Offizielle Verkehrsfreigabe nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Neukirchen im Bereich der SR 13

zurück zur Übersicht
18.12.2018
Straubing

Anerkennendes Kopfnicken und Zufriedenheit – bei der offiziellen Verkehrsfreigabe nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Neukirchen im Zuge der Kreisstraße SR 13 waren Landrat Josef Laumer wie auch Neukirchens Bürgermeister Rudi Seidenader begeistert vom fertigen Projekt.

Als „deutliche Aufwertung“ bezeichnete der Landrat die neu gestaltete Ortsdurchfahrt im Bereich der Bayerwaldstraße und Bürgermeister Seidenader pflichtete bei: „Das ist ein Tag der Freude für unsere Gemeinde. Diese Neugestaltung ist ein Kern- und Schmuckstück unseres Ortes.“ Die Gemeinde Neukirchen ist der Baulastträger für Gehwege, Seitenbereiche, Kanal und Grünflächen, der Landkreis Straubing-Bogen für die Kreisstraße SR 13. „Die Zusammenarbeit war hervorragend“, betonten Landrat wie Bürgermeister unisono. Der Ausbau freilich geschah nicht grundlos: „Es gab eine starke Schädigung der Fahrbahn in Form von Netzrissen, Fahrbahnunebenheiten und zahlreichen Flickstellen. Zudem war die Funktion der Entwässerungseinrichtungen wie Straßeneinlauf, Randsteine, Kanal nicht mehr gegeben“, erläuterte Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises. Auch der Zustand des Gehweges habe einen Sanierungsbedarf gefordert.

Zwischen September und November 2018 fand die Baumaßnahme auf einer Länge von 470 Metern statt, zusätzlich wurde auf 160 Metern Länge die Asphaltdeckschicht erneuert. Die Gesamtkosten betrugen 610.000 Euro, wovon der Landkreisanteil 285.000 Euro und der Gemeindeanteil 325.000 Euro beträgt. Der Freistaat Bayern stellte Fördermittel nach BayGVFG in Höhe von 140.000 Euro zur Verfügung. Weitere technische Daten, die Markus Fischer bekanntgab: „Die Fahrbahnbreite beträgt nach dem Ausbau 5,75 bis 6 Meter, die Gehwegbreite 1,30 bis 1,50 Meter. Die Bauart war eine Erneuerung und Verstärkung der bituminösen Schichten, ein sogenannter bituminöser Vollausbau.“

Offizielle Verkehrsfreigabe auf der SR 13 im Beisein von Landrat Josef Laumer, Bürgermeister Rudi Seidenader, 2. Bürgermeister Hans Liebl, Vertretern des Gemeinderates, der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes und der am Bau beteiligten Firmen sowie Pater Simeon Rupprecht.Offizielle Verkehrsfreigabe auf der SR 13 im Beisein von Landrat Josef Laumer, Bürgermeister Rudi Seidenader, 2. Bürgermeister Hans Liebl, Vertretern des Gemeinderates, der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes und der am Bau beteiligten Firmen sowie Pater Simeon Rupprecht.


Zwar rollt bereits seit Ende November der Verkehr wieder störungsfrei durch Neukirchen, anlässlich der förmlichen Abnahme des fertigen Projekts wurde im Beisein der ausführenden Firmen (Baufirma STRABAG Straubing und Örtliche Bauüberwachung Ing.-Büro KEB aus Straubing) die Möglichkeit zur offiziellen Verkehrsfreigabe mit kirchlicher Segnung durch Pater Simeon Rupprecht genutzt. „Von den Bürgern gab es bisher viel positive Resonanz“, so Bürgermeister Seidenader, dessen Gemeinde im Zuge des Ausbaus auch Wasser-, Strom- und weitere Leitungen legen konnte. „Ein herzliches Dankeschön auch den Grundstücksanliegern und allen von der Sperre betroffenen Einwohnern für ihr Verständnis und die Bereitschaft, sich in das Projekt einzubringen.“

Das neue Kern- und Schmuckstück in Neukirchen sollte dann am Ende auch so manchen Verkehrsteilnehmer überzeugen, der in den Tagen des Baus die Geduld vermissen ließ. Selbst beleidigende Äußerungen und Gesten mussten die Mitarbeiter der Baufirma mehr als einmal über sich ergehen lassen. „Aber Verkehrsbehinderungen lassen sich bei solchen Baumaßnahmen nicht vermeiden. Dafür wird auf lange Sicht für eine funktionierende Infrastruktur die Vermeidung von dauerhaft schlechten Verhältnissen gesorgt“, waren sich Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Rudi Seidenader auch in diesem Punkt einig.


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spatenstich zum Ausbau des GlasfasernetzesStraubing Als einen „Tag der Freude für die gesamte Region“ bezeichnete nicht nur Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer den Spatenstich am Dienstag in St. Englmar. Nach zweieinhalbjähriger Planung fiel damit nämlich der endgültige Startschuss für die Umsetzung des Ausbaus des Glasfasernetzes in den acht Landkreis-Gemeinden.Mehr Anzeigen 19.11.2018Nachwuchshandwerkertage bieten Einblick in vielfältige BerufsmöglichkeitenStraubing Schrauben, bohren, feilen, malen – in den Räumen der Mittelschule Rattenberg waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Montag mit allerlei handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt.Mehr Anzeigen 09.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017