Bestwerte für den Tourismus im Landkreis Straubing-Bogen

zurück zur Übersicht
27.06.2018
Straubing

Der Bayerische Wald ist auf Erfolgskurs – und das erfreut auch Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. Im nördlichen Teil des Landkreises gehören nämlich zahlreiche Gemeinden zur erfolgreichen Urlaubsdestination.

Die ersten vier Monate diesen Jahres - Januar bis April 2018 – waren sehr erfolgreich. Laut der amtlichen Statistik stiegen die Ankünfte in diesem Zeitraum um 3,6 Prozent auf 60.139 und die Übernachtungen um 3,4 Prozent auf 193.082. Die durchschnittliche Bettenauslastung liegt in den ersten Monaten bei durchschnittlich 37,8 Prozent und die Aufenthaltsdauer bei 3,2 Tagen.

Ganz wichtig für dieses Ergebnis ist die Möglichkeit der Onlinebuchung. 38 Betriebe im Landkreis Straubing-Bogen sind über die Onlinebuchungsmöglichkeit des Tourismusverbandes Ostbayern buchbar. Im Jahr 2017 konnten so 1.995 Buchungen mit 12.187 Übernachtungen und einem Umsatz von über 414.000 Euro generiert werden.

„Der Tourismus ist in unserem Landkreis ein wichtiges Standbein“, sagt Josef Laumer. „Der Donau-Radweg führt durch den Landkreis, der Bogenberg ist weit über die Region hinaus bekannt und auch das Labertal hat einen hohen Erholungswert. Aber natürlich spielt der Tourismus in den Gemeinden des Bayerischen Waldes eine besonders große Rolle.“ Umso mehr freut es den Landrat, dass der Bayerische Wald bei einer Umfrage von Destination Brand Spitzenwerte einfahren konnte. „Der Bayerische Wald gehört zu den Top 10 der Deutschen Urlaubsgebiete“, so Laumer stolz. „Das hat eine große Wirkung für unseren Landkreis.“ Unter allen 34 Mittelgebirgen liegt der Bayerische Wald unter den Themeninteressierten in Sachen Wellness auf Platz 1, Wandern auf Platz 2 (unter 100 Wanderregionen) und Mountainbike fahren auf Rang 1 (unter 34 Destinationen). Der Bekanntheitswert liegt mit 85 Prozent auf Platz neun unter allen 109 allgemeinen Regionen in Deutschland. „Die Auszeichnung als Ferienregion des Jahres 2017 von sonnenklar.tv kommt nicht von ungefähr“, so Birgit von Byern, die Tourismusbeauftragte des Landkreises Straubing-Bogen.

Touristisch hat der Landkreis Straubing-Bogen viel zu bieten, wie hier der Blick über Windberg zeigt.Touristisch hat der Landkreis Straubing-Bogen viel zu bieten, wie hier der Blick über Windberg zeigt.


Aber ein Ausruhen gibt es nicht – gemäß dem Leitspruch von Josef Laumer („Ich will gestalten und nicht nur verwalten) tut sich einiges: Und zwar sowohl auf traditionellem Wege wie auch in den sozialen Medien. Online-Marketingkampagnen werden vom Tourismusverband Ostbayern umgesetzt, die Facebook-Seite wie auch die Webseite steigern ihre Zugriffe stetig. Überarbeitet, neu gestaltet oder komplett neu erschienen sind für die Region Bayerischer Wald zahlreiche Broschüren wie das Gastgeberverzeichnis Bayerischer Wald, Familienurlaub Bayerischer Wald, der Flyer Bayerwald-Expeditionen, das Wandermagazin, die Radkarte Bayerischer Wald, der Pocket Guide Wandern, der Loipenführer, die Erlebniskarte und die Premiumpartnerbroschüre Wellness & Genuss. Überall sind auch die entsprechenden Angebote aus dem Landkreis Straubing-Bogen enthalten.

„Über 80 Prozent der Befragten bei einer Gästebefragung kennen den Waldwipfelweg“, erläutert Birgit von Byern. „Naherholung, Kurzurlaube, Wellness, Wander- und Bikeferien – unsere Gemeinden im Bayerischen Wald haben für jede Alters- und Interessensgruppe etwas zu bieten“, weiß Josef Laumer und blickt bereits gespannt auf die neuen Broschüre „Erleben & Entdecken“, die demnächst überarbeitet erscheinen wird und in der die vielfältigen Möglichkeiten der Region zusammengefasst sind.

Auch freut er sich schon auf die Eröffnung der TRANS BAYERWALD im Herbst, einer Mountainbikestrecke durch den gesamten Bayerischen Wald. Die ersten Pioniere sind bereits unterwegs und sind begeistert vom abwechslungsreichen Tourenverlauf, der tollen Landschaft und den schönen Aussichten. „Und auch Start der neuen Fähre im weiteren Verlauf des Jahres wird eine positive Auswirkung und Anziehungskraft auf  Ausflügler und Touristen haben“, blickt Josef Laumer optimistisch in die touristische Zukunft des Landkreises.


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landrat Josef Laumer empfängt Kriminalrätin Ingrid GrötzingerStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen nimmt in Niederbayern nicht nur in Sachen Arbeitsmarkt, Lebensqualität oder Kriminalstatistik eine Spitzenrolle ein. Auch die Polizei in der Region verfügt über ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal.Mehr Anzeigen 19.05.2018Landrat Laumer unterstreicht die Bedeutung der BerufsschulenStraubing Die Wichtigkeit der Berufsschulen unterstrich Landrat Laumer bei einem Treffen mit den Geschäftsführern der in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen beheimateten Firmen Aigner+Wurm sowie CSA.Mehr Anzeigen 04.05.2018Größter Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen begrüßt den 800. MitarbeiterStraubing Zwei Meilensteine, die auch den Landkreis stolz machen, gab es am Mittwoch bei der Firma Bischof + Klein, dem größten Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen, zu feiern.Mehr Anzeigen 29.04.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017