Abgeordneter übernimmt das Lenkrad

zurück zur Übersicht
13.09.2018
Philippsreut

Philippsreut. Es war kein alltäglicher Betriebsbesuch, sondern einer der ganz besonderen Art: So konnte MdL Max Gibis im Rahmen eines Austausches mit Busunternehmer Björn Seine in Philippsreut gleich dessen neuen Linienbus testen – natürlich nur auf dem Gelände des Betriebshofes von Seine Reisen. „Das war ein besonderes Erlebnis. Schließlich sitzt man nicht täglich hinter dem Lenkrad eines nigel-nagel-neuen Linienbusses mit über 13 Meter Länge. Allein das Gefühl vor der Vorderachse zu sitzen macht das Fahren zu einem Erlebnis“, beschreibt MdL Gibis die kleine Tour.

MdL Max Gibis bei seiner Probefahrt im neuen Linienbus von Busunternehmer Björn Seine.MdL Max Gibis bei seiner Probefahrt im neuen Linienbus von Busunternehmer Björn Seine.


Neben dem Spaßeffekt standen jedoch auch die Anliegen des Busunternehmers auf der Agenda. So haben sich Björn Seine und der Abgeordnete unter anderem zu den neuen Linienbündeln, die seit erstem September im Landkreis Freyung-Grafenau dazu gekommen sind, so wie der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in der Region ausgetauscht. „Ich denke ich spreche auch für andere Busunternehmer, wenn ich sage, dass es immer schwieriger wird, geeignete Fahrer zu bekommen. Die Auftragslage ist gut, aber entsprechendes Personal ist Mangelware – wie überall“, so Seine. Der Unternehmer bedient in den letzten Jahren nicht ausschließlich den Linienverkehr im Landkreis, sondern bietet auch entsprechende Tages- und Gruppenreisen an.

Busunternehmer Björn Seine (l.) und MdL Max Gibis vor dem neuen Linienbus mit dem der Abgeordnete eine Runde über den Betriebshof drehen durfte.Busunternehmer Björn Seine (l.) und MdL Max Gibis vor dem neuen Linienbus mit dem der Abgeordnete eine Runde über den Betriebshof drehen durfte.


Mit insgesamt sechs Bussen zählt Seine Reisen zu den kleinen Busunternehmen in der Region, was den Unternehmer oft vor große Herausforderungen stellt. „Es gibt tolle Förderprogramme, die sich jedoch leider für den kleinen Mittelstand nicht rentieren. Dafür sind allein die bürokratischen Hürden zu hoch“, macht Seine aufmerksam und bedauert die Schieflage im Rahmen der Unterstützungsmaßnahmen. Dennoch habe sich Seine für die Anschaffung eines neue Busses entschieden – „Die Förderprogramme lohnen sich nur leider für uns nicht.“

Erst in den Sommerferien hat sich das Unternehmen ein neues Gesicht verpasst. Aus Reisedienst Seine wurde so Seine Reisen – „das sieht gut aus. Für die Zukunft viel Erfolg und allseits gute Fahrt“, sichert der Abgeordnete Gibis seine Unterstützung für künftige Anliegen zu.


- SB


SEINE ReisenPhilippsreut

Quellenangaben

SEINE Reisen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jeder Abbiegeassistent zähltPhilippsreut Bundesverkehrsminister Scheuer begutachtet regionale Umsetzung des Förderprogramms "Abbiegeassistent" - auch kleine Busunternehmen profitieren.Mehr Anzeigen 09.04.2021Kostenloses WLAN in Linienbussen im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Kostenfreies WLAN beim Fahren zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen kann ab Oktober auch in den Linienbussen im Landkreis Freyung-Grafenau genutzt werden. Die Kosten dafür trägt der Freistaat Bayern – pro Bus bis zu 2000 Euro.Mehr Anzeigen 01.11.2019Gewohntes Leistungspaket in neuem GewandPhilippsreut In diesem Fall lässt sich sagen: Alles neu macht der AUGUST! Aus „Reisedienst Seine“ wird „Seine Reisen“. Björn Seine, Inhaber des gleichnamigen Busunternehmens, hat die Sommerferien genutzt und seiner Firma einen neuen Anstrich verpasst.Mehr Anzeigen 29.08.2018Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018Antrittsbesuch bei der LandrätinRegen Zu einem ersten Antrittsbesuch kam MdL Max Gibis zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen. Die beiden Politiker sprachen dabei über wichtige Landkreisthemen.Mehr Anzeigen 01.02.2018