die Staatliche Berufsoberschule und Fachoberschule sowie die Landmaschinenschule.

„Auf dem Areal des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn ist es zu Zeiten der Corona-Pandemie so ruhig wie sonst nicht einmal an Feiertagen und Wochenenden.“„Auf dem Areal des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn ist es zu Zeiten der Corona-Pandemie so ruhig wie sonst nicht einmal an Feiertagen und Wochenenden.“


In vier Wohnheimen gibt es insgesamt 300 Plätze. Schneidawind schätzt, dass vielleicht zehn Mieter dageblieben sind. Die sechs Handwerker wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, damit sie sich gegebenenfalls nicht anstecken können. Sie kümmern sich unter anderem um das Blockheizkraftwerk und halten die Infrastruktur aufrecht. Für manche Schülerinnen und Schüler hat die Einstellung des Schulbetriebs indes einschneidende Auswirkungen. Schneidawind bedauert besonders, dass die mündliche Prüfung im Rahmen der Meisterprüfung im Garten- und Landschaftsgartenbau ganz kurzfristig abgesagt werden musste: „Die Leute waren top vorbereitet und wissen jetzt noch überhaupt nicht, wann sie wieder antreten dürfen.“

Während Verwaltungsmitarbeiter - so weit wie möglich – von daheim aus arbeiten, besteht für die Lehrer Schulpflicht. Sie unterrichten online über das Infoportal www.mebis.bayern.de oder versenden schriftliches Unterrichtsmaterial. Außerdem stehen viele in E-Mail-Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schülern. Am meisten mache allen „die Unsicherheit, wie es weitergeht“ zu schaffen, so Schneidawind. Die Devise könne aktuell nur lauten: „Wir fahren auf Sicht.“ Inzwischen gebe es vorsichtige Signale aus der Politik, dass nach den Osterferien der Schulbetrieb zumindest für die Prüfungsklassen wieder sukzessive starten könnte.


Das ökologische Lehrgut stellt um

Ein Bestandteil des Agrarbildungszentrums in Schönbrunn ist der seit 1994 ökologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Lehrbetrieb. Dieser spannt den Bogen zwischen theoretischem Wissen und dessen Anwendung und steht den Schülern der Fachoberschule, der Fachschule für Agrarwirtschaft - Fachrichtung ökologischer Landbau - und den Lehrgangsteilnehmern der Landmaschinenschule zum praktischen Einsatz zur Verfügung. Das ökologische Lehrgut des Bezirks wurde 1962 errichtet und wird seit 1994 nach Naturland-Kriterien bewirtschaftet. Personalprobleme gibt es derzeit nicht. Günter Wiedemann, der Verwalter des Lehrguts, bestellt die 120 Hektar umfassenden Ackerflächen in der Regel zusammen mit seiner Frau. Gerade sind sie dabei von der Mutterkuhhaltung mit bislang bis zu 100 Tieren auf die Zucht von etwa 60 Bio-Mastochsen umzustellen.

„Weil die Obstvorräte in Deutenkofen sich langsam zu Ende neigen, wird der Verkauf demnächst nur noch einmal in der Woche stattfinden.“„Weil die Obstvorräte in Deutenkofen sich langsam zu Ende neigen, wird der Verkauf demnächst nur noch einmal in der Woche stattfinden.“


Obstverkauf in Deutenkofen geht weiter

1957 übernahm der Bezirk Niederbayern die „Niederbayerische Lehr- und Versuchswirtschaft für Obstbau“ in Deutenkofen. Sie gehört zum ABZ und heißt seit 1999 Lehr- und Beispielbetrieb für Obstbau. In der Gemeinde Adlkofen im Landkreis Landshut werden auf 22 Hektar rund 18 000 Bäume in 550 Sorten aller einheimischen Obstarten kultiviert. Betriebsleiter Hans Göding und sein Team gelten in der Region als die Experten für Obstbau schlechthin. Sie vermitteln ihr Wissen in den verschiedensten Kursen an Hobbygärtner, Vereine, Schulen, Verbände und Arbeitskreise. Neben sechs ständigen Arbeitskräften werden durchschnittlich zwei Lehrlinge und Praktikanten im Beruf Gärtner der Fachrichtung Obstbau ausgebildet und während der Ernte zusätzliche Saisonkräfte beschäftigt. Derzeit kümmern sich fünf feste Mitarbeiter, ein Auszubildender und zwei Praktikanten um die anstehenden Kulturarbeiten.

Ein wichtiges Standbein ist der Obstverkauf, der trotz Corona derzeit noch – wie gewohnt - an zwei Tagen die Woche (Dienstag und Freitag von 13 bis 17 Uhr) geöffnet ist. Während sich ansonsten die Kunden in dem Hofladen drängen, um auch selbstgebrannten Schnaps und Likör oder Saft einzukaufen, dürfen nun nur noch maximal vier Leute in den Raum und müssen den Mindestabstand von zwei Metern einhalten. Göding: „Nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert das inzwischen perfekt.“ Weil sich die Äpfel- und Birnenvorräte aber langsam zu Ende neigen, werde man den Verkauf demnächst nur noch am Dienstag öffnen – bis es Erdbeeren gibt. Kurse und Veranstaltungen fallen bis auf Weiteres aus. Soeben wurde auch das für den 10. Mai geplante Blütenfest gecancelt.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Biogasanlagen für kleine BetriebeLandshut Die Energiewende muss schneller vorankommen. Auch ein Projekt unter der Beteiligung des Bezirks Niederbayern könnte hier einen wertvollen Beitrag leisten – vor allem auf kleineren landwirtschaftlichen Betrieben.Mehr Anzeigen 06.03.2022Hand in Hand für die Wirtschaft in NiederbayernLandshut Niederbayerische Landräte im Austausch mit den Kammern - Bezirksverband Niederbayern des Bayerischen Landkreistags tagt im Landkreis LandshutMehr Anzeigen 19.02.2022„Beratungsstelle Sozialhilfe – Hilfe zur Pflege“ zieht positive ZwischenbilanzLandshut Mit dem Bayerischen Teilhabegesetz I wurde ab Januar 2019 die Zuständigkeit für die Hilfe zur ambulanten Pflege von den Landkreisen und kreisfreien Städten auf die bayerischen Bezirke übertragen. Damit liegen die Hilfe sowohl zur stationären als auch ambulanten Pflege in deren Verantwortungsbereich.Mehr Anzeigen 05.05.2021Gesamtkonzept zur regionalen SchulöffnungLandshut Im zweiten Lockdown nahm der Bedarf an Notfallambulanzen bei Kindern und Jugendlichen deutlich zu. Auch für Niederbayern wird dieser bundesweite Trend von Dr. Tanja Hochegger, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirkskrankenhaus Landshut, bestätigt.Mehr Anzeigen 16.03.2021Eine gute Verbindung: Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn und Fachschule für ökologischen LandbauLandshut Seit über 30 Jahren ist die Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung ökologischer Landbau, am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn angesiedelt. Ebenso lange steht sie unter der Sachaufwandsträgerschaft des Bezirks Niederbayern.Mehr Anzeigen 22.07.2020„In der Forensik gibt es nur wenige hoffnungslose Fälle“Straubing „Das Thema Corona nimmt derzeit einen beträchtlichen Teil unserer Arbeitszeit in Anspruch“, sagt Dr. David Janele. Seit Februar ist der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie stellvertretender Leiter des Bezirkskrankenhauses (BKH) Straubing.Mehr Anzeigen 18.04.2020