Im Krankenhaus Freyung haben Auszubildende der Pflege eine besondere Herausforderung gemeistert. Im Rahmen eines Projekts übernahmen sie für eine Woche eigenverantwortlich die Leitung der Station 4. Ziel war es, die angehenden Pflegekräfte optimal auf ihr Examen und den späteren Berufsalltag vorzubereiten.
Unter dem Motto Lernen durch Handeln trugen die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung für das gesamte Spektrum der pflegerischen Versorgung. Dazu gehörten neben der Betreuung der Patienten auch organisatorische Aufgaben, Administration sowie das Management des Stationsalltags.
Damit die Patientensicherheit jederzeit gewährleistet bleibt, ging dem Projekt eine intensive Vorbereitungsphase voraus. In einem interdisziplinären Lernzirkel wurden wichtige Inhalte wie Notfallmanagement, technische Geräteschulungen und modernes Wundmanagement vertieft.

Auszubildende des Abschlusskurses leiteten eine Woche lang eigenverantwortlich die Station 4 im Krankenhaus Freyung.
Während der Projektwoche hielten sich Lehrkräfte, Praxisanleiter und das Stammpersonal bewusst im Hintergrund. Sie standen den Auszubildenden bei Bedarf beratend zur Seite, überließen ihnen jedoch die Verantwortung für eigenständige Entscheidungen.
Die Bilanz des Projekts fällt durchweg positiv aus. Sowohl die Beteiligten als auch die Patienten zeigten sich zufrieden. Die Auszubildenden konnten ihr Selbstvertrauen stärken und wichtige Kompetenzen im Bereich Organisation und Entscheidungsfindung entwickeln.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll den Mehrwert praxisnaher Ausbildungsmodelle in der Pflege. Durch die direkte Einbindung in den Klinikalltag wird die Verbindung zwischen Theorie und Verantwortung im Berufsleben besonders deutlich und nachhaltig gestärkt.

Kliniken am Goldenen Steig gGmbH