Der flexible Nahverkehr im Landkreis Freyung-Grafenau wird weiter verbessert. Mit einer neuen App und erweiterten Angeboten wird FRGflex ab April noch komfortabler für die Fahrgäste.
Ab dem 8. April 2026 kommt ein neues System zum Einsatz, das den Service deutlich optimieren soll. Bereits ab dem 6. April steht die neue FRGflex-App kostenlos zum Download bereit. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig neu zu registrieren, da die bisherige Anwendung nur noch bis einschließlich 7. April genutzt werden kann.
FRGflex ergänzt den klassischen öffentlichen Nahverkehr im Landkreis und ermöglicht flexible Fahrten auf Abruf, insbesondere in Regionen mit eingeschränktem Linienangebot. Mit der Umstellung auf einen neuen Software-Anbieter wird der Betrieb moderner und zuverlässiger gestaltet.
Landrat Sebastian Gruber betont, dass der Anspruch klar sei: Der öffentliche Nahverkehr soll kontinuierlich weiterentwickelt und noch besser an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden.
Mit der Neuerung profitieren die Nutzer von spürbaren Verbesserungen im Alltag. Dazu zählen unter anderem erweiterte Bedienzeiten sowie zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift neben der klassischen Barzahlung.

QR-Code zur neuen FRGflex-App für den direkten Download.
Die neuen Betriebszeiten im Überblick:
Montag bis Donnerstag sowie an Sonn- und Feiertagen: 05:00 bis 23:00 Uhr
Freitag und Samstag: 05:00 bis 00:30 Uhr
Der Landkreis reagiert damit auch auf Rückmeldungen aus der Bevölkerung und entwickelt das Angebot gezielt weiter.
Die neue App kann ab heute, dem 6. April kostenlos heruntergeladen werden.

Landratsamt Freyung-Grafenau