zurück zur Übersicht
28.04.2018
473 Klicks
teilen

Baby- und Kleinkindersprechstunde in Grafenau

Die Baby- und Kleinkindersprechstunde des Landkreises Freyung-Grafenau findet nun regelmäßig einmal im Monat in der Grafenauer Volkshochschule statt. Stets geht es um Themen aus der Lebenswelt junger Eltern. Expertinnen geben praktische Tipps, das eine oder andere kann erprobt werden. Den Mamas und offensichtlich auch den Babys hatte das Thema "Baby- und Kleinkindermassage" vom April jedenfalls gefallen.

„Schlaf der Babys und der Kleinkinder“ ist das nächste Thema im Mai. Auch der „Schlaf“ ist ein Thema, das viele Eltern v. a. von Babys beschäftigt und oft auch schlaflose Nächte bereitet. „Wie viel Schlaf braucht mein Kind? Welcher Schlafrhythmus ist normal? Wann soll es durchschlafen?“ Solche Fragen z. B. beantwortet Familienkinderkrankenschwester Nicole Gäßler im nächsten Termin in einem Kurzreferat mit anschließender Fragerunde. Die Kinder (und auch Geschwisterkinder) dürfen in der Zwischenzeit zwei Räume zum Spielen nutzen. Im Anschluss daran gibt es wieder die Möglichkeit, sich gegenseitig mit selbst gesammeltem Erfahrungsschatz zu bereichern. Für dasleibliche Wohl ist auch gesorgt, wobei der informative Teil der Veranstaltung damit in einen gemütlichen Rahmen gesetzt wird.

Bei der letzten Sprechstunde: Familienkinderkrankenschwester gibt Anleitung zur Babymassage.Bei der letzten Sprechstunde: Familienkinderkrankenschwester gibt Anleitung zur Babymassage.

Das konnten auch schon die Mütter beim letzten Termin erfahren. Beim Thema „Baby- und Kleinkindermassage“ hatten v. a. auch die Kinder enormen Spaß, denn die Familienkinderkrankenschwester Gaby Oefele band die kleinen Besucher stets freudig mit ein. „Am liebsten arbeite ich mit dem, was ich im Haushalt so finde und da wird man ganz schön innovativ“, so die erfahrene Fachkraft und selbst Mutter zweier Kinder. „Da wird schon mal mit einem Matchboxauto am Rücken ‚brumm brumm‘ gefahren, während das Kind dabei kichert und es genießt“. Mit verschiedenen Stoffen die Haut sanft abgestreift, können die körpereigenen Botenstoffe der Kinder fleißig gesendet werden. Dadurch können sich die Kinder entspannen. Mittels Grimassen wurde die Gesichts- und Kopfmuskulatur getestet. Zum Abschluss gab es von der Familienkinderkrankenschwester Anleitung, wie z. B. bestimmte Muskelpartien für die Sprachentwicklung des Kindes stimuliert werden können.

Der Termin für die nächste Baby- und Kleinkindersprechstunde ist am Mittwoch, 2.Mai 2018, um 9:30 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in Grafenau.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle (werdenden) Eltern mit Kindern von ca. 0 - 3 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


- sb

[PR]

Landratsamt Freyung-GrafenauLandratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

vhs-Tagesfahrt zum Karpfenabfischen in TřeboňDie nächste Tagesfahrt im Rahmen des grenzübergreifenden Projektes "Gute Nachbarschaft heißt..." findet am 21. November 2018 (Bus- und Bettag) statt und führt erneut nach Třeboň.Mehr Anzeigen 04.11.2018Online-Lernangebote zur beruflichen WeiterbildungDie berufliche Weiterbildung gehört seit Jahrzehnten zum festen Bildungsauftrag der Bayerischen Volkshochschulen. Mit innovativen Webinaren stellt die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau den Fachbereich Beruf auf neue Beine und startet in ein neues Zeitalter des onlinebasierten Lernens.Mehr Anzeigen 26.10.2018Mit dem neuen vhs-Kursprogramm in den Herbst startenIm Amtszimmer von Landrat Sebastian Gruber hat die vhs des Landkreises Freyung-Grafenau das neue Semesterprogramm Herbst/Winter 2018/19 vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen haben ab Mitte September die Wahl zwischen knapp 500 Bildungsangeboten aus den verschiedensten Bereichen.Mehr Anzeigen 30.08.2018Neu im Landkreis FRG – Die Baby- und KleinkindersprechstundeEltern mit Neugeborenen bzw. kleinen Kindern haben in der Regel sehr viele Fragen und stehen in ihrer neuen Rolle als Mutter oder Vater manchmal unsicher den Veränderungen im Alltag gegenüber.Mehr Anzeigen 24.02.2018Mit Bildung und Bewegung in den Frühling startenDas neue rund 500 Vorträge, Kurse und Seminare umfassende Semesterprogramm Frühling/Sommer 2018 der Volkshochschule (vhs) des Landkreises Freyung-Grafenau ist da.Mehr Anzeigen 14.02.2018Das neue vhs-Kursprogramm ist da!Rechtzeitig vor Semesterbeginn stellten die Ehrenamtliche Leiterin der Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau, Anna Mitterdorfer, und vhs-Geschäftsführer Michael Dietz im Amtszimmer von Landrat Sebastian Gruber das neue vhs-Kursprogramm Herbst/Winter 2017/18 vor.Mehr Anzeigen 10.09.2017