Präventionsveranstaltung: Alkohol und seine Auswirkungen!

zurück zur Übersicht
04.05.2018
Freyung

Anlässlich des Präventionsprojektes „na und, du hast ja keine Ahnung!“ der Abteilung Gesundheitswesen des Landkreises Freyung-Grafenau ging die Vortragsreihe nun in die fünfte und vorletzte Runde. In einem gut gefüllten Saal im Nebengebäude des Freyunger Kurhauses fanden sich wieder zahlreiche Zuhörer ein, um dem praxisnahen und lebendigen Vortrag von Referent Marco Höller, MPU-Fachberatung Schönberg, über das Thema „Alkohol?! Kann das so gefährlich sein? Alkohol und seine Auswirkungen!“ zu folgen.

Organisatorin Katrin Greiner, Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Präventionsfachkraft der Abteilung Gesundheitswesen des Landkreises Freyung-Grafenau, begrüßten im Namen des Landratsamtes und des Schirmherren Landrat Sebastian Gruber die zahlreichen TeilnehmerInnen.

Nach einer kurzen Einführung „Was ist Alkohol und wie wirkt er?“ wurde die Wirkung und der Abbau von Alkohol anhand von interessanten Kurzfilmen sowie Trinkmotiven anschaulich dargestellt.

Das Bild zeigt Referent Marco Höller mit einer Besucherin, die versucht, den Parcours mit einer Rauschbrille (simuliert 1,5 Promille im Blut) zu bewältigen.Das Bild zeigt Referent Marco Höller mit einer Besucherin, die versucht, den Parcours mit einer Rauschbrille (simuliert 1,5 Promille im Blut) zu bewältigen.

Gemeinsam mit dem Publikum wurden aktiv Berechnungen von Alkoholmengen und Promillegehalte durchgeführt. Auch weitere Bereiche wie die gesetzlichen Regelungen für Jugend und Alkohol bzw. die Abgabe von Alkohol und Konsum in der Öffentlichkeit sowie für Alkohol und Straßenverkehr erläuterte Referent Höller genauestens. Themen wie „Typische Ausfallerscheinungen nach Alkohol“ sowie „Hilfsangebote für Betroffene und deren Familien“ ergänzten den interessanten Vortrag.

Zum Abschluss des Abends durften die Anwesenden mit rauschsimulierenden Brillen und einem Cityroller einen sogenannten „Rauschbrillen-Parcours“ nachfahren sowie mit einer „Rauschbrille“ testen, wie es sich anfühlen würde, alltägliche Dinge zu erledigen, wie z. B. Nummern aus dem Telefonbuch suchen, Türklinken drücken, Schuhbänder binden etc.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erziehungsberatung und Erzieherischer JugendschutzFreyung Der Abschluss der Präventionsreihe wurde durch Diplom-Sozialpädagoge (FH) Stephan Unbehagen aus der Erziehungsberatung des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau gestaltet.Mehr Anzeigen 14.05.2018Gib AIDS keine Chance! - Verhütung, HIV und AIDSFreyung Prävention, allgemeine Beratung, Begleitung infizierter Menschen und ihres Umfeldes sowie die Funktion als Fachstelle für andere Stellen sind die Aufgaben der AIDS-Beratung.Mehr Anzeigen 03.04.2018Essstörungen - Wenn Essen zum Problem wird!Freyung In einem gut gefüllten Saal des Freyunger Kurhauses fand sich eine große Zuhörerschar ein, um dem aufschlussreichen Vortrag von Ursula Weigl über das Thema Essstörungen zu folgen.Mehr Anzeigen 16.03.2018Computersüchtig? Kinder und Jugendliche im Sog neuer MedienFreyung In einem bestens gefüllten Saal im Nebengebäude des Freyunger Kurhauses fand sich eine große Zuhörerschar ein, um dem aufschlussreichen Vortrag von Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Supervisorin (DGSv) Sylvia Seider über das Thema Sucht im Bereich der neuen Medien zu folgen.Mehr Anzeigen 21.02.2018… na und, du hast ja keine Ahnung!Freyung Informationsveranstaltungen für Eltern und Erwachsene im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Themen liegen in den Bereichen Sucht, wie zum Beispiel Essstörungen, Computersucht, illegale Drogen, Alkohol oder aber auch Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung.Mehr Anzeigen 19.12.2017Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016