Stadt Passau investiert in Unwetterausrüstung der Feuerwehren

zurück zur Übersicht
07.02.2019
Passau

Die Ausrüstung der Feuerwehren ist von bedeutender Wichtigkeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Besonders deutlich wird dies in Katastrophenfällen wie etwa beim Hochwasser von 2013. Das Team der Feuerwehrfachwerkstätte Passau und Aktive der Hauptwache haben auf Basis dieser Erfahrungen ein Konzept für eine verbesserte Ausstattung erstellt. Mittlerweile ist die Umsetzung abgeschlossen, so dass sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun ein Bild von den speziell angefertigten „Unwetterrollcontainern“ machen konnte.
Die Stadt Passau hat in die neue Ausstattung insgesamt rund 322.000 Euro investiert. Die Kosten der leeren Rollcontainer belaufen sich auf etwa 79.000 Euro, dazu kommt die Beladung, die sich aus Neueinkäufen und geeigneten Bestandsmaterialien zusammensetzt. Eine Förderung erhielt die Stadt hierfür nicht.
„Unsere Feuerwehren verrichten einen unschätzbar wertvollen Dienst für die gesamte Bürgerschaft. Neben dem ehrenamtlichen Engagement ist dafür eine optimale Ausstattung für alle Notfälle erforderlich. Über die aktuelle Neuanschaffung freue ich mich besonders, weil sie sozusagen nicht ‚von der Stange’ gekauft, sondern maßgeschneidert für die Verhältnisse bei uns in Passau in Auftrag gegeben wurde. Allen Beteiligten gilt daher mein herzlicher Dank“, so das Stadtoberhaupt.
Nach intensiven Überlegungen, in die neben Hochwasserszenarien auch das Starkregenereignis von Simbach am Inn im Jahre 2016 einflossen, kam man zu dem Ergebnis, zehn identische Module anzuschaffen, die jeweils aus den Rollwagen „Notstrom, Pumpe“, „Schlauch, Armaturen“ und „Zubehör“ besteht. Zunächst wurde nur ein Modul bestellt, das auf Alltagstauglichkeit geprüft und auf die Endfassung abgeändert wurde. Diese steht nun in Form von insgesamt 30 Rollcontainern, die also individuelle Anfertigungen sind, im Katastrophenschutzkeller der Feuerwehrfachwerkstätte für den Einsatz bereit.
Die Module können allen Feuerwehren im Stadtgebiet nutzen und innerhalb kürzester Zeit vom Lager- zum Einsatzort gebracht werden. Die integrierten Pumpen haben eine Leistung von
insgesamt zirka 50.000 Liter pro Minute, was in Ergänzung zu den bereits vorhandenen Geräten eine deutliche Verbesserung etwa beim Auspumpen von Kellern darstellt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Mitte) freut sich mit Holger Hantschel-Winghardt (Feuerwehrfachwerkstätte), Stefan Freudenstein (Hauptwache), Stadtbrandinspektor Andreas Dittlmann, Manfred Fasching (Hauptwache), Stadtbrandrat Dieter Schlegl und Alexander Kornexl (Leiter der Feuerwehrfachwerkstätte) über die Neuanschaffung.

- DT


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Claudia Ortner, Stadt Passau
Bildupload: Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Christian Flisek zu GastPassau Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 29.05.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017Stadtwerke Passau GmbH testet ElektrobusPassau In dieser Woche hat die Stadtwerke Passau GmbH zum ersten Mal einen Elektrobus getestet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Gottfried Weindler, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau mbH haben sich bei einer Sonderfahrt von der Eignung und dem Fahrkomfort des innovativen Busses überzeugt.Mehr Anzeigen 12.04.2017Am 25. März ist Earth Hour in PassauPassau Die Stadt Passau macht wieder mit bei der weltgrößten Klima- und Umweltschutzaktion. Dabei wird die Beleuchtung des Stephansdoms, der Wallfahrtskirche Maria Hilf, des Oberhauses und des Rathauses an diesem Tag von 20:30 – 21:30 Uhr abgeschaltet.Mehr Anzeigen 24.03.2017Nördliche Umfahrung der Stadt PassauPassau Eine ortsnahe Umfahrung der Stadt Passau hat für die Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau große Bedeutung – auch im Interesse der in der Region beschäftigten Arbeitnehmer.Mehr Anzeigen 14.11.2014