Jetzt geht es los – Realschule Zwiesel auf dem Weg zur Sanierung

zurück zur Übersicht
12.02.2020
Zwiesel

„Wir wollen die Realschule Zwiesel nicht nur erhalten, sie soll eine moderne Schule werden“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Bereits im Landratswahlkampf hatte sie versprochen sich für den Erhalt, der „wichtigen Schule“ einzusetzen. „Die Schule hat ein großes Einzugsgebiet und die Lehrkräfte vor Ort machen eine sehr gute Arbeit“, weiß die Landrätin und dies haben auch der Kreistag und die Regierung von Niederbayern anerkannt. So wurde nun grünes Licht für die Planungen der Sanierung gegeben.

Den Planungsauftrag erhielt das Architektenbüro Brunner aus Viechtach, die Mitarbeiter sind zusätzlich für die Bauleitung verantwortlich. Die Elektroplanung wurde an das Ingenieurbüro Meindl und Amberger aus Viechtach vergeben. Die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik plant das Ingenieurbüro Kopp aus Frauenau. „Es ist natürlich gut, dass Firmen aus der Region die Planungen in Angriff nehmen“, stellt Röhrl dazu fest. Bereits in den kommenden Wochen sollen die Vorplanungen starten. Dazu wird das Büro Brunner nicht nur den Bedarf ermitteln, auch die Schulverantwortlichen können sich mit Anregungen einbringen und konkrete Anforderungen formulieren.

Eng eingebunden ist auch das Facilitymanagement des Landkreises Regen. Thomas Frisch wird das Projekt begleiten. Er und seine Kollegen haben bereits vor der Ausschreibung die notwendigen einzelnen Maßnahmen ermittelt und Frisch wird zukünftig stark in die Maßnahme miteingebunden sein, denn das Gebäudemanagement wird die Bauherrnaufgaben übernehmen.

Der kommissarische Schulleiter Christian Sagmeister, Landrätin Rita Röhrl, Thomas Frisch (Landratsamt Regen), Architekt Robert Brunner und Hausmeister Max Kreuzer zusammen mit den Schülern der Klasse 5 a. Die Kinder hatten die Gäste an der Schule begrüßt.Der kommissarische Schulleiter Christian Sagmeister, Landrätin Rita Röhrl, Thomas Frisch (Landratsamt Regen), Architekt Robert Brunner und Hausmeister Max Kreuzer zusammen mit den Schülern der Klasse 5 a. Die Kinder hatten die Gäste an der Schule begrüßt.


Bereits jetzt ist klar, dass das Gebäude energetisch saniert werden soll, auch der Brandschutz soll ertüchtigt werden. Ferner soll das Schulhaus barrierefrei werden und auch die Heiztechnik soll erneuert werden. Aus Sicht der Schulverwaltung ist die Sanierung der Klassenräume dringend notwendig. Dies machte auch der kommissarische Schulleiter Christian Sagmeister beim Besuch der Landrätin klar. Er berichtete, dass sich bereits eine Lehrergruppe Gedanken über zwingend notwendige Maßnahmen gemacht hat. „Wir können ihnen bereits jetzt eine Liste mitgeben“, sagte er zum Architekten Robert Brunner, der die Liste auch prompt eingepackt hat. Brunner versprach, dass er in den kommenden Wochen das Haus nicht nur genau unter die Lupe nehmen wird, er werde sich auch ausreichend Zeit für Gespräche vor Ort nehmen. Danach werde er mit der Regierung die Möglichkeiten absprechen und mit den konkreten Planungen beginnen. Erst danach könne man über die Kosten sprechen, betont die Landrätin, wobei man nach ersten Schätzungen mit Ausgaben in der Höhe von mehr als sieben Millionen Euro rechnen müsse. „Das Geld ist aber gut angelegt“, so Röhrl abschließend.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lob für ehrenamtliches EngagementZwiesel Die Geehrten kamen nicht nur aus der Realschule Zwiesel, sondern auch aus dem Gymnasium Zwiesel und der Mittelschule Regen. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich im Rahmen des Schüler-Aktiv-Projektes ehrenamtlich engagiert.Mehr Anzeigen 21.07.2018Ausgezeichnete Funktionäre beim SV 22Zwiesel Im Vereinsheim des SV 22 Zwiesel wurden zahlreiche engagierte Vereinsmitglieder mit der Sportehrennadel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 12.05.2018Landkreis will in die Schule investierenZwiesel Zusammen mit Gebäudemanager Siegfried Gigl und Realschuldirektor Joachim Schmitt machte sich Landrätin Rita Röhrl vor Ort ein Bild der Realschule Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.05.2018Ein Aushängeschild der Region präsentiert sichZwiesel Die Fachabteilung Glasveredler gestaltet den diesjährigen Messestand der Glasfachschule auf der Handwerksmesse in München, die seit Dienstag läuft. Es werden moderne und ungewöhnliche Flachglasgestaltungen präsentiert.Mehr Anzeigen 11.03.2018Zwei Ehrungen an der Realschule ZwieselZwiesel Junge und engagierte Menschen sind für die Gesellschaft sehr wichtig und so sei es dem Landkreis Regen ein Anliegen, den Jugendlichen, die sich sozial engagieren zu danken, sagt Helmut Plenk, der weitere Stellvertreter des Landrats.Mehr Anzeigen 15.08.2017Die Zwieseler Gymnasiumsanierung soll noch heuer startenZwiesel Weitreichende Entscheidungen fällten die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses am Dienstag, 7. März, in der jüngsten Ausschusssitzung. Die Mitglieder gaben unter anderem endgültig grünes Licht für Erweiterung und Generalsanierung des Gymnasiums Zwiesel, zudem berieten sie über die Verlegung der Landwirtschaftsschule Regen.Mehr Anzeigen 09.03.2017