zurück zur Übersicht
17.08.2018
542 Klicks
teilen

Personelle Veränderung im Kreistag Straubing-Bogen

Im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen gab es eine personelle Veränderung.
Karin Helm hat mit Schreiben vom 26. Juni 2018 ihren Rücktritt als ehrenamtliches Mitglied des Kreistages Straubing-Bogen erklärt. Gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz hat der Kreistag die Niederlegung des Amtes festzustellen.
Dies geschah in der Kreistagssitzung am Montag, 13. August.

Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.


Karin Helm gehörte der Fraktion der Freien Wähler an. Nach dem amtlichen Wahlergebnis der Kreistagswahl vom 1. Februar 2015 ist erster Listennachfolger der Freien Wähler Tobias Beck. Auch hier hat gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz der Kreistag über das Nachrücken des Listennachfolgers zu entscheiden. Auch dies geschah einstimmig in der Kreistagssitzung am 13. August.

Tobias Beck übernimmt auf Vorschlag der Fraktion der Freien Wähler auch die Sitze in den Ausschüssen von Karin Helm. Tobias Beck ist damit ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Entwicklung sowie im Ausschuss für Kultur und Sport. Außerdem ist er ab sofort stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie und Integration.

Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.
Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.


Karin Helm wurde bei den Kommunalwahlen 2008 in den Kreistag gewählt und gehörte dem Gremium somit zehn Jahre lang an. "Als selbstständige Unternehmerin konntest Du Deinen Sachverstand und Deine Erfahrungen vorzüglich einbringen", so Landrat Josef Laumer bei der Verabschiedung. Der 30-jährige Beck ist aus der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, ist dort auch Gemeinderat. Der Landrat wünschte ihm nach der Vereidigung "viel Freude an der neuen Tätigkeit als Kreisrat. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."


- sb

[PR]

Landratsamt Straubing-BogenLandratsamt | Straubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Hochqualifizierte Arbeitsplätze für die RegionStraubing Als eine der Vorzeigefirmen in Landkreis Straubing-Bogen bezeichnete Landrat Josef Laumer das Unternehmen Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bei einem Besuch.Mehr Anzeigen 06.10.2018Neue Donaufähre Posching ist fertigStraubing Die neue Donaufähre Posching ist fertig. Sie liegt derzeit aber noch auf der Werft in Rheinland-Pfalz an Land und kann aufgrund der langen andauernden Trockenperiode nicht zu Wasser gelassen werden.Mehr Anzeigen 17.09.2018Warum der Landkreis Straubing-Bogen Fairtrade-Landkreis werden willStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen will Fairtrade-Landkreis werden. Ein entsprechender Beschluss des Kreisausschusses wird derzeit umgesetzt. Einige Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden.Mehr Anzeigen 30.08.2018Vernetzung über die Landkreise hinausStraubing Ein Unternehmertag ist keine neue Erfindung – einen Unternehmertag über Landkreisgrenzen hinweg einzuführen, ist indes ein neuer Ansatz. Unter dem Arbeitstitel „WIRtschaft regional – gemeinsam wachsen!“ trafen sich Politiker, Wirtschaftsförderer, Regionalmanager und Firmen aus den umliegenden Landkreisen.Mehr Anzeigen 22.08.2018Das neue Programm der VHS Straubing-Bogen hat für jeden Geschmack etwas zu bietenStraubing Sprachkurse, Vorträge im Bereich Gesundheit, Gummistiefel-Tanzen, Bier- und Weinseminare, ein Besuch beim LKA in München oder doch eher Pilates & Faszien – das neue Programm der Volkshochschule Straubing-Bogen von September 2018 bis Juli 2019 hat wieder einiges zu bieten.Mehr Anzeigen 19.08.2018Innovation made im Landkreis Straubing-BogenStraubing Zwei bayerische Löwen stehen im Eingangsbereich der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bereits. Ein dritter kam nun 2018 dazu. Denn zum dritten Mal nach 2012 und 2015 erhielt das Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.Mehr Anzeigen 11.08.2018