
Großer Erfolg für das Landgraf Leuchtenberg Gymnasium Grafenau: Beim diesjährigen Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs konnte sich die Schülerin Anna Madl in einem starken Teilnehmerfeld behaupten und sich gemeinsam mit einer weiteren Teilnehmerin den ersten Platz sichern.
Der Wettbewerb, der unter der Leitung von Hedy Kunze in Waldkirchen stattfand, versammelte talentierte junge Leserinnen und Leser aus ganz Niederbayern. In einem stimmungsvollen Rahmen, begleitet von musikalischen Beiträgen, stellten die Teilnehmenden ihr Können unter Beweis.
Von Beginn an war die Spannung spürbar. Mit sorgfältig ausgewählten Texten, sicherem Vortrag und großer Ausdrucksstärke gelang es den Kandidatinnen, das Publikum zu fesseln. Sowohl vorbereitete Passagen als auch Fremdtexte wurden mit viel Gefühl interpretiert, was die Entscheidung für die Jury besonders anspruchsvoll machte.
Besonders eindrucksvoll war die Lesung von Anna Madl aus dem Buch Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und Charaktere verlieh sie dem Text eine besondere Lebendigkeit. Durch ihre Stimme, gezielte Pausen und ein gutes Tempo entstanden bei den Zuhörern lebendige Bilder im Kopf.

Anna Madl wird von Wettbewerbsleiterin Hedy Kunze ausgezeichnet
Der Applaus galt am Ende nicht nur den beiden Siegerinnen, sondern allen Teilnehmenden, die sich der Herausforderung des öffentlichen Vorlesens gestellt hatten. Der Wettbewerb zeigte eindrucksvoll, dass Vorlesen weit mehr ist als das bloße Wiedergeben eines Textes. Es erfordert Mut, Konzentration und die Fähigkeit, Geschichten lebendig werden zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt Wettbewerbsleiterin Hedy Kunze, der Jury sowie allen Organisatoren und Unterstützern, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die Begeisterung für Literatur und Sprache bei jungen Menschen zu fördern.
Mit diesem Erfolg hat sich Anna Madl aus der Klasse 6c für den nächsten Schritt qualifiziert und darf nun beim Landesentscheid antreten. Der Wettbewerb ist damit nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Lesen und Sprache in der heutigen Zeit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bezirksentscheids in Waldkirchen

Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium Grafenau