Landrat weist Einschätzungen von Verkehrsstudie zurück

zurück zur Übersicht
29.05.2019
Freyung

Für leichte Verwunderung haben Presseberichte zu einer Studie, veröffentlicht vom Eisenbahn-Interessenverband „Allianz pro Schiene“, im Landratsamt Freyung-Grafenau gesorgt. Der Interessensverband, der unter anderem von Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bahntechnikproduzenten und Gleisbaufirmen finanziell unterstützt wird, hatte Ergebnisse einer Studie zum öffentlichen Nahverkehr per Pressemitteilung verschickt. Der Landkreis Freyung-Grafenau landete dabei im Bundesgebiet was die Erreichbarkeit von Bus und Bahn betrifft auf dem letzten Platz. Landrat Sebastian Gruber kritisiert, dass man diese Studie „nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie die Lebenswirklichkeit im ländlichen Raum in keiner Form abbildet und offensichtlich so strukturiert ist, dass sie die Forderungen des Interessenverbands untermauert.“ Auch stamme der Datensatz auf den sich die Studie bezieht aus dem Jahr 2016 und damit aus der Zeit vor der ÖPNV-Offensive, die der Landkreis in den vergangen beiden Jahren initiiert hat.

Es sei schon grundsätzlich ein Problem, wenn hier Flächenlandkreise mit Städten und Ballungszentren verglichen werden. In der Studie ist maßgeblich, wie viele Bürger höchstens 600 Meter Luftlinie von der nächsten Haltestelle oder höchstens 1200 Meter vom nächsten Bahnhof mit jeweils mindestens 20 Fahrtmöglichkeiten am Tag entfernt sind. 20 Fahrmöglichkeiten am Tag bedeutet einen Halbstundentakt in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr.

Einen Halbstundentakt schaffe man in Städten, aber nicht in kleinen Orten am Land. Der Landkreis habe – vor allem in den vergangenen beiden Jahren – das Angebot im Nahverkehr deutlich ausgebaut, die Anzahl der Linien wurde unter der Woche etwas mehr als verdoppelt. Unter der Woche werde damit an viel Stellen ein Ein- bis Zwei-Stundentakt erreicht. Und man arbeite weiter an einer Verbesserung. Dieses Angebot müsse aber auch an die Gegebenheiten vor Ort angepasst sein. An vielen Stellen im Landkreis seien eher flexible Angebote gefragt, wie die Rufbusse, die mittlerweile auch sehr gut angenommen würden. In den Ballungsräumen sei die dichtere Taktung unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass dort eine deutlich größere Anzahl an Menschen transportiert werden müsse.

Über den durchaus nötigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs dürfe man aber auch den Erhalt und den Ausbau der bestehenden Verkehrs-Infrastruktur nicht vergessen. „Für uns sind neben guten ÖPNV Anbindungen vor allem auch intakte Straßen und vernünftige Anbindungen an Bundesstraßen und Autobahnen wichtig. Dies ist für viele unserer Landkreisbürger deutlich entscheidender als die Frage, ob untertags an der Haltestelle in ihrem Dorf ein Halbstundentakt gefahren wird.“ Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land seien ohne Individualverkehr in einem Flächenlandkreis gar nicht denkbar.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Nachdem die bisherige Leiterin der Abteilung 3 am Landratsamt Freyung-Grafenau, Frau Oberregierungsrätin Karin Sedlmaier, mit Wirkung vom 01. Januar 2017 zur Autobahndirek-tion Südbayern an die Außenstelle Deggendorf versetzt worden ist, hat zu Beginn dieser Woche Frau Regierungsrätin Ramona Scheichenzuber-Art als ihre Nachfolgerin den Dienst angetreten.Mehr Anzeigen 12.01.2017Lusendeifi und Dodama zu Besuch bei Landrat Sebastian GruberSeit 20 Jahren ist die Koishüttler Lousnacht in Neuschönau fester Bestandteil der Veranstaltungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Ihre Vertreter sind als Botschafter und Brauchtumspfleger in ganz Niederbayern und Südböhmen unterwegs.Mehr Anzeigen 22.12.2016„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016