zurück zur Übersicht
12.01.2019
414 Klicks
teilen

Kreativwerkstatt in der Europabücherei

In den Weihnachtsferien bot die Europabücherei als Ferienprogramm die Kreativwerkstatt „Scherenschnitte“ an. Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren waren eingeladen, sich einen Nachmittag lang mit der Kunst des Silhouettentheaters zu befassen. Susanne Kubiak vom „Königlichen Hoftheater Lumumba“ leitete die Werkstatt und führte mit dem Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in die Materie ein.
Anschließend durften die Teilnehmer selber tätig werden. Es entstanden bereits bei der ersten Übung mit schwarzem Karton und Scheren äußerst kreative und vielgestaltige Werke, wie beispielsweise ein Hochhaus, ein Bauer oder Monsterköpfe. Danach konnten die Kinder selbst eine Kulisse und ihre eigenen Gelenkfiguren gestalten. Mit großer Begeisterung konnten die Kinder die Figuren direkt ausprobieren und deren meist erstaunliche Wirkung studieren.

Susanne Kubiak mit den TeilnehmernSusanne Kubiak mit den Teilnehmern


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht Kinder beim SpielmobilPassau Seinen traditionellen Besuch beim Spielmobil stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper heuer am Spielplatz an der Westerburgerstraße ab. Dort wurde er von den Kindern und Betreuern um Stadtjugendring-Geschäftsführerin Maria Höltl herzlich begrüßt.Mehr Anzeigen 12.08.2019Leseförderung mit AppPassau Mit einer App fördert die Europabücherei jetzt das Lesen bei Kindern auf digitale Weise: „TigerBooks“ bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets.Mehr Anzeigen 03.04.2019Die Tonies sind daPassau Die Europabücherei hat ihren Bestand um ein neuartiges digitales Audiosystem für Kinder erweitert. Die Tonies sind kleine Hörfiguren, welche zum Abspielen einfach auf einen gut gepolsterten Lautsprecherwürfel, eine sogenannte Toniebox, gesetzt werden.Mehr Anzeigen 15.09.2018Oberbürgermeister auf Stippvisite beim SpielmobilPassau Der Spielplatz an der Breslauer Straße war die erste Station des Spielmobils in diesem Jahr. Hier konnten die Kinder nicht nur kurzweilige Stunden verbringen, sondern auch mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper plauschen, der wie jedes Jahr zu einem Besuch vorbeikam.Mehr Anzeigen 07.08.2018Erfreuliche Bilanz im WalderlebnisparkPassau Bei einem Besuch von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Walderlebnispark an der Karlsbader Straße konnte die Geschäftsführerin des Stadtjugendrings, Maria Höltl, erfreuliche Zahlen vermelden.Mehr Anzeigen 20.09.201713 neue Auszubildende bei der StadtverwaltungPassau Gemeinsam mit Personalamtsleiter Josef Bauhoffer, Ausbildungsleiterin Claudia Hepp und Personalrätin Verena Albano wünschte Oberbürgermeister Dupper den neuen Azubis viel Erfolg für ihren Start ins Berufsleben.Mehr Anzeigen 06.09.2017