Positives Fazit nach dem Pilotprojekt Ausbildungsbus

zurück zur Übersicht
25.11.2018
Straubing

Der Plan ist aufgegangen: „Wir wollten den jungen Leuten zeigen, welche Möglichkeiten es bei uns im Landkreis Straubing-Bogen gibt.“ So beschrieb Landrat Josef Laumer die Idee hinter dem Ausbildungs-Bus, der als Pilotprojekt am Mittwoch erstmalig von Landkreis-Wirtschaftsreferent Martin Köck initiiert wurde.

Und als Landrat Laumer die Schülerinnen und Schüler auf der Tour bei den Betrieben vor Ort besuchte, wurde schnell klar, dass genau dies gelungen ist. Bei der Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe wurden eifrig Notizen gemacht, aktuelle Azubis wurden mit Fragen überhäuft und auch das praktische Ausprobieren wurde zahlreich genutzt. „Das ist eine hervorragende Sache, die definitiv etwas bringt“, ist auch Matthias Altmann, Ausbildungsleiter der Sturm-Gruppe überzeugt. Das Unternehmen aus Salching ist einer der acht Betriebe (außerdem Sennebogen Maschinenfabrik, Max Frank GmbH, Moll Automatisierung GmbH, Karl Lausser GmbH, Bischof + Klein GmbH, Wallstabe & Schneider GmbH und Schnupp GmbH), die beim Pilotprojekt angefahren wurden. Insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien wurden am Buß- und Bettag auf drei Touren zu den Betrieben gebracht, um dort vor Ort etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten, die Tätigkeitsbereiche, das Duale Studium und vieles mehr zu erfahren. Jeweils vier Betriebe mit eineinhalb Stunden Zeit pro Unternehmen standen auf dem Programm einer jeden Bustour. Das Programm wurde dabei immer etwas unterschiedlich gehandhabt, um genügend Abwechslung zu bieten. So wurden Tipps für die Bewerbung gegeben, kleinere Gewerke angefertigt, wie zum Beispiel ein personalisierter Schlüsselanhänger, Ausbildungsberufe und die dafür benötigten Fähigkeiten in Theorie und Praxis präsentiert und aktuelle Azubis erzählten von ihren Erfahrungen.

Landrat Josef Laumer im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern beim Besuch der Sturm Gruppe.
Landrat Josef Laumer im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern beim Besuch der Sturm Gruppe.


Wie groß das Interesse an einer derartigen Veranstaltung ist, zeigt sich nicht nur bei der positiven Rückmeldung der Firmen, sondern auch angesichts der großen Anmeldezahl der Schüler. Um das Pilotprojekt im ersten Jahr nicht an organisatorische Grenzen zu bringen, musste sogar ein Anmeldestopp verfügt werden. „Wir hätten noch weitere Busse vollgebracht“, erläutert Martin Köck. „In diesem Jahr hatten wir aber nicht die Kapazitäten dafür. Wir werden das in den nächsten Jahren ausbauen, so dass mehr Schülerinnen und Schüler mitfahren und auch mehr Betriebe teilnehmen können. Wir werden dafür gemeinsam mit dem Handwerk und Dienstleistungs- und Pflegeberufen ein Konzept überlegen.“ Aus diesem Grund wird es auch noch ein Abschlussgespräch zwischen dem Wirtschaftsreferat des Landkreises und den Firmen geben und wird man auch die Rückmeldungen der Schulen auswerten.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Landrat Josef Laumer bei der Tour durch die Moll Automatisierung GmbH.Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Landrat Josef Laumer bei der Tour durch die Moll Automatisierung GmbH.


„Die Region braucht euch“, machte Landrat Josef Laumer einer Schülergruppe bei seinem Besuch klar. „Ihr habt hier aber auch hervorragende Möglichkeiten euch in vielfältiger Weise zu entwickeln. Dass ihr daran interessiert und motiviert seid, sieht man schon alleine daran, dass ihr euch am eigentlich schulfreien Buß- und Bettag entschieden habt, den ganzen Tag lang am Ausbildungsbus teilzunehmen.“ Ganz besonders auffällig war, dass sich augenscheinlich auch sehr viele Mädchen für technische Berufe interessierten. „Ein Umstand, den ich so nicht erwartet hätte, der aber sehr erfreulich ist“, staunte darüber auch Landrat Laumer.

Für Unternehmen wie auch für die Jugendlichen also ein Win-Win-Projekt, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sogar noch ganz handfeste Preise gewinnen können. Denn im Nachgang wird zum Beispiel unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch noch ein Tablet verlost. Und dass aus dem Pilotprojekt zumindest kurzfristig, sprich im Jahr 2019, ein festes Wiederholungsprojekt wird, kann Martin Köck schon zusichern. „Ich war den ganzen Tag über auf einer Tour mit dabei und habe auch nach dem Ende mit den Schülerinnen und Schülern gesprochen: Die Resonanz war durchweg begeisternd.“


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Azubi-Bus startet als Pilotprojekt am Buß- und BettagStraubing Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt eben der Berg zum Propheten. So könnte man das Konzept des Azubi-Busses des Landkreises Straubing-Bogen beschreiben.Mehr Anzeigen 17.11.2018Landrat Laumer unterstreicht die Bedeutung der BerufsschulenStraubing Die Wichtigkeit der Berufsschulen unterstrich Landrat Laumer bei einem Treffen mit den Geschäftsführern der in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen beheimateten Firmen Aigner+Wurm sowie CSA.Mehr Anzeigen 04.05.2018Größter Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen begrüßt den 800. MitarbeiterStraubing Zwei Meilensteine, die auch den Landkreis stolz machen, gab es am Mittwoch bei der Firma Bischof + Klein, dem größten Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen, zu feiern.Mehr Anzeigen 29.04.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017