Jetzt die ersten Schmetterlinge des Jahres melden

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
09.03.2026
137 Klicks

Mit den ersten milden, frühlingshaften Tagen des Jahres erwacht auch die heimische Schmetterlingswelt zu neuem Leben. Neben Tagpfauenaugen und Zitronenfaltern, die als bekannte Frühlingsboten gelten, können möglicherweise auch Admiral und Taubenschwänzchen bereits beobachtet werden. Der bayerische Naturschutzverband LBV ruft deshalb dazu auf, jetzt besonders aufmerksam zu sein und jede Sichtung dieser beiden Fokus-Arten im Mitmachprojekt Falter im Fokus zu melden.

 

Bereits im Dezember gingen einige Meldungen von Admiralen und Taubenschwänzchen beim LBV ein. Das deutet darauf hin, dass die Tiere versucht haben, in Bayern zu überwintern. Nun soll erfasst werden, wie viele Falter den Winter tatsächlich überstanden haben und wo sie jetzt wieder auftauchen. Meldungen sind online unter www.lbv.de/falter-im-fokus möglich.

 

Steigen die Temperaturen in den kommenden Wochen weiter an, werden immer mehr überwinterte Falter aktiv. Im zeitigen Frühjahr nutzen sie die ersten verfügbaren Nektarquellen und können häufig an früh blühenden Pflanzen auf Lichtungen, an Waldrändern oder in naturnahen Gärten beobachtet werden. Taubenschwänzchen lassen sich mit etwas Glück an Frühblühern wie Schneeglöckchen entdecken. Admirale fliegen im Frühjahr bevorzugt früh blühende Gehölze wie Schlehe oder Salweide an, die für sie eine wichtige erste Energiequelle darstellen.

 

Das Projekt Falter im Fokus geht heuer bereits in sein drittes Jahr. Beim letzten Meldeaufruf im Dezember zeigte sich erneut, wie groß die Begeisterung der Menschen in Bayern für Schmetterlinge ist. Über 50 Meldungen zum Admiral und mehr als 30 Meldungen zum Taubenschwänzchen gingen im Laufe des Monats ein, die meisten davon an den wenigen warmen Tagen Mitte Dezember. Die Beobachtungen stammten aus dem ganzen Freistaat, beim Admiral zeichnete sich ein leichter Schwerpunkt in Südbayern ab.

 

Ein Admiral sitzt mit ausgebreiteten Flügeln auf weißen Schlehenblüten zwischen blühenden Zweigen im frühen Frühling.
Auf den ersten blühenden Schlehenhecken lassen sich Admirale gerne auf der Suche nach Nahrung nieder.

 

Ursprünglich verbringen die beiden Fokus-Arten den Winter in wärmeren Regionen Südeuropas oder sogar Nordafrikas und kehren meist erst später im Frühjahr, ab etwa Mitte April, nach Bayern zurück. Durch zunehmend mildere Winter versuchen jedoch immer mehr Tiere, hier zu überwintern. Alle Falter, die jetzt bereits im zeitigen Frühjahr unterwegs sind, gelten daher als erfolgreiche Überwinterer.

 

Für das Projekt sind solche Beobachtungen besonders wertvoll, weil sie zeigen, wo und unter welchen Bedingungen die beiden Arten den Winter in Bayern überleben konnten. Jede einzelne Meldung hilft dabei, besser zu verstehen, wie stark sich das Überwinterungsverhalten bereits verändert hat und welche Regionen dafür besonders geeignet erscheinen.

 

Alle Schmetterlingsdaten werden an Schmetterlinge in Bayern der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Entomologen e.V. weitergeleitet, um sie bestehenden Datenbeständen zuzuführen und wissenschaftlich weiter zu nutzen. Weitere Informationen gibt es unter www.schmetterlingebayern.de.


- JS


LBV-Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. VLBV-Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. VHilpoltstein

Quellenangaben

LBV, Bild: Dr. Eberhard Pfeuffer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte