zurück zur Übersicht
29.04.2019
385 Klicks
teilen

Erfolgreiche Fortbildung für Pflegeeltern

Der Arbeitskreis Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost, ein Zusammenschluss der Jugendämter der Stadt Passau sowie der Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, Rottal-Inn und Deggendorf, organisierte erstmals eine überregionale Fortbildung für Pflegeeltern. Das Thema lautete „Kinder psychisch kranker Eltern in Pflegefamilien“. Die Veranstaltung in der Bauhütte Perlesreut war mit 60 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Als Dozentinnen konnten die erfahrenen Familientherapeutinnen Silvia Dunkel und Petra Loderer gewonnen werden, die seit Jahren auch für das Bayerische Landesjugendamt Fortbildungen durchführen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms gaben sie viele praktische Tipps und beantworteten zahlreiche Fragen.
Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.


Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder Bewerbungen als Pflegeeltern sind im Jugendamt der Stadt Passau unter Tel. 0851/396-747 oder auf der Internetseite unter www.passau.de/pflegekinderwesen erhältlich.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Rechtsabbiegespur ist fertiggestelltPassau Zwei Wochen früher als geplant konnte die Rechtsabbiegespur von der Dr.-Emil-Brichta-Straße in die Pionierstraße in Kohlbruck für den Verkehr freigegeben werden.Mehr Anzeigen 19.06.2018Oberbürgermeister ernennt neuen GutachterausschussPassau Die Stadt Passau hat einen neuen Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der kreisfreien Stadt Passau. Bei einem Termin im Alten Rathaus übergab OB Jürgen Dupper die entsprechenden Ernennungsurkunden.Mehr Anzeigen 16.06.2018Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München in seinem Amtszimmer empfangen. Dieser plant, einige Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.Mehr Anzeigen 12.06.2018Stadtoberhaupt dankt langjährigen MitarbeiternPassau Zu dem gemütlichen Beisammensein waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geladen, die in der letzten Zeit ein Dienstjubiläum feiern konnten oder aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.Mehr Anzeigen 11.06.2018Stadtrat besucht Zentrale der ZF Friedrichshafen AGPassau Auf Einladung der ZF Friedrichshafen AG machten sich kürzlich Vertreter des Passauer Stadtrats, der Verwaltung und der Stadtwerke Passau GmbH unter Führung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper auf den Weg zu der am Bodensee gelegenen Konzernzentrale.Mehr Anzeigen 11.06.2018Rollende Bürgerversammlung für SeniorenPassau Per Bus die Stadt erkunden und Informationen aus erster Hand erhalten – dieses Angebot von Oberbürgermeister Jürgen Dupper nutzten kürzlich etwa 100 Seniorinnen und Senioren bei der Rollenden Bürgerversammlung.Mehr Anzeigen 09.06.2018