Cembalo für Städtische Musikschule zum Jubiläum

zurück zur Übersicht
26.04.2018
Passau

Lange hat man sich bei der Städtischen Musikschule Passau schon ein Cembalo gewünscht. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es nun soweit. Bei einem Konzert im Oberhausmuseum wurde das neue Instrument im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Dupper feierlich eingeweiht.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich freue mich sehr, dass wir unserer Musikschule dieses Geburtstagsgeschenk machen konnten. Gerade für die Alte Musik ist ein Cembalo unverzichtbar, um den Klang der Kompositionen möglichst originalgetreu wiedergeben zu können. Das neue Instrument wird das ohnehin schon breite Angebot der Städtischen Musikschule zweifelsohne zusätzlich bereichern.“

Oberbürgermeister Jürgen Dupper und die Leiterin der Städtischen Musikschule, Barbara Blumenstingl (2. von rechts), freuen sich ebenso über die Neuanschaffung wie die Leiterin des Oberhausmuseum, Dr. Stefanie Buchhold.Oberbürgermeister Jürgen Dupper und die Leiterin der Städtischen Musikschule, Barbara Blumenstingl (2. von rechts), freuen sich ebenso über die Neuanschaffung wie die Leiterin des Oberhausmuseum, Dr. Stefanie Buchhold.

Das in Rot gehaltene Cembalo wurde von dem oberösterreichischen Cembalobauer Winfried Hackl nach einem Vorbild des Italieners Aelpidio Gregori (um 1700) geschaffen. Für einen vielfältigen Einsatz ist es mit mehreren Transponiereinrichtungen ausgestattet und kann problemlos transportiert werden. Die Kosten belaufen sich auf gut 14.000 Euro, die komplett von der Stadt Passau getragen werden.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

FFW Grubweg: OB Jürgen Dupper ist Schirmherr zum 135-jährigen JubiläumPassau Die Freiwillige Feuerwehr Grubweg hat heuer gleich zwei gute Gründe zum Feiern: das 135-jährige Jubiläum und die Einweihung des neuen Anbaus am Feuerwehrgerätehaus.Mehr Anzeigen 03.03.2020800 Jahre Veste Oberhaus: Vielfältiges Programm sorgt für viele BesucherPassau Zum Abschluss der Jubiläumssaison zieht Oberbürgermeister Jürgen Dupper am letzten Tag der Sonderausstellung „Mächtig prächtig! 800 Jahre Veste Oberhaus“ begeistert Bilanz.Mehr Anzeigen 13.01.2020Jubiläum: 25. Seniorenschifffahrt auf der DonauPassau Großer Resonanz erfreute sich auch diesmal die Seniorenschifffahrt der Stadt Passau, die heuer zum 25. Mal auf der Donau durchgeführt wurde. Rund 500 Seniorinnen und Senioren aus der Dreiflüssestadt und dem Landkreis Passau nahmen daran Teil.Mehr Anzeigen 23.09.2019„Mächtig prächtig! 800 Jahre Veste Oberhaus“Passau Ab Samstag, 8. Juni 2019 lädt die Jubiläums-Sonderausstellung „Mächtig prächtig!“ ihre Besucherinnen und Besucher zu einem Streifzug durch die facettenreiche 800-jährige Geschichte der Veste Oberhaus ein.Mehr Anzeigen 07.06.2019Festrede zum Musikschuljubiläum veröffentlichtPassau „Warum ist eine Musikschule für eine Stadt wie Passau so wichtig?“, so lautete der Titel der Festrede, die Prof. Dr. Eckart Altenmüller anlässlich der 125-Jahrfeier der Städtischen Musikschule Passau im vergangenen Jahr gehalten hat.Mehr Anzeigen 30.03.2019150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt: Oberbürgermeister übernimmt SchirmherrschaftPassau Die Freiwillige Feuerwehr Ilzstadt kann heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. 150 Jahre ist es her, dass der Verein gegründet wurde. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Andreas Hühn schon für die Patenbitte etwas ganz Besonderes einfallen lassen.Mehr Anzeigen 21.06.2018