Gute Noten für die Tschechisch Schüler

zurück zur Übersicht
19.07.2017
Grafenau

Insgesamt 6 Schüler und Schülerinnen des Tschechisch-Wahlunterrichtes an der Realschule Grafenau haben sich heuer für die Prüfung für das Sprachdiplom A1 bzw. A2 der Karls-Universität Prag angemeldet. Alle Kandidaten haben die sehr strenge Prüfung bestanden. Dieser herausragende Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil die Realschule Grafenau als einzige Schule Niederbayerns Schüler für diese Prüfung anmeldet.

In einer feierlichen Veranstaltung an der Gerhardinger-Realschule Cham mit zahlreichen Ehrengästen erhielten die Schüler ihre Zertifikate aus der Hand von Ministerialdirektor Herbert Püls als ranghohen Vertreter des Kultusministeriums überreicht. Die erfolgreichen Teilnehmer waren Christoph Atzinger, Maria Goulas, Dominik Herzig, Anna-Lena Heyn, Angelina Valenta und Rebecca Valenta. Auf die Prüfung wurden sie intensiv von der Tschechisch-Lehrkraft Selma Keck vorbereitet.

Mit den glücklichen Teilnehmern freuten sich v. l.  Ministerialbeauftragte (Oberpfalz) Maria Kinzinger, Ministerialdirektor Herbert Püls, Realschuldirektor Günther Schwarzbauer und Ministerialbeauftragter (Niederbayern) Bernhard Aschenbrenner.
Mit den glücklichen Teilnehmern freuten sich v. l.  Ministerialbeauftragte (Oberpfalz) Maria Kinzinger, Ministerialdirektor Herbert Püls, Realschuldirektor Günther Schwarzbauer und Ministerialbeauftragter (Niederbayern) Bernhard Aschenbrenner.

Den Stellenwert der Fremdsprache Tschechisch stellte die Ministerialbeauftragte für die Realschulen der Oberpfalz Maria Kinzinger in ihrer Begrüßung heraus. Sie zitierte Jean Monnet, der als Gründervater der Europäischen Gemeinschaft bezeichnet wird und nach dem übrigens auch ein Lehrstuhl an der Universität Passau benannt ist mit den Worten: „Wenn ich das Ganze der europäischen Einigung noch einmal zu machen hätte, dann würde ich nicht bei der Wirtschaft, sondern bei der Kultur beginnen.“


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Realschüler auf Sprachreise im ElsassGrafenau Eine Woche lang erkundeten 22 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Realschule Grafenau mit ihren Lehrkräften Lisa Koch und Josef Auer das Elsass, um die Lebensweise unserer europäischen Nachbarn kennenzulernen.Mehr Anzeigen 28.04.2018Die berufliche Zukunft steht vor der HaustürGrafenau 90 Schüler der neunten Klasse Realschule Grafenau konnten sich bei drei Firmen im Industriegebiet Reismühle live vor Ort über gefragte technische Ausbildungsberufe und Praktikumsmöglichkeiten informieren.Mehr Anzeigen 06.03.2018Schneemann bauen statt Schulbank drückenGrafenau Weihnachtliche Grüße schickten 82 Fünftklässler der Realschule Grafenau mit selbstgebastelten Karten aus dem Schullandheim an ihre Familien. In Habischried verbrachten sie zusammen eine aufregende Woche, um sich näher kennen zu lernen, Gemeinschaftsgeist zu pflegen und Selbstständigkeit zu trainieren.Mehr Anzeigen 16.12.2017Neue Schule – neuer SchulwegGrafenau Vor allem den weniger ortskundigen Kindern soll diese zu Beginn jedes Schuljahres stattfindende Verkehrsbegehung dabei helfen, den für sie sichersten Schulweg zu finden.Mehr Anzeigen 16.09.2017Ausgezeichnete Berufsorientierung an Freyung-Grafenaus SchulenFreyung Mit den Mittelschulen Freyung, Waldkirchen und Neureichenau, den beiden Realschulen im Landkreis und dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, dürfen sich nun schulartübergreifend insgesamt sechs Schulen aus Freyung-Grafenau „Berufswahl-SIEGEL-Schule“ nennen.Mehr Anzeigen 06.06.2017Realschüler heuer im Elsass statt in ParisGrafenau Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Grafenau besuchten aus aktuellem Anlass dieses Jahr nicht wie üblich Paris, sondern das weitaus ruhigere Elsass.Mehr Anzeigen 20.05.2016