zurück zur Übersicht
29.07.2018
606 Klicks
teilen

Baby- und Kleinkindersprechstunde - „Bunte Runde“ statt Sommerpause

Viele frisch gebackene sowie auch schon etwas erfahrene Eltern genießen mittlerweile die monatlichen Treffen in der Grafenauer Volkshochschule, die bereits zu einer fixen Anlaufstelle geworden sind. Die Baby- und Kleinkindersprechstunde macht keine Ferienpause. Der nächste Termin ist am 1. August 2018, 9:30-11:30 Uhr.

In einer sogenannten „Bunten Runde“ können alle Fragen rund um das Baby an die anwesende Familienkinderkrankenschwester sowie an die Fachkraft der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) gestellt werden. „ Wir haben festgestellt, dass in der Sprechstunde jedes Mal offene Fragen bleiben, die die Eltern wieder mit nach Hause nehmen. Da wir uns ja nur alle vier Wochen sehen, entstehen in der Zwischenzeit durch die schnelle Entwicklung der Kinder erneut Fragen. Umso wichtiger, einen Termin einmal nur für Gespräche haben zu können“, so die KoKi-Mitarbeiterin Elisabeth Hullard-Pulstinger, eine der Organisatorinnen der Babysprechstunde.

„Kinder wollen getragen werden“ war das Thema der Juli-Sprechstunde, bei der die Anwesenden nach einem kurzen Vortrag unterschiedliche Trage- und Wickeltechniken ausprobieren konnten. Die Anzahl an Möglichkeiten, das Kind in den verschiedenen Altersstufen zu tragen, ist heutzutage sehr groß. Eine der anwesenden Mamas mit ihrem sieben Monate alten Sohn zeigte spontan und sehr versiert die Wickelkreuztrage, eine der bekanntesten Wickeltechniken mit Tragetüchern. Sie gab ihr Wissen an die Mütter mit wenigen Wochen alten Babys weiter. Ein reger Austausch von Erfahrungen belebte diesen Vormittag in der Volkshochschule Grafenau.

Teilnehmerin der Juli-Sprechstunde beim Ausprobieren einer Tragemöglichkeit.
Teilnehmerin der Juli-Sprechstunde beim Ausprobieren einer Tragemöglichkeit.


Die KoKi hat inzwischen viele Netzwerkpartner im Landkreis. Mit Hilfe dieser Fachstellen kann die Baby- und Kleinkindersprechstunde ab September 2018 auch nahtlos weitergeführt werden. Am 5. September werden die Themen „Sicherheit im Haushalt“ sowie das „Einleiten erster Hilfemaßnahmen“ beleuchtet.

Auf die Thematik „Trotz“ wird Psychologin Silvija Schönweitz am 10. Oktober näher eingehen und am 7. November wird die zertifizierte Stillberaterin Karin Wohlstreicher eine Sprechstunde zum Thema „Stillen“ gestalten.
Die Termine sind auch auf der Homepage der KoKi zu finden unter www.freyung-grafenau.de – Rubrik: Gesundheit und Soziales/Kinder und Jugend/Frühe Hilfen/Familienbüro-KoKi.

Die Baby- und Kleinkindersprechstunde ist kostenfrei und ohne Anmeldung!


- sb


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Baby- und Kleinkindersprechstunde OnlineFreyung Mit dem in der frühkindlichen Entwicklung äußerst wichtigen Thema „BINDUNG“ bietet die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landratsamtes Freyung-Grafenau die Baby- und Kleinkindsprechstunde für Familien erstmals online.Mehr Anzeigen 23.06.2020Ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch für den AnfangGrafenau „Ernährung ist wichtig für einen guten und gesunden Start ins Leben“, das stellte Apotheker Matthias Hoffmeister gleich zu Beginn seines Vortrags fest. In der Volkshochschule Grafenau sprach Hoffmeister im Rahmen der Baby- und Kleinkindersprechstunde des Landkreises zum Thema „Babybrei und Babykost“.Mehr Anzeigen 16.02.2020Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag angeboten – Zur Nachahmung empfohlenFreyung Auch das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an.Mehr Anzeigen 26.11.2018Kinder wollen getragen werden - Nächste Babysprechstunde am 04.07.2018Freyung Die Baby- und Kleinkindersprechstunde des Landratsamtes Freyung-Grafenau ist gerade dabei, sich zu einer dauerhaften Anlaufstelle für neugewordene Eltern zu etablieren. Auch beim letzten Mal war das Interesse wieder groß, sich Informationen und Tipps im Umgang mit Säuglingen zu holen, oder von gegenseitigem Austausch zu profitieren.Mehr Anzeigen 29.06.2018Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. JuniGrafenau Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung.Mehr Anzeigen 24.05.2018Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016