Einen Tag im Bayerischen Landtag erlebt

zurück zur Übersicht
08.04.2019
Freyung

44 Bürgerinnen und Bürger aus Freyung und Riedlhütte haben einen Tag im Bayerischen Landtag erlebt. Auf Einladung von MdL Alexander Muthmann verfolgten sie die Plenardebatte, die diesmal mit der Aktuellen Stunde der FDP-Fraktion zur wirtschaftlichen Entwicklung in Bayern begann. Der Freyunger  Abgeordnete gehört der FDP-Fraktion als stellvertretender Vorsitzender an und vertritt sie im Ausschuss Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Für sie nahm er im Plenum auch Stellung zum Gesetzentwurf, den die Bayerische Staatsregierung zur Fixierung von Strafgefangenen vorgelegt hat. Anschließend diskutierte Muthmann mit den Besuchern aus dem Bayerischen Wald vor allem über das Anliegen, gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land zu schaffen und.

Am Beispiel der Nationalpark-Basisstraße erläuterte der Abgeordnete  seine Aufgaben und Möglichkeiten als Oppositionspolitiker. Immer wieder nachhaken, die Regierungsarbeit kontrollieren  gehört an vorderster Stelle mit dazu. So fragte Muthmann  seit Sommer vergangenen Jahres immer wieder bei den zuständigen Ministern nach, wie es um die Fördergelder  für die dringend notwendige Sanierung der 21 Kilometer langen Nationalpark-Basisstraße von Mauth nach Spiegelau steht.  Der Ministerrat hatte Medienberichten zu Folge einen 100-prozentigen Zuschuss versprochen. Im Haushalt 2019/20 aber sei kein Cent für diese Maßnahme eingeplant.  Bauminister Hans Reichhart habe auf seine jüngste Anfrage auch wieder nur ausweichend geantwortet. „Ich bleibe an der Sache dran“, versprach Alexander Muthmann. Wie wichtig diese Hartnäckigkeit ist, erlebten die Besucher selbst, als der Bus auf der Rückfahrt vom Maximilianeum in München über Riedlhütte nach Freyung auf der Nationalpark-Basisstraße über die zahlreichen Schlaglöcher holperte: Da besteht dringender Handlungsbedarf!

MdL Alexander Muthmann (1. Reihe 2. v. r.) mit der Besuchergruppe auf dem roten Teppich in der Eingangshalle des Maximilianeums.MdL Alexander Muthmann (1. Reihe 2. v. r.) mit der Besuchergruppe auf dem roten Teppich in der Eingangshalle des Maximilianeums.


Den Besuchern aus dem Bayerischen Wald fielen bei der Debatte im Plenarsaal die vielen leeren Stühle auf und sie fragten deshalb in der Diskussion mit Alexander Muthmann nach den Gründen. Dieser erklärte ihnen, dass viele Entscheidungen schon in den Ausschüssen fallen und die Abgeordneten den Plenartag auch nutzen, sich auf Debatten in ihrem Fachbereich vorzubereiten und wichtige Gesprächstermine am Rande einer Vollversammlung wahrzunehmen.

Neben einzelnen Bürgerinnen und Bürgern  waren auch Gruppen der Einladung in den Landtag gefolgt:  die Freiwilligen Feuerwehren Winkelbrunn, der Stadt Freyung und der Ortschaft Kreuzberg sowie der VdK-Ortsverband Riedlhütte. Die Teilnehmer waren sich einig, einen interessanten Einblick in die Arbeit des bayerischen Parlaments und eines Abgeordneten bekommen zu haben.


- SB



Quellenangaben

Presse MdL Alexander Muthmann
Foto: privat

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ausschuss beschließt: Das Fortbildungszentrums der Polizei kommt!München Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte den Kauf des Grundstücks für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei in Freyung.Mehr Anzeigen 23.03.2024Niederbayerische CSU-Abgeordnete begrüßen Ansiedlung von BMWMünchen Letzte Woche hatten die CSU-Landtagsabgeordneten der Niederbayern-Runde zwei Vertreter der BMW AG im Maximilianeum zu Gast. Der Leiter Nachhaltigkeit und Mobilität, Dr. Maik Böres, sowie Lisa Weiss, die für die Kontakte zur Politik und die Außenbeziehungen zuständig ist, informierten die neun CSU-Abgeordneten und Staatsminister Christian Bernreiter über die Planungen für das neue BMW-Werk in Niederbayern.Mehr Anzeigen 10.03.2023Feuerwehren brauchen neues Image und neue AnreizeTeisnach Noch haben die Feuerwehren in der Marktgemeinde kein Nachwuchsproblem, aber es wird kommen! Davon ist 1. Kommandant Sandro Plötz überzeugt. Interessiert hatte er am 10. Februar 2021 per Video eine Expertenanhörung im Innenausschuss des Bayerischen Landtags zur Situation und Zukunft der Feuerwehren verfolgt.Mehr Anzeigen 10.03.2021Feuerwehr Philippsreut beim „Bürgerpreises 2019“ ausgezeichnetPhilippsreut Für den Aufbau einer Frauengruppe, die vollständig in die bereits bestehende aktive Mannschaft integriert wurde und sich tatkräftig innerhalb der Feuerwehrarbeit engagiert, wurde die Freiwillige Feuerwehr Phillippsreut bei der diesjährigen Verleihung des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags in München mit dem dritten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 7000 Euro ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.10.2019MdL Muthmann bei Grenz- und BundespolizeiPassau Seit der neuen Legislaturperiode vertritt Alexander Muthmann die FDP-Fraktion im Innenausschuss des Bayerischen Landtags. Aus diesem Grund informierte er sich am Dienstag über die Arbeit der neu geschaffenen Grenzpolizeidirektion in Passau.Mehr Anzeigen 22.01.2019EU-Projekttag: Bayern und die EUFreyung Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge, die einen Meilenstein in der Entwicklung der Europäischen Union darstellten, hielt Bernhard Roos für die 10. Klassen einen Vortrag zum Thema „Bayern und Europa“.Mehr Anzeigen 01.06.2017