Große Auszeichnung für einen Absolventen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau: Andreas Niedermeier aus Neuschönau wurde mit dem IHK-Fortbildungspreis geehrt. Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern zeichnete ihn als einen der besten Absolventen der beruflichen Weiterbildung aus.
IHK-Präsident Thomas Leebmann betonte bei der Preisverleihung in Passau, wie wichtig gut qualifizierte Fachkräfte gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seien. Die Preisträger hätten bei ihrer Fortbildungsprüfung im vergangenen Jahr das jeweils beste Ergebnis ihres Abschlussjahrgangs erzielt.
Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner überreichte Leebmann die Auszeichnungen. Insgesamt 28 Absolventinnen und Absolventen wurden geehrt. Sie hatten eine Prüfung in einem Fortbildungsabschluss wie Fachwirt, Industriemeister oder Betriebswirt erfolgreich abgelegt und dabei Spitzenleistungen erreicht.

Andreas Niedermeier aus Neuschönau wurde von IHK-Präsident Thomas Leebmann l. und IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner mit dem Fortbildungspreis ausgezeichnet.
Andreas Niedermeier wurde als Geprüfter Handelsfachwirt ausgezeichnet. Der Fortbildungspreis ist mit 1.000 Euro für den jeweiligen Jahresbesten dotiert. Bei besonders stark besetzten Abschlüssen werden zudem Zweit- und Drittplatzierte gewürdigt.
Die Träger des Preises zählen zu den Besten unter rund 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im vergangenen Jahr eine Fortbildungsprüfung bei der IHK Niederbayern abgelegt hatten. Der Preis geht auf eine Initiative des IHK-Präsidiums zurück und wird seit 2008 jährlich verliehen.
