Zusammenarbeit zwischen Freyung-Grafenau und Passau funktioniert

zurück zur Übersicht
13.03.2019
Freyung

Zu einem kurzen Austausch trafen sich Landrat Sebastian Gruber (links) und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Landratsamt in Freyung. Landrat Gruber betonte, dass es ihm wichtig sei, den Kontakt zu seinen niederbayerischen Landrats- und Oberbürgermeisterkollegen zu halten. „Passau als unser Oberzentrum spielt dabei natürlich immer eine große Rolle, hier sind wir besonders daran interessiert, dass der Gesprächsfaden sowohl zum Landkreis als auch zur Stadt Passau nicht abreißt und die Zusammenarbeit funktioniert“, so der Landrat. Oberbürgermeister Dupper ergänzte: „Mit dem Landkreis Freyung-Grafenau verbindet uns unter anderem ein eng verflochtener Wirtschaftsraum. Daraus resultieren viele gemeinsame Fragestellungen, nicht zuletzt zum Thema Verkehr.“

Eines der Themen über das man sich austauschte, war dann auch die Ilztalbahn. Dupper und Gruber waren sich einig, dass mit der angestrebten Potenzialanalyse eine Versachlichung der Diskussion möglich werde.
Die drei betroffenen Gebietskörperschaften Stadt und Landkreis Passau sowie Landkreis Freyung-Grafenau stünden dazu in engem Austausch.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsame Bürgerstiftung des Landkreises Freyung-Grafenau und der Sparkasse Freyung-Grafenau unterstützt „Sozialdienst katholischer Frauen Passau e. V.“Passau Der „Sozialdienst katholischer Frauen Passau e. V.“ konnte sich über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 € aus dem Budget der Bürgerstiftung des Landkreises Freyung-Grafenau sowie der Sparkasse Freyung-Grafenau freuen.Mehr Anzeigen 13.02.2022Lusendeifi und Dodama zu Besuch bei Landrat Sebastian GruberSeit 20 Jahren ist die Koishüttler Lousnacht in Neuschönau fester Bestandteil der Veranstaltungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Ihre Vertreter sind als Botschafter und Brauchtumspfleger in ganz Niederbayern und Südböhmen unterwegs.Mehr Anzeigen 22.12.2016„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016