Eine freie Bühne für Freyung

zurück zur Übersicht
08.06.2019
Freyung

Künstler und Veranstalter kennen das Problem: Der Saal bietet Platz für 500 Zuhörer, aber „nur“ 50 sind gekommen. Gerade Nachwuchsgruppen aus der Region oder weniger bekannte Musiker, Kabarettisten und Schauspieler von außerhalb sind deshalb auf der Suche nach kleineren Bühnen.

"i Bänd"


In der Kreisstadt Freyung (Landkreis Freyung-Grafenau) werden sie nun fündig, denn dort hat die „Freybühne“ ihren Betrieb aufgenommen. Und ihr Konzept ist einzigartig im Bayerischen Wald. Jahrelang lag das ehemalige Kino im Zentrum der Stadt im Dornröschenschlaf, während im benachbarten Kurhaus mal volles Haus war, mal eben „nur“ 50 Zuhörer ein- und ausgingen. Eigentümerin der Räumlichkeiten, sowohl des Kurhauses als auch des alten Kinos, war (und ist) die Stadt Freyung. Doch ein Umbau inklusive öffentlicher Ausschreibungszwänge hätte die Stadtkasse weit höher belastet als einen Verein, der als Auftraggeber fungiert und auch künftig den Betrieb organisiert. Also übernahm der Verein „Bild & Bühne“ mit ihrem Vorsitzenden Heinz Lang diesen Job, er war es auch, der die Idee ursprünglich ins Rollen brachte. Als langjähriger Stadtrat und örtlicher Geschäftsmann ist er gut vernetzt und schaffte es binnen drei Monaten das Kino zur Bühne umzumünzen. Mit einer Sound- und Lichtanlage, die sogar Profimusiker schwärmen lässt. Zum Auftakt spielte die Gruppe „Landluft“ als Lokalmatadoren sowie die „i Bänd“ aus dem Rottal. Frontmann Stefan Wählt, der als Kabarettist früher mit „Da Bertl & i“ und seit 2017 mit seiner neuen Kabarettpartnerin Eva Petzenhauser als „Petzenhauser & Wählt“ durch Bayern und Österreich tourt, zeigte sich bei der Premiere begeistert. Denn egal ob für 50 oder 500 Zuhörer – er legt größten Wert auf professionelle Technik. Und die gibt es auf der Freybühne.

"Landluft"


Zudem ist auch das Buchungskonzept neuartig in der Region. Eine Gruppe kann für pauschal 100 Euro den Raum (mit 100 Sitzplätzen) buchen und alles weitere wie Karten- und Getränkeverkauf alleine stemmen. „Oder aber wir als Verein übernehmen das – von der Plakatgestaltung, dem Druck und dem Aufhängen bis hin zum Personal bei der Veranstaltung selbst, haben wir viele Leute an der Hand, die sich einbringen wollen“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Der örtliche Veranstalter „muuh Event“ von Beda Pfeiffer bietet ebenfalls ein Rundum Sorglos Paket. Und natürlich lässt sich die Stadt dieses neue, bereichernde Kulturprogramm etwas kosten. 25.000 Euro hatte der Verein zur Verfügung. Ohne die Unterstützung vieler heimischer Handwerker und Spender hätte das aber nicht ausgereicht. Für sie war das entscheidende Argument, dass auch der Verein sich ehrenamtlich einbringt und der Betrieb künftig kein lukratives Geschäft ist, sondern eben eine kostendeckende, kulturfördernde Einrichtung, von der alle Bürger der Region profitieren.

Beim Premierenabend konnten sich sowohl die Musiker der Gruppen „Landluft“ und „i Bänd“ als auch die Gäste von der professionellen Bühnentechnik überzeugen.Beim Premierenabend konnten sich sowohl die Musiker der Gruppen „Landluft“ und „i Bänd“ als auch die Gäste von der professionellen Bühnentechnik überzeugen.


Nun freuen sich die Veranstalter auf viele Anmeldungen von Künstlern jeglicher Art aus nah und fern – da die Vorstandsmitglieder von englisch, französisch und tschechisch bis hin zu kroatisch und portugiesisch mehrere Sprachen sprechen, sind natürlich auch internationale Formationen mehr als willkommen. „Es soll so abwechslungsreich wie möglich werden, denn Kultur inspiriert und je mehr das geschieht, desto besser ist es für uns alle“, so die Überzeugung der Organisatoren. Mehr Informationen gibt es unter www.freybuehne.de.


- SB


Stadt FreyungFreyung

Quellenangaben

Manuela Lang

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

BayernWLAN für das Landratsamt in FreyungFreyung Ab sofort können Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes in Freyung einen für sie kostenlosen Internetzugang über einen „Hotspot“ des BayernWLAN nutzen.Mehr Anzeigen 16.03.2017Freyung feiert Zuschlag für die Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“Freyung 600 aus Freyung und Umgebung feiern auf dem Rathausplatz den Zuschlag für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“.Mehr Anzeigen 06.03.2017Kreisbibliothek Freyung und Medienzentrum für Schule und Bildung am Rosenmontag geschlossenFreyung Kreisbibliothek Freyung und Medienzentrum für Schule und Bildung am Rosenmontag geschlossenMehr Anzeigen 20.02.2017Kfz-Zulassungsstellen in Freyung-Grafenau wegen erforderlicher Systemarbeiten geschlossenDie Kfz-Zulassungsstellen Freyung und Grafenau bleiben am Montag, 30.01.2017, wegen erforderlicher Systemarbeiten geschlossen. Ab Dienstag, 31.01.2017, haben die Zulassungsstellen wie gewohnt wieder geöffnet.Mehr Anzeigen 23.01.2017Freyung bewirbt sich für „Natur in der Stadt 2022“Freyung Nun ist es offiziell: Freyung hat sich für die Austragung der „Natur in der Stadt 2022“ beworben. So übergaben die Verantwortlichen der Stadt gestern die Bewerbungsunterlagen an Frau Dagmar Voß, die Vertreterin der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München.Mehr Anzeigen 12.01.2017Heimat-Verein: Wolfstoana BuamFreyung Der Trachtenverein "Wolfstoana Buam" hat seit seiner Gründung im Jahr 1953 durch den Einsatz vieler Trachtlerinnen und Trachtler einen wichtigen Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben weit über die Stadt Freyung hinaus geleistet und will sich auch in Zukunft dieser wichtigen Aufgabe stellen.Mehr Anzeigen 27.06.2016