Volksmusikakademie in Bayern wird RICHTIG GUT!

zurück zur Übersicht
22.05.2018
Freyung

Freyung. Musizieren, Singen, Tanzen! Mit diesem musikalischen Dreiklang und einem einzigartigen Fortbildungs- und Freizeitangebot wird die Volksmusikakademie in Bayern schon bald Volksmusikanten, Sänger und Tänzer aus dem Dreiländereck Bayern, Böhmen und Österreich in Freyung willkommen heißen. Der Claim der Akademie „RICHTIG GUT“ und die Strahlkraft dieser Einrichtung soll unter anderem auch gewinnbringen und imagefördernd für die gesamte Region in Wert gesetzt werden. Die gezielte Imagekampagne von Konversionsmanager Raimund Pauli soll die Fortbildungseinrichtung und die Region schon im Vorfeld zur Eröffnung 2019 unter den Volksmusikbegeisterten bekannt machen und großes Interesse wecken.
Der erste sogenannte Teaser (Kurzfilm) fokussiert vor allem auf Musikanten, die sich in der Volksmusikakademie z.B. im Rahmen eines Wochenendseminars fortbilden, gemeinsam proben und den Abend in einer der regionalen Gaststätten musikalisch ausklingen lassen. Die Authentizität stand dabei im Mittelpunkt. Nicht Profimusiker, sondern Volksmusikanten aus der Region haben beim Teaser mitgewirkt. „Es freut mich ganz besonders, dass sich zwei Musikanten und eine Musikantin der Blaskapelle Schönbrunn am Lusen sofort bereiterklärt haben, mitzumachen“, so Raimund Pauli. „Mit den Volksmusikanten Sebastian Wilhelm, Paul Brunner und meiner Wenigkeit konnten wir für den Teaser eine bunt gemischte Formation zusammenstellen. Mein Dank gilt aber allen, die mich im Vorfeld und während der Dreharbeiten unterstützt haben.“ Während des Filmdrehs wurde realitätsnah geprobt, gelacht und miteinander in geselliger Runde musiziert und aufgespielt - eben wie bei einem richtigen Aufenthalt in der Akademie.

v.l.n.r. Die Musikanten Paul Brunner (1. Vorstand Förderverein Volksmusikakademie in Bayern e.V.), Andreas Luksch, Sebastian Wilhelm, Hans-Jürgen Pauli, Barbara Richter, das Filmteam von Ultima Design Simon Kreuzpointner, Markus Konnerth, Uli Hansel und Projektleiter Konversionsmanager Raimund Pauli
v.l.n.r. Die Musikanten Paul Brunner (1. Vorstand Förderverein Volksmusikakademie in Bayern e.V.), Andreas Luksch, Sebastian Wilhelm, Hans-Jürgen Pauli, Barbara Richter, das Filmteam von Ultima Design Simon Kreuzpointner, Markus Konnerth, Uli Hansel und Projektleiter Konversionsmanager Raimund Pauli

Da die Volksmusikakademie noch keine fertig ausgebauten Proberäume bereitstellen kann, bot sich der Proberaum der Stadtkapelle Freyung im Mehrgenerationenhaus Freyung an. Als Szenenbild für einen urigen Wirthaus-Dreh empfahl sich die Tafernwirtschaft D’Ehrn in Finsterau. Seien Sie gespannt welche szenischen Effekte sich das hiesige Unternehmen Ultima Design hat einfallen lassen! Für den guten Ton sorgte das Tonstudio „audiomax“ aus Prag bei Hutthurm.
Es sind noch weitere Teaser und ein Imagefilm für die Volksmusikakademie in Planung.


- SB


Volksmusikakademie in BayernFreyung

Quellenangaben

Stadt Freyung

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kultur- und Kreativwirtschaft in Niederbayern und Südböhmen: Akteure stärken und vernetzenFreyung Seit letztem November arbeitet das Niederbayern-Forum gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf, der Universität Südböhmen und dem Wissenschafts- und Technologiepark Südböhmen (JVTP) an einem grenzübergreifenden, deutsch-tschechischen Projekt.Mehr Anzeigen 29.09.2022Startup Spirit an der Bayrisch-Tschechischen GrenzeFreyung Gründungsbegeisterung zu wecken, Gründungsaktivitäten zu unterstützen und grenzübergreifende Projekte zu fördern ist das gemeinsame Ziel der Europaregion Donau Moldau und des Grenzüberschreitenden Gründerzentrums GreG Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 29.05.2021Volksmusik per Stream ins WohnzimmerFreyung Seit einem Jahr ist die „Volksmusikakademie in Bayern“ geöffnet und nun schon wieder geschlossen. Völlig ausgebucht war das Haus, doch wegen der Corona-Pandemie wurden sämtliche geplanten Seminare und Auftritte abgesagt.Mehr Anzeigen 19.05.2020Volksmusikakademie „Tanzt... RICHTIG GUT"Freyung Die Volksmusikakademie in Bayern macht durch zahlreiche Aktionen schon im Vorfeld zur Eröffnung 2019 von sich reden. Erst kürzlich wurde der erste Proberaum in der Akademie fertiggestellt und von Volksmusikanten und Sängern ausgiebig getestet.Mehr Anzeigen 08.09.2018Volksmusikakademie beruft Künstlerischen LeiterFreyung Zum Jahreswechsel wurde Dr. Philipp Ortmeier zum Künstlerischen Leiter der „Volksmusikakademie in Bayern“ berufen, die zurzeit in Freyung entsteht. Der gebürtige Passauer hat Musikwissenschaft in Würzburg studiert.Mehr Anzeigen 07.02.2018Das Kind hat einen Namen – in Freyung entsteht die „Volksmusikakademie Bayern“Freyung (Zentrum) In den letzten Wochen wurde das Projekt „Volkmusikakademie Bayern“ ein großes Stück voran gebracht.Mehr Anzeigen 16.04.2015