Was tun mit Pauline?

zurück zur Übersicht
16.10.2019
Grafenau

Am Samstag um 15.44 Uhr wurde die Bergwacht Grafenau durch die Integrierte Leitstelle alarmiert – eine verletzte Person im Lusenschutzhaus.

Eine Frau aus der weiteren Umgebung war mit ihrem Hund zum Lusen gewandert und hatte sich am Knöchel verletzt. Drei tschechische Wanderer halfen ihr bis zum Schutzhaus, wo dann die Bergwacht zu Hilfe gerufen wurde, da ein selbständiger Abstieg nicht mehr möglich war.

Nach der Versorgung und Ruhigstellung des verletzten Beines wurde die Frau ins Bergrettungsfahrzeug verfrachtet, was Pauline mit leisem Unmutsknurren quittierte. Beim Abtransport zur Waldhausreibe zum wartenden RTW war die Welt dann – zumindest vorübergehend – für den Vierbeiner wieder in Ordnung.

Pauline beim Abtransport auf Frauchens Schoß.Pauline beim Abtransport auf Frauchens Schoß.


Aber was macht man nun mit Pauline, die ja nicht in die Klinik mitkommen kann?

Um der Hündin eine polizeiliche „Festnahme“ zu ersparen, organisierte ihr Frauchen die Abholung in Grafenau durch einen Bekannten.  Pauline wurde deshalb von den Bergrettern zur Bergrettungswache „transportiert“. Das ihr dort angebotene Wasser verweigerte sie zwar, aber ansonsten war das „Verhalten vorzüglich“, wie Bergretter Mario Moser schmunzelnd versicherte.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018Grafenauer Bergwachtler sagt ja zu Grafenauer BergwachtlerinGrafenau Weißblauer Himmel, die Bäume im frischen Frühlingsgrün, Vogelgezwitscher – kurzum, ein Traumtag im Mai 2018. Und genau diesen Tag haben sich Matthias Stockbauer und seine Maria gewählt, um den Bund fürs Leben zu schließen.Mehr Anzeigen 17.05.2018Ereignisreiche Faschingstage für die Bergwacht GrafenauGrafenau Am vergangenen Freitagabend veranstalteten die Bereitschaften Grafenau und Wolfstein, zusammen bilden sie den Einsatzleitbereich Nationalpark, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema: Karte und Kompass, GPS und Einsatztaktik bei einer Vermisstensuche.Mehr Anzeigen 16.02.2018Aufwendige Vermisstensuche der Bergwacht im NationalparkNeuschönau Am Donnerstagabend, 22.04 Uhr wurde der diensthabende Einsatzleiter der Bergwacht des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Sigi Stockbauer, von der Integrierten Leitstelle Passau alarmiert.Mehr Anzeigen 11.02.2018Bergwacht Schöfweg in den Startlöchern?Schöfweg Am Freitagabend hatte die Region Bayerwald der Bergwacht Bayern zu einer Infoveranstaltung in Schöfweg eingeladen, um das geplante Projekt vorzustellen und Interessenten zu akquirieren.Mehr Anzeigen 04.11.2017Dramatischer Einsatz der Bergwacht GrafenauGrafenau Am Donnerstag (17.08.) wurde um 13.12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau Alarm für den Einsatzleitbereich Nationalpark ausgelöst: Bewusstlose Person Nähe Rachelkapelle.Mehr Anzeigen 23.08.2017