zurück zur Übersicht
29.04.2019
180 Klicks
teilen

Erfolgreiche Fortbildung für Pflegeeltern

Der Arbeitskreis Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost, ein Zusammenschluss der Jugendämter der Stadt Passau sowie der Landkreise Passau, Freyung-Grafenau, Regen, Rottal-Inn und Deggendorf, organisierte erstmals eine überregionale Fortbildung für Pflegeeltern. Das Thema lautete „Kinder psychisch kranker Eltern in Pflegefamilien“. Die Veranstaltung in der Bauhütte Perlesreut war mit 60 Teilnehmern restlos ausgebucht.

Als Dozentinnen konnten die erfahrenen Familientherapeutinnen Silvia Dunkel und Petra Loderer gewonnen werden, die seit Jahren auch für das Bayerische Landesjugendamt Fortbildungen durchführen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms gaben sie viele praktische Tipps und beantworteten zahlreiche Fragen.
Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.Groß war die Resonanz bei der ersten Fortbildung des Arbeitskreises Pflegekinderdienst Niederbayern-Ost.


Weitere Informationen zu Veranstaltungen oder Bewerbungen als Pflegeeltern sind im Jugendamt der Stadt Passau unter Tel. 0851/396-747 oder auf der Internetseite unter www.passau.de/pflegekinderwesen erhältlich.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt | Passau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Neue Fit-Bälle für den Städtischen KinderhortPassau Der Einsatz der Fit-Bälle im Gymnastikprogramm des Städtischen Kinderhorts bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten für die Sportmotorik der Kinder.Mehr Anzeigen 07.12.2017Fertigstellung der Sanierung des Kindergarten St. BartholomäusPassau Anlässlich des Abschlusses der Sanierung des Kindergartens St. Bartholomäus fand eine Feierstunde mit kirchlicher Segnung statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kindergartenchor „Schlawuzzis“.Mehr Anzeigen 05.12.2017Mit dem Luftschiff über der DreiflüssestadtPassau Im Oktober dieses Jahres hat ein Zeppelin über Passau für Aufsehen gesorgt. Hintergrund war eine Produktion des Senders BR Fernsehen. Das Ergebnis wird nun am Montag, 4. Dezember, um 21:00 Uhr ausgestrahlt.Mehr Anzeigen 04.12.2017Beleuchtung für Max-Denkmal am DomplatzPassau Bei der Eröffnung des Passauer Christkindlmarktes hatte Oberbürgermeister Jürgen Dupper diesmal eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Auf sein Kommando wurde in diesem Rahmen eine eigene Beleuchtung für das Max-Denkmal in Betrieb genommen.Mehr Anzeigen 03.12.2017Fußballmannschaft der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Passau GmbHPassau Um den Erfolg der Spieler der gemeinsamen Mannschaft der Stadtverwaltung Passau und der Stadtwerke Passau GmbH bei der 35. Behördenfußballmeisterschaft zu würdigen, empfing Oberbürgermeister Jürgen Dupper diese vor kurzem.Mehr Anzeigen 28.11.2017Oberbürgermeister empfängt neuen Jobcenter-LeiterPassau Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte sich kürzlich der neue Geschäftsführer des Jobcenters Passau-Stadt, Erich Faschingbauer, bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 27.11.2017