zurück zur Übersicht
29.04.2019
132 Klicks
teilen

Erfolgreiche Fortbildung für Pflegeeltern

Der Arbeitskreis Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost, ein Zusammenschluss der Jugendämter der Stadt Passau sowie der Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, Rottal-Inn und Deggendorf, organisierte erstmals eine überregionale Fortbildung für Pflegeeltern. Das Thema lautete „Kinder psychisch kranker Eltern in Pflegefamilien“. Die Veranstaltung in der Bauhütte Perlesreut war mit 60 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Als Dozentinnen konnten die erfahrenen Familientherapeutinnen Silvia Dunkel und Petra Loderer gewonnen werden, die seit Jahren auch für das Bayerische Landesjugendamt Fortbildungen durchführen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms gaben sie viele praktische Tipps und beantworteten zahlreiche Fragen.
Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.


Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder Bewerbungen als Pflegeeltern sind im Jugendamt der Stadt Passau unter Tel. 0851/396-747 oder auf der Internetseite unter www.passau.de/pflegekinderwesen erhältlich.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt | Passau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

OB Dupper verabschiedet ausgeschiedene SeniorenbeiratsmitgliederPassau Nach der diesjährigen Neuwahl des Seniorenbeirats hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper die ausgeschiedenen Mitglieder gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Hildegunde Brummer, in seinem Amtszimmer verabschiedet.Mehr Anzeigen 21.08.2018Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht OWP GruppePassau Bei einem Besuch des OWP-Kompetenzzentrums in der Spitalhofstraße hat sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich über die Tätigkeitsfelder der Unternehmensgruppe informiert.Mehr Anzeigen 19.08.2018OB Dupper verabschiedet langjährige StadtheimatpflegerinPassau 28 Jahre hatte Gisa Schäffer-Huber das Amt des Stadtheimatpflegers für das Fachgebiet Denkmalpflege und Ortsgestaltung inne. Nach ihrem Ausscheiden wurde sie nun von Oberbürgermeister Jürgen Dupper offiziell verabschiedet.Mehr Anzeigen 14.08.2018Fahrtechniktraining im Passauer Dirt-Bike-ParkPassau „Fakie“, „Bunny Hop“, „One-Eighty“ – die rund 20 Teilnehmer des Fahrtechniktrainings im Dirt-Bike-Park an der Westerburgerstraße haben von Kursleiter Fabian Kaliczewsky nicht nur professionelles Vokabular, sondern auch jede Menge Tricks mit nach Hause genommen.Mehr Anzeigen 09.08.2018Kunstausstellung mit Künstlern aus Budweis im Kulturmodell BräugassePassau Rund 25 Künstler aus der Region Budweis stellen noch bis 03.12.2017 ihre Werke im Kulturmodell Bräugasse aus. Es werden zeitgenössische Kunstwerke in unterschiedlichen Techniken gezeigt.Mehr Anzeigen 20.11.2017Der neue Mietspiegel für die Stadt Passau ist in KraftPassau Spätestens nach vier Jahren muss per Gesetz ein qualifizierter Mietspiegel neu erstellt werden. Die Stadt Passau hat erstmals 2013 einen qualifizierten Mietspiegel publiziert.Mehr Anzeigen 18.11.2017