zurück zur Übersicht
29.04.2019
351 Klicks
teilen

Erfolgreiche Fortbildung für Pflegeeltern

Der Arbeitskreis Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost, ein Zusammenschluss der Jugendämter der Stadt Passau sowie der Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, Rottal-Inn und Deggendorf, organisierte erstmals eine überregionale Fortbildung für Pflegeeltern. Das Thema lautete „Kinder psychisch kranker Eltern in Pflegefamilien“. Die Veranstaltung in der Bauhütte Perlesreut war mit 60 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Als Dozentinnen konnten die erfahrenen Familientherapeutinnen Silvia Dunkel und Petra Loderer gewonnen werden, die seit Jahren auch für das Bayerische Landesjugendamt Fortbildungen durchführen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms gaben sie viele praktische Tipps und beantworteten zahlreiche Fragen.
Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.


Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder Bewerbungen als Pflegeeltern sind im Jugendamt der Stadt Passau unter Tel. 0851/396-747 oder auf der Internetseite unter www.passau.de/pflegekinderwesen erhältlich.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Neue Sirene für PatrichingPassau Der Passauer Stadtteil Patriching hat wieder zwei Sirenen. Bis dato waren diese auf dem Dach des Kindergartens und auf dem Dach des alten Feuerwehrgerätehauses angebracht.Mehr Anzeigen 26.11.2018OB Jürgen Dupper empfängt Grubweger Grundschüler zum Vorlesetag 2018Passau Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetags empfing Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Klassen 2a und 2b der Grundschule Grubweg mit ihren Lehrerinnen Franziska Sesselmann und Manuela Krallinger im Kleinen Rathaussaal.Mehr Anzeigen 24.11.201815 Tonnen Sperrmüll eingesammelt und entsorgtPassau Bei der diesjährigen Sperrmüllaktion wurden im Zeitraum vom 15. bis 19. Oktober über 15 Tonnen Sperrmüll sowie 20 Fuhren Metall- und Elektroschrott durch den Bauhof der Stadt Passau aus 109 Haushalten entsorgt.Mehr Anzeigen 19.11.201836. Niederbayerisches BehördenfußballturnierPassau Vor kurzem fand auf der Sportanlage am Reuthinger Weg das 36. Behördenfußballturnier der niederbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte einschließlich der Großen Kreisstadt Deggendorf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper statt, zu dem insgesamt neun Mannschaften angetreten sind.Mehr Anzeigen 11.11.2018Künstleraustausch zwischen Passau und MálagaPassau Der Künstleraustausch zwischen den Partnerstädten Passau und Málaga bildet seit nunmehr 13 Jahren eine Plattform für den Dialog zwischen Kunstschaffenden beider Städte und hat die Grundlage für den Auf- und Ausbau eines gemeinsamen Netzwerkes geschaffen.Mehr Anzeigen 09.11.2018Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion besucht Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Zum 1. Juli dieses Jahres wurde Polizeirat Thomas Ritzer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau (VPI) übertragen. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte er sich nun bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 06.11.2018