zurück zur Übersicht
13.03.2019
136 Klicks
teilen

Zusammenarbeit zwischen Freyung-Grafenau und Passau funktioniert

Zu einem kurzen Austausch trafen sich Landrat Sebastian Gruber (links) und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Landratsamt in Freyung. Landrat Gruber betonte, dass es ihm wichtig sei, den Kontakt zu seinen niederbayerischen Landrats- und Oberbürgermeisterkollegen zu halten. „Passau als unser Oberzentrum spielt dabei natürlich immer eine große Rolle, hier sind wir besonders daran interessiert, dass der Gesprächsfaden sowohl zum Landkreis als auch zur Stadt Passau nicht abreißt und die Zusammenarbeit funktioniert“, so der Landrat. Oberbürgermeister Dupper ergänzte: „Mit dem Landkreis Freyung-Grafenau verbindet uns unter anderem ein eng verflochtener Wirtschaftsraum. Daraus resultieren viele gemeinsame Fragestellungen, nicht zuletzt zum Thema Verkehr.“

Eines der Themen über das man sich austauschte, war dann auch die Ilztalbahn. Dupper und Gruber waren sich einig, dass mit der angestrebten Potenzialanalyse eine Versachlichung der Diskussion möglich werde.
Die drei betroffenen Gebietskörperschaften Stadt und Landkreis Passau sowie Landkreis Freyung-Grafenau stünden dazu in engem Austausch.


- sb

[PR]

Landratsamt Freyung-GrafenauLandratsamt | Freyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumEin etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen MinisterpräsidentenIm Rahmen einer kleinen Feierstunde verlieh Landrat Sebastian Gruber das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Ingrid Linhard und Michael Glashauser.Mehr Anzeigen 19.02.2018Mit Bildung und Bewegung in den Frühling startenDas neue rund 500 Vorträge, Kurse und Seminare umfassende Semesterprogramm Frühling/Sommer 2018 der Volkshochschule (vhs) des Landkreises Freyung-Grafenau ist da.Mehr Anzeigen 14.02.2018Erweiterte Zuständigkeiten von Kfz-ZulassungsstellenAcht niederbayerische Landkreise und kreisfreie Städte bieten bereits den Service einer wohnortunabhängigen Kfz-Zulassung. Nun hat sich der Landkreis Freyung-Grafenau mit Wirkung ab 01.02.2018 der gebietsübergreifenden Vereinbarung angeschlossen.Mehr Anzeigen 28.01.2018Nach dem Unwetter: Der Ministerpräsident im Landkreis Freyung-GrafenauDer Ministerpräsident Horst Seehofer besuchte auf Einladung von Landrat Sebastian Gruber und stellvertretender Landrätin Helga Weinberger die vom Unwetter betroffenen Gebiete im Landkreis Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 06.09.2017Neues Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2017 der Volkshochschule des Landkreises Freyung-GrafenauIn einem frischen Frühlingsgrün präsentiert sich das neue Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2017 der Volkshochschule (vhs) des Landkreises Freyung-Grafenau. Das 178 Seiten starke Semesterprogramm wurde im Beisein von Landrat Sebastian Gruber im Landratsamt Freyung-Grafenau vorgestellt.Mehr Anzeigen 09.02.2017