zurück zur Übersicht
17.08.2018
612 Klicks
teilen

Personelle Veränderung im Kreistag Straubing-Bogen

Im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen gab es eine personelle Veränderung.
Karin Helm hat mit Schreiben vom 26. Juni 2018 ihren Rücktritt als ehrenamtliches Mitglied des Kreistages Straubing-Bogen erklärt. Gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz hat der Kreistag die Niederlegung des Amtes festzustellen.
Dies geschah in der Kreistagssitzung am Montag, 13. August.

Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.


Karin Helm gehörte der Fraktion der Freien Wähler an. Nach dem amtlichen Wahlergebnis der Kreistagswahl vom 1. Februar 2015 ist erster Listennachfolger der Freien Wähler Tobias Beck. Auch hier hat gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz der Kreistag über das Nachrücken des Listennachfolgers zu entscheiden. Auch dies geschah einstimmig in der Kreistagssitzung am 13. August.

Tobias Beck übernimmt auf Vorschlag der Fraktion der Freien Wähler auch die Sitze in den Ausschüssen von Karin Helm. Tobias Beck ist damit ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Entwicklung sowie im Ausschuss für Kultur und Sport. Außerdem ist er ab sofort stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie und Integration.

Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.
Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.


Karin Helm wurde bei den Kommunalwahlen 2008 in den Kreistag gewählt und gehörte dem Gremium somit zehn Jahre lang an. "Als selbstständige Unternehmerin konntest Du Deinen Sachverstand und Deine Erfahrungen vorzüglich einbringen", so Landrat Josef Laumer bei der Verabschiedung. Der 30-jährige Beck ist aus der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, ist dort auch Gemeinderat. Der Landrat wünschte ihm nach der Vereidigung "viel Freude an der neuen Tätigkeit als Kreisrat. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."


- sb

[PR]

Landratsamt Straubing-BogenLandratsamt | Straubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Positives Fazit nach dem Pilotprojekt AusbildungsbusStraubing Der Plan ist aufgegangen: „Wir wollten den jungen Leuten zeigen, welche Möglichkeiten es bei uns im Landkreis Straubing-Bogen gibt.“ So beschrieb Landrat Josef Laumer die Idee hinter dem Ausbildungs-Bus, der als Pilotprojekt am Mittwoch erstmalig von Landkreis-Wirtschaftsreferent Martin Köck initiiert wurde.Mehr Anzeigen 25.11.2018Spatenstich zum Ausbau des GlasfasernetzesStraubing Als einen „Tag der Freude für die gesamte Region“ bezeichnete nicht nur Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer den Spatenstich am Dienstag in St. Englmar. Nach zweieinhalbjähriger Planung fiel damit nämlich der endgültige Startschuss für die Umsetzung des Ausbaus des Glasfasernetzes in den acht Landkreis-Gemeinden.Mehr Anzeigen 19.11.2018Azubi-Bus startet als Pilotprojekt am Buß- und BettagStraubing Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt eben der Berg zum Propheten. So könnte man das Konzept des Azubi-Busses des Landkreises Straubing-Bogen beschreiben.Mehr Anzeigen 17.11.2018Ein bayernweit einmaliger LehrgangStraubing Der stolz war dem Ehrenobermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Straubing anzumerken. Denn der Lehrgang, den die Innung im Bildungs- und Schulungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Straubing derzeit durchführt, sucht in Bayern seinesgleichen.Mehr Anzeigen 16.11.2018Jugendarbeit ist ChefsacheStraubing Ziel der Regionalkonferenz war, Notwendigkeit, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten für jugendgerechte Entwicklung in Gemeinden und Landkreisen anhand von nachahmenswerten Beispielen aufzuzeigen.Mehr Anzeigen 08.11.2018Ausbildungspreis 2018Straubing Am Dienstagabend wurde zum zwölften Mal der Ausbildungspreis und zum fünften Mal der Ausbildungspreis Inklusion des Landkreises Straubing-Bogen verliehen.Mehr Anzeigen 24.10.2018